Kaufberatung Corsa A, Motoren etc

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
Antworten
bikemaniac
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kaufberatung Corsa A, Motoren etc

Beitrag von bikemaniac »

Hallo Forum,

Ich möchte mir einen Kleinwagen zulegen und bin auf den Corsa A gestossen. Der VW Polo bis 1994 interessiert mich auch. Ich habe deshalb 2 Fragen:

1. Warum ist der Corsa A ein besseres Auto im vergleich zum VW Polo (bis Baujahr 1994) ... sehr retorische Frage :-). Welche vor- und nachteile gibt es?

2. Für mich ist folgendes wichtig:
a. Beschleunigung egal
b. Steuern egal
c. Zuverlässigkeit, robustheit, reperaturfreundlichkeit sehr wichtig
d. Langlebigkeit sehr wichtig.
e. Spritsparend wichtig

... welcher Motor ist am besten für diese Zwecke? Der 10s vielleicht?

mfg Lucas

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Re: Kaufberatung Corsa A, Motoren etc

Beitrag von tama »

hey..
Vorteile vom Polo , im vergleich zum Corsa recht wenig Rost, Motorem sind beide eigendlich sehr Robust.
Zuverlässig sind eigendlich beide Fahrzeuge und schrauben kann man an beiden ebenfalls recht gut.
Bei richtiger Pflege vorallen regelmäßigen Ölwechseln halten ebenfalls beide noch eine ewigkeit..
aussehen tun beide ja auch relativ gleich(86c coupe <-> corsa a), beim Corsa würde ich dir den 14nz empfehlen, 1,4l 60ps und geht relativ gut und macht einigermaßen spass zu fahren.
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Da ich zwei Corsa A hatte und nun ein Polo 86C Coupé will ich auch mal was dazu sagen:

Welcher Wagen besser ist kann man so nicht sagen. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil beim Corsa ist die Karosserie! Du wirst kein rostfreies Exemplar finden. Schweißen ist eigentlich Pflicht. Dieses Problem hab ich beim Polo noch nicht erlebt. Soll es aber auch geben. VW hat damals anscheind nicht am falschen Ende gespart :-)
Der Corsa hat meiner Meinung nach die bessere Vorderachse. Die beim Polo ist eher wabbelig und das mit den Stoßdämpferpatronen ist auch nicht die beste Lösung.
Die Innenraum ist meiner Ansicht nach beim Polo besser gelungen, wie gesagt, alles ansichtssache. Schau dir am besten bei Fahrzeuge mal an.
Wie Tama schon sagt sind die 8V Motoren von VW und Opel sehr robust. Da tut sich bei den beiden nicht viel.
Beim Corsa macht erst der C14NZ (wie Tama schon schrieb) Spaß, beim Polo ab dem NZ (55PS).
In meinem Polo ist ein 45PS Motor (AAU) drin, den ich mit meinem 5 Gang Getriebe auf der Bahn bei 5-6L auf 100km bewege.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Fuer mein Empfinden sind die C1XNZ Motoren im Corsa deutlich robuster und kraeftiger, im Gegensatz zu den Polo-Motoren, die ich bisher erlebt habe.

Wie bereits erwaehnt, ist beim Corsa die Karosserie das Problem. Allerdings muss ich sagen, dass meine Freundin ebenfalls einen Polo 86c 2f Baujahr '94 faehrt, der noch heftiger rostet, als mein alter Corsa und andere, unter denen ich bereits liegen "durfte". Beschleunigung ist beim Polo fuer 45 PS echt laecherlich, aber das interessiert dich ja eh nicht, wie du angibst.

Wenn einem egal ist, ob vorn VW oder OPEL drauf steht, sind beide Fahrzeuge wahrscheinlich ziemlich gleichwertig. Ich wuerde einfach nach beiden Exemplaren suchen und beim besten Angebot zuschlagen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa A)“