Autobahn

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
noob16v
Besucher
Besucher
Autobahn

Beitrag von noob16v »

HI leute bin neu hier und hab sofort eine wichtige frage an euch. Ich fahr einen corsa b baujahr 96 mit dem 1,2 l 45 motor bin mit ihm total zufrieden so jetzt zu der frage kann da was passieren wen man auf der autobahn häufig vollgas fährt er läuft so 160 170 :) !!! oder kann der motor schaden nehmen Motor ist ziemlich trocken und gutes öl fahre ich auch valvoline max life und warm fahren tu ich ihn auch vorher immer !!! danke für eure antworten
Lieber rinderwahn als polo fahrn

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Beitrag von DasNets »

Also wenn du so fragst, dann kann da immer was passieren ... aber des kommt net auf deine Geschwindikeit an, sondern auf die Drehzahl! Solltest halt nicht ständig im roten Bereich fahren - Hast ja keine Stahlschmiedekolben usw ... Aber nur hohe Geschwindigkeit macht nix aus!
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Wo wir gerade dabei sind: wie ist das denn bei meinem 1,0er, da weiß ich ja nicht, ob er im roten Bereich ist, weil ich keinen DZM habe. Oder ist der Begrenzer so "eingestellt", dass ich ihn durchgehend auf Maximum drehen lassen kann?
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Man kann einen Motor werksseitig ohne Weiteres auf Vollgas halten, auch im Dauerbetrieb, allerdings im höchstmöglichen Gang (logisch). Ein Begrenzer is ja genau dafür da, dass der Motor nicht überdreht wird und in gefährliche Drehzahlen kommt indenen es zu einem Motorschaden kommen kann.

Also: Sofern du genügend Öl im Motor hast und dieses Öl/der Motor auf Betriebstemperatur sind, kannst du den voll belasten - aber eine Garantie dafür, dass dir vielleicht nich doch was um die Ohren fliegt, wird dir keiner geben können.
Abgesehn davon haste ja bei Vollgasfahrten nen ziemlich hohen Spritverbrauch, ich empfehl einfach das Gaspedal minimal dann zurückzunehmen, das verringert die Geschwindigkeit kaum aber senkt den Spritverbrauch deutlich.

Gruß, Randy
Corsa forever!

Izelord

Beitrag von Izelord »

@noob16V: Wenn du nen 1.2er mit 45 Ps hast, dann is des a 8 Ventiler gell ;P

Den Motor kannst ohne weiteres so fahren, des is a Panzer, der geht ned scho schnell kaputt

Aber deine 160-170 naja ... nimm mal a GPS Gerät mit du wirst entsetzt sein ^^

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

[...] eine Garantie dafür, dass dir vielleicht nich doch was um die Ohren fliegt, wird dir keiner geben können.[...]
Nun, bisher ist es immer gutgegangen...

Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

wenn die kiste in ordnung ist, immer drauf auf den pinn. überdrehen geht in egal welchem gang nur beim runterschalten.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Dann ist ja alles gut :mrgreen:

Bild

Leini
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 16V
Beitrag von Leini »

Izelord hat geschrieben:
Aber deine 160-170 naja ... nimm mal a GPS Gerät mit du wirst entsetzt sein ^^
das stimmt wohl, war den tag auf autobahn nach hamburg mit meinem 1,2 16v und das tacho zeigte ca. 175, das navi allerdings nur ein bissl über 160.
das war eine echt frustrierende feststellung ...

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“