hallo ich habe da ein problem....
ich fahre einen opel corsa b bj97 1,0l 12v
ich habe das auto im juni letztes jahr gakauft das auto lief soweit super....
ich bin zur Ostsee gefahren da war auch ncoh alles super...
als ich auf dem heimweg war bin ich dauerhat 80 kmh gefahren weil ein bekannter vor mir mit einem hänger gefahren ist...
aufeinmal nimmt das auto kein gas mehr an fängt an zu ruckeln und die motorkontrolleuchte ging an ich bin dann schnell auf dem seitentreifen gefahren und habe das auto aus gemacht...
als ich es wieder angemacht habe brummte es wie verrückt und die mkl leuchtete weiter ich bin dann das letzte stück nach hause gefahren mit einem sehr blöden ruckeln und hochturig anders ging es leider nicht es wusste niemand was das ist... es wurde dann die benzinpumpe gewechselt weil man davon audging es sei der grund nur leider war es nicht weg...
dann wurde eine neue drosselklappe eingebaut und es war weg gott sei dank nur jetzt leider seit ca 1monat fängt die mkl wieder an zu leuchten und ein ruckeln ist auch manchmal wieder da...
es kann doch nicht schon wieder die drosselklappe sein oder??? es ist jetzt ca 4 monate her als sie neu eingebaut wurden ist.... vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben ich weis langsam garnichts mehr... ein dankeschön schoneinmal im vorraus lg
brauche dringend einen rat!!!!!!!!!!!!
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Re: brauche dringend einen rat!!!!!!!!!!!!
Hallo,
MKL --> dein Auto will dir etwas mitteilen
Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wird das hier wohl nix werden.
Was wurde denn damals angezeigt?
MfG
MKL --> dein Auto will dir etwas mitteilen
Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wird das hier wohl nix werden.
Was wurde denn damals angezeigt?
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Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
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Re: brauche dringend einen rat!!!!!!!!!!!!
hmm fehlerauslesen wo macht man das???
es wurde die benzinpumpe und ich glaube mit nem neuen benzin filter die zyndkerzen, die komplette drosselklappe weil man mir sagte es sei son stecker und da es den nicht einzeln gibt wurde die komplette drosselglappe ernauert also die kappe wo der stecker dran war glaube am vergaser ..... und danach fur er auch wieder einwanfrei und jetzt fängt es wieder an ..
es wurde die benzinpumpe und ich glaube mit nem neuen benzin filter die zyndkerzen, die komplette drosselklappe weil man mir sagte es sei son stecker und da es den nicht einzeln gibt wurde die komplette drosselglappe ernauert also die kappe wo der stecker dran war glaube am vergaser ..... und danach fur er auch wieder einwanfrei und jetzt fängt es wieder an ..
Re: brauche dringend einen rat!!!!!!!!!!!!
Ich würde zu ner freien Werkstatt oder zu nen Opelhändler fahren un den Fehlerspeicher ausfragen lassen.
Kann durch aus sein das es das berühmte AGR Ventil ist
Aber wie gesagt ist ne reine vermutung
Kann durch aus sein das es das berühmte AGR Ventil ist

Aber wie gesagt ist ne reine vermutung
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Re: brauche dringend einen rat!!!!!!!!!!!!
was ist das für ein ventil? sry habe nicht die leiseste ahnung ....
Re: brauche dringend einen rat!!!!!!!!!!!!
Wie erkläre ichs am dümmsten buh
Also das AGR (AbGasRückführventil) leitet wie schon vermutet einen teil der Abgase zurück in die Brennräume dadurch werden die NOx werte gesenkt (Stickoxide).
Naürlich veringert sich die leistung da die Abgase weniger Sauerstoff enthalten wie Luft.
Normalerweise öffnet das Ventil nur im Leerlauf oder Teillastbereich wo normalerweise sowiso keine/kaum Leistung benötigt wird.
Wenn aber das Ventil permanent offen ist haste beim Beschleunigen weniger Leistung sprich du fährst langsamer.
Für mich ist dieses Bauteil eig sinnlos weil auf die paar Stickoxide mehr oder weniger kommts auch net drauf an.
Wäre eig so als ob ich mein Geschäft wieder aufesse damit ich weniger normale Nahrung zu mir nehme^^
Ich hoffe es war net zu kompliziert erklärt aber einfacher gehts leider net

Also das AGR (AbGasRückführventil) leitet wie schon vermutet einen teil der Abgase zurück in die Brennräume dadurch werden die NOx werte gesenkt (Stickoxide).
Naürlich veringert sich die leistung da die Abgase weniger Sauerstoff enthalten wie Luft.
Normalerweise öffnet das Ventil nur im Leerlauf oder Teillastbereich wo normalerweise sowiso keine/kaum Leistung benötigt wird.
Wenn aber das Ventil permanent offen ist haste beim Beschleunigen weniger Leistung sprich du fährst langsamer.
Für mich ist dieses Bauteil eig sinnlos weil auf die paar Stickoxide mehr oder weniger kommts auch net drauf an.
Wäre eig so als ob ich mein Geschäft wieder aufesse damit ich weniger normale Nahrung zu mir nehme^^
Ich hoffe es war net zu kompliziert erklärt aber einfacher gehts leider net

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Re: brauche dringend einen rat!!!!!!!!!!!!
hmm klingt plausiebel und das hat was mit der mkl zu tun???
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Re: brauche dringend einen rat!!!!!!!!!!!!
Also um Klugzuscheißen müsste der Vergleich folgendermaßen aussehen:XkAr hat geschrieben:Wie erkläre ichs am dümmsten buh![]()
Wäre eig so als ob ich mein Geschäft wieder aufesse damit ich weniger normale Nahrung zu mir nehme^^
"Wäre eigentlich so als ob ich mein Geschäft (Abgase) wieder aufesse, damit weniger Abfall in der Toilette (Auspuff) und folglich im Trinkwasser (Luft) landet. XD

Weil Stickoxid landet ja im Abgas und hat nichts mit dem Befüllen des Tanks zu tun, oder?
Aber ansonsten AGR schön erklärt - jetzt weiß auch ich was sich hinter der Abkürzung verbirgt :D