Benzin
Benzin
Hallo zusammen,
habe mir gestern einen Poel Corsa BJ 1995 gekauft.Muss dazusagen,es ist mein erster Benziner,habe nur Diesel gefahren.Die vilen Benzinnamen irritieren mich ein wenig,kann mir jemand sagen,welches das beste Benzin für ihn ist?
Vielen Dank.
habe mir gestern einen Poel Corsa BJ 1995 gekauft.Muss dazusagen,es ist mein erster Benziner,habe nur Diesel gefahren.Die vilen Benzinnamen irritieren mich ein wenig,kann mir jemand sagen,welches das beste Benzin für ihn ist?
Vielen Dank.
- FROGGS
- Echter Corsafan
Ich fahre Super E10, und an Tankstellen wo es das nicht gibt dann nur Super.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Re: Benzin
E10 darf man tanken laut Opel, doch ich tanke normales Super.
E10 allein schon deswegen nicht, da es wegen der Brühe kein 1:50 mehr an der Heimattanke gibt fürs Moped. Und preislich machts ja auch keinen großen Unterschied. Wegen E10 wird auch jede Menge Raps oder Mais angebaut und in Biogasanlagen verarbeitet. Da sollte man sich doch fragen, ob man das unterstützt, dass statt Brotgetreide nur anders angebaut wird, was ausschlielich für Biogasanlagen ist.
E10 allein schon deswegen nicht, da es wegen der Brühe kein 1:50 mehr an der Heimattanke gibt fürs Moped. Und preislich machts ja auch keinen großen Unterschied. Wegen E10 wird auch jede Menge Raps oder Mais angebaut und in Biogasanlagen verarbeitet. Da sollte man sich doch fragen, ob man das unterstützt, dass statt Brotgetreide nur anders angebaut wird, was ausschlielich für Biogasanlagen ist.
- FROGGS
- Echter Corsafan
ich verbrauche mit meinem A-Corsa C12NZ mit E10 nur 6,2L. Habe leider keinen Vergleich, was ich mit Super verbrauchen würde. Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Verbrauch wesentlich besser wäre, was den Preis wieder reinholen würde.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
-
- Schrauber
Pro Volltanken sind das nichtmal 2 Euro würde ich sagen. Da spar ich lieber an der Fahrweise :D Aber so wie ich es gehört habe, kommt man mit normalen Super auch einfach weiter. Also es macht ja am Ende keinen Unterschied, jedenfalls keinen großen.
- huanita
- Gott des Forums!
mal abgesehen trau ich der plörre nicht und die aussage von opel lautet wir gebens frei aber ne garantie geben wir nicht ;) mal abgesehen davon boykottiere ich das ganze schon aus prinzip denn wie mein vorredner schonm sagte ist das in meinen augen keine umweltfreundliche energie. wir importieren wegen dem rotz sogar zuckerrohr aus brasilien... echtes super kommt rein und fertig...
p.s.: 6,2 l mit 45 ps find ich nicht wenig. nen x12sz fahr ich mit 5 liter...
p.s.: 6,2 l mit 45 ps find ich nicht wenig. nen x12sz fahr ich mit 5 liter...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Genau nur das wahre Super kommt in den Tank, nicht das ich nachher noch Schimmelspuren auf der E10 Plörre hab, bis ich die 75L durch dauert es ja ewig, da ich ja ca. nur 1km mit "Benzin" fahre.
- Sensenmann318
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Corsa B 1.2 16V
Also ich Tanke auch nur 95er Super, das E10 gibts bei mir nicht auch wenn es etwas Preiswerter ist ... Sowas kann man in einen Roller reinkippen meinermeinung nach aber nicht in ein Auto. 
MfG
Sensenmann318

