Tachoabweichung

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
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alex.s1988
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Tachoabweichung

Beitrag von alex.s1988 »

Hallo zusammen

ich hätte mal eine Frage und zwar ich habe in meinem Corsa A eine Tacho mit der W nummer 1149 und habe jetzt einen Tacho mit der W nummer 1157

wie sieht es da aus mit der Abweichung ist die groß oder nicht habe auch nicht mehr die Standartfelgen drauf sondern 175/65 R14 weiss aber nicht ob der jetztige Tacho angeglichen wurde müsste ich mich erst mal beim vorbesitzer erkundigen.

schonmal vielen Dank für eure Antworten

MFG Alex
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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

hmm kann mir den da keiner irgendetwas dazu sagen?
MFG Alex

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scrat
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Beitrag von scrat »

97,22%. Sprich -2,78% Abweichung und somit nicht gestattet. Musst angleichen lassen.
Du hast mit deinen Reifen 1124 Umdrehungen an der Tachowelle. Beim Corsa B/Tigra gäbe es einen Tacho mit W=1121, der dann passen würde. Wie es da beim A ausschaut kann ich dir nicht sagen.
Gruss Nils.
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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

hmm und wo kann man des den überall machen lassen und was kostet sowas den?
MFG Alex

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green FReaK
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Beitrag von green FReaK »

also ich wollte sowas auch schonmal machen lassen und habe mich daher mal bei nem Motortuner bei uns erkundigt. Das hätte glaube zwischen 100-150 Eus gekostet. Da wird dann ein kleines Übersetzergetriebe hinten zwischen Tacho und Tachowelle gehängt, welches aber auch wieder verplompt wird, damit du nicht dran rummanipulieren kannst.
Bei heutigen Autos is natürlich alles elektronisch einstellbar, da is nix mehr mit Übersetzergetriebe.

@ scrat

wie hast du das direkt jetzt mit den Umdrehungen umgerechnet? Die allgemeinen Tacho- bzw. Km/h-Umrechner kenn ich ja auch zur Genüge, aber nix wo man die derzeitige Umdrehung ermitteln kann.[/quote]
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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

uii das ja schon ganz schön teuer.
wird da nur diese gerät verplompt oder auch der tacho

hätte ich fast vergessen habe das scrat auch gefragt gehabt hier die antwort
scrat hat geschrieben:Moinmoin,
kein Thema.
Is gaaaaaanz einfach ;).

1.) Du gehst HIER hin
2.) Reifengröße in die Spalte "Ursprüngliche Dimension" eintragen und auf "Berechnen" klicken
3.) Den Abrollumfang in mm in folgende gleichung einsetzen:
2 * ( 1 / 0,00X ), wobei X den Abrollumfang darstellt.

Dann haste, was Deine Reifen die Welle drehen. Aufm Tacho steht, was erwartet wird.
W=1147 => 100%
Berechneter Wert => x%
Ist dann ein einfacher 3-Satz.
MFG Alex

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green FReaK
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Beitrag von green FReaK »

hab mich halt auch nur so beraten lassen von dem Menschen. Aber Ding is dann nur das er meinte man kann ihn dann nicht mehr ausbauen ohne die Verplombung zu zerstören, da ich nachfragte weil ich auch öfter mal die Tachos tausche :wink:

find das auch viel zu teuer, aber was will man machen.
ich empfehle dir, dann eher deine Bereifung und Felgen (schickere und so vielleicht) eher an deinen jetzigen Tacho anzupassen, falls du ihn wirklich unbedingt drin behalten willst.
Ansonsten würd ich den Alten wieder reinbauen, auch wenn er vielleicht keinen DZM mehr hat.

@ all

mall ne andere Frage, weiß einer was der Kadett E für ne W-Zahl aufm Tacho hat, bzw. der Digi-Tacho vom Selbigen?
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scrat
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Beitrag von scrat »

W-Zahl kein Plan. Aber das Digi erwartet 17420Imp. auf Stellung 2. Berechnet sich dann bisl anders

Code: Alles auswählen

1.) Abrollumfang berechnen
2.) ( 1 / 0,00(Abrollumfang) ) * Imp-Geber-Wert

Standart-Geber: AA mit 16 Imp.
Gruss Nils.
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Beitrag von green FReaK »

@ scrat

ich habs grad versucht so zu rechnen wie ich es laut deiner Beschreibung verstanden habe, dabei kam jedoch irgendwie 9702 Imp raus.

Ich hab 185/50 R14 auf meinem A-Corsi und den Digi vom Kadett drin und ich bin der Meinung das er einiges falsch geht.
Diese Bereifung ist ohne Tachoangleichung erlaubt, aber sie ist halt auch einiges kleiner als die standard Bereifung für nen Corsa A und demnach auch noch mehr kleiner als die standard Kadett Bereifung.

Könntest du mal für mich rechnen?

@ all

wüßte einer nen Rat wie ich das geregelt bekäme? Denn es haben doch viele den Digi verbaut und da muß es doch auch funzen.[/quote]
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Beitrag von alex.s1988 »

hallo leute so tacho sit nun da nun hab ich aber zwei fragen.

da die Kilometeranzeige nun rechts ist und nicht meht mittig brauch ich ne neue tachowelle also ne längere aus welchem auto könnte man den da eine nehmen?

und dann noch ein neues problem corsa a vorface ham ja den 12 poligen stecker bei meinem alten tacho waren aber nur 11 belegt und bei dem mit drehzahlmesser sind alle belegt und so wie ich das vorhin gesehen habe geht auch die belecuhtung nicht kann es sein das die stecker belegung da anderst ist? und kann mir da einer sagen was was ist und wie ich das dann anschliesen müsste.

so fragen über fragen hoffe mir kann geholfen werden *G*
MFG Alex

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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

Hallo zusammen weiss den keiner woher ich da die tachowelle nehmen kann???
MFG Alex

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Beitrag von green FReaK »

du kannst die alte Tachowelle benutzen, mußt nur rechts neben den Durchführungsschacht umverlegen. Is dann trotzdem bissl knapp, aber die haben bei Opel keine unterschiedlichen Wellen verbaut. Es funktioniert, glaube mir.

Ansonsten nimm ne Tachowelle vom Kadett E, die is einiges länger (aber nich zu lang) und erleichtert den Einbau um Einiges. Ich hab die auch drin bei mir. Was dann bissl zu lang is schiebste halt in den Motorraum zurück.

Was die Pins angeht, is ein bissl Mist muß ich sagen, da Wäre ein alter Tacho besser. Ansonsten umpinnen, hab ich auch schon bei DIGI-Tacho gemacht, es ist also möglich.

Grüße, FReaK
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alex.s1988
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Beitrag von alex.s1988 »

joah habs jetzt auch hingefriemelt mit der welle bloss bei dem stecker weiss ich nicht wirklich was da was ist weil hab teilweise unterscheidliche kabel an den zwei steckern. werde die aber die tage mal genau anschaun und dann mal hier posten
MFG Alex

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