Hi...mir ist jemand in die karre gefahren..Links fahrerseite fahrertür beschädigt,verzogen..Stossfänger kaputt...etc..schaden ca 1.500-2.000eu ...das fahrzeug hat folgende daten:
corsa b
12.96 bjh
150.000km gelaufen modell viva
33kw
keinerlei extras....
meine frage.
es gibt corsas im netz mit den ähnlichen daten zwischen 1.500 bis 2.200eu..
wie hoch wird die versicherung meinen wagen bewerten?
es wird wahrscheinlich ein wirtschaftlicher totalschaden...
die frau hat 100%schuld,habe vor ein anerkannten gutachter zu beauftragen..danke für hilfen...
brauche fahrzeugbewertung
-
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Corsa C MJ06 X13DT
Re: brauche fahrzeugbewertung
Die Versicherung wird das Fahrzeug nicht bewerten.
Wie Du schon erwähnt hast, tut dies ein Gutachter. Und den kannst DU als geschädigter frei wählen.
Der Gutachter ermittelt ne Schadenssumme. Dann wird geguckt, wie hoch der Wiederbeschaffungswert für dein Auto ist.
Und dann wird bei 3 unabhängigen Autoverwerter angefragt, was dein auto noch für ein restwert hat (also was sie fürs auto noch zahlen würden mit schaden).
Ist die Schadenssumme höher, als der Wiederbeschaffungswert, so bekommst Du vom Versicherer der gegnerin den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes.
bsp. Schaden 2000euro, wiederbeschaffungspreis 1800euro und restwert 100euro. Dann bekommst du von der Versicherung 1700euro.
Wie Du schon erwähnt hast, tut dies ein Gutachter. Und den kannst DU als geschädigter frei wählen.
Der Gutachter ermittelt ne Schadenssumme. Dann wird geguckt, wie hoch der Wiederbeschaffungswert für dein Auto ist.
Und dann wird bei 3 unabhängigen Autoverwerter angefragt, was dein auto noch für ein restwert hat (also was sie fürs auto noch zahlen würden mit schaden).
Ist die Schadenssumme höher, als der Wiederbeschaffungswert, so bekommst Du vom Versicherer der gegnerin den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes.
bsp. Schaden 2000euro, wiederbeschaffungspreis 1800euro und restwert 100euro. Dann bekommst du von der Versicherung 1700euro.