MfG
Sensenmann318
Das es kein 1:50 mehr gibt an deiner Tanke, liegt aber nicht am E10. 1:50 kann man auch mit Super plus mischen, was es auch an jeder Tanke geben sollte.Koschi93 hat geschrieben:E10 darf man tanken laut Opel, doch ich tanke normales Super.
Auch wird wegen E10 kein Raps angebaut, Raps wird für Bio-Diesel angebaut, was etwas ganz anderes ist. Beides, also weder Ethanol ( das ist da E beim E10) noch Biodiesel werden in Biogasanlagen produziert.
Wo sollen denn die "Schimmelspuren" herkommen? Schonmal Schnaps gesehen, der schimmelt?JuppesSchmiede hat geschrieben:Genau nur das wahre Super kommt in den Tank, nicht das ich nachher noch Schimmelspuren auf der E10 Plörre hab, bis ich die 75L durch dauert es ja ewig, da ich ja ca. nur 1km mit "Benzin" fahre.
E10 bedeutet, das dem Benzin ein 10% Anteil an Ethanol beigemischt wurde. Durch Ethanol wird die Klopffestigkeit also die Oktanzahl erhöht. Bei verwendung von E10 kann es zu einem gringfügigem Mehrverbrauch kommen, allerdings sehr gering.
Und bitte, E1o also Ethanol nicht mit Bio-Diesel verwechseln.
-
- Schrauber
Natürlich gibts wegen E10 kein 1:50 mehr.
Wieso auch immer mischten die gerade dort wo Platz war. Damit E10 aber auch E10 bleibt und das nicht ins Moped kommt, hat man das ganz eingestellt.
Zwar Schwachsinn und der Sprit fürs Moped ist fast astronomisch hoch dank teurem Zweitaktöl, aber was will man machen...
Wieso auch immer mischten die gerade dort wo Platz war. Damit E10 aber auch E10 bleibt und das nicht ins Moped kommt, hat man das ganz eingestellt.
Zwar Schwachsinn und der Sprit fürs Moped ist fast astronomisch hoch dank teurem Zweitaktöl, aber was will man machen...
Das liegt dann aber an deiner Tanke. Hier gibt es noch 1:50.
Und zu guter letzt, könntest du auch selber mischen.
Der wahre Grund wird aber sein, das der Absatz von 1:50 sich nicht mehr gelohnt hat.
Definitiv liegt es nicht am E10, denn als noch gar kein E10 gab sondern E5 gab es ja auch noch 1:50!
Und zu guter letzt, könntest du auch selber mischen.
Der wahre Grund wird aber sein, das der Absatz von 1:50 sich nicht mehr gelohnt hat.
Definitiv liegt es nicht am E10, denn als noch gar kein E10 gab sondern E5 gab es ja auch noch 1:50!
-
- Schrauber
Am Absatz liegts eigentlich nicht, es fahren ziemlich viele Moped.
Jedenfalls gab es 1:50 ab der Einführung von E10 nicht mehr. Selber mischen tu ich ja, nur war bereits gemischtes günstiger.
Jedenfalls gab es 1:50 ab der Einführung von E10 nicht mehr. Selber mischen tu ich ja, nur war bereits gemischtes günstiger.
- Veccitarier
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV
Selbst mein OHV bekommt nur Super
Positiver Nebeneffekt->"gefühlt noch mehr Leistung
"...
Allerdings nur mit passenden Zündzeitpunkt und "Freischnauze"-Vergaser und Ventilspieleinstellung
Rennt wie wutz der kleine
Positiver Nebeneffekt->"gefühlt noch mehr Leistung

Allerdings nur mit passenden Zündzeitpunkt und "Freischnauze"-Vergaser und Ventilspieleinstellung

Rennt wie wutz der kleine

I LOVE MY VECCI
- huanita
- Gott des Forums!
@erna du kannst das zeug gern verteidigen aber die meinung der leute ist eine andere: und auch wenn raps für diesel benutzt wird so bleibt das endergebnis dasselbe: der angebliche biosprit ist mindestens genau so ein raubbau wie die förderung von öl und gas. mal ganz abgesehen davon das wir tatsächlich zuckerrohr extra für ethanol importieren. und zwar aus ländern die die ackerflächen dringend für lebensmittel benötigen. die hersteller wären technisch schon lange in der lage echte umweltschonende energien auf den martk zu bringen aber man begnückt sich mit ethanol und strom. da ist die gewinnmarge vermutlich höher.
fakt ist ich für meinen teil tanke weder e10 noch biodiesel. und das schon aus prinzip!
p.s.: das mit den schimmelsporen ist mit sicherheit nur eine metapher. fakt ist aber das selbst die hersteller zugegeben haben das Ethanol eine art MHD hat. begründung: alkohol ist flüchtig. demzufolge wird das ethanol auf dauer verdunsten und so den wasseranteil im benzin erhöhen. zumindest theroetisch da benzin genaugenommen ja auch flüchtig ist
fakt ist ich für meinen teil tanke weder e10 noch biodiesel. und das schon aus prinzip!
p.s.: das mit den schimmelsporen ist mit sicherheit nur eine metapher. fakt ist aber das selbst die hersteller zugegeben haben das Ethanol eine art MHD hat. begründung: alkohol ist flüchtig. demzufolge wird das ethanol auf dauer verdunsten und so den wasseranteil im benzin erhöhen. zumindest theroetisch da benzin genaugenommen ja auch flüchtig ist
Kann denn Leistung Sünde sein??
x14xe mit 145000km

Threads zu E10 und Diskussionen hatten wir schon zur Genüge.
In den Corsa kommt Super oder E10, fertig.
Für weitere Infos zu E10 dann bitte die bereits vorhandenen Threads nutzen, danke.
In den Corsa kommt Super oder E10, fertig.
Für weitere Infos zu E10 dann bitte die bereits vorhandenen Threads nutzen, danke.