Brauche Hilfe: Kofferraumdichtung undicht???

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Teufelchen 88
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: corsa B 1,2l
Brauche Hilfe: Kofferraumdichtung undicht???

Beitrag von Teufelchen 88 »

Ich habe folgendes Problem: Mein Auto ist total nass von innen, die Scheiben, der Kofferraum und hinter der Rückbank. Im Moment friert es also auch noch regelmäßig von innen zu.
Liegt das an der Dichtung der Koffeerraumklappe? Wenn ja wie wechselt man die?
Oder liegt es an dem kleinen "Schlauch" unter der Klappe wo die Kabel für die Heckscheibenheizung, Wischer usw. drin sind? Wie behebe ich diesen Fehler?

Wär schön wenn mir wer helfen kann... Weiß nicht mehr weiter

Danke
Dateianhänge
mein 93er corsa B
mein 93er corsa B
57734-1239186505-Kbxeae.jpg (27 KiB) 3620 mal betrachtet

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Brauche Hilfe: Kofferraumdichtung undicht???

Beitrag von Eagle23 »

Schwer zu beurteilen. Bei dieser Wetterlage ist Feuchtigkeit im Innenraum relativ normal. Man trägt Schnee mit rein etc.
Hast du die Lüftung offen oder zu? Ansonsten musste das Auto mal warmfahren von Innen und danach für nen paar Minuten mal Türen aufreißen, damit die feuchte Luft rauskommt. Ob die Dichtungen noch in Ordnung sind, kann ich dir nicht sagen. Da könnteste mal schauen/fühlen, ob die spröde sind bzw. ob sie überall am richtigen Ort sitzen. Einfetten macht grade vor/im Winter Sinn, dann frieren die Türen nicht so schnell fest.
Für dein Problem könnte aber alles Mögliche verantwortlich sein, da sich die Feuchtigkeit im Wageninneren verteilt.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Teufelchen 88
ADAC-Holer
ADAC-Holer

die dichtungen sehen eigentlich noch ziemlich gut aus und sitzen auch richtig. nur sobald es taut, sieht man richtig wie das wasser rein läuft. genauso ist es auch, wenn ich in der waschanlage war... hab mir nur damals keine gedanken gemacht. denk auch mal dass es weniger die dichtungen sind es wird dieser "schlauch" sein der oben an der klappe ist, weiß nur nicht wie ich den da zurechtbiegen soll, egal was ich mache er bleibt so wie er da ist

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

en bild von dem schlauch wäre gut damit ich wies ob wir vom gleichen reden^^ wenn dem so ist kommt der von oben und endet hinter den r+ckleuchten. dort sollten allerdings auch 2 nippel sein die weiter nach unten führen dort muss der schlauch rein. kann aber auch sein das de evtl verstopft is dann einfach mal vorsichti mit druckluft durchblasen...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Teufelchen 88
ADAC-Holer
ADAC-Holer

ich meine den schlauch, wo die kabel von der scheibenheizung und wischer drin sind. mache nachher mal ein bild und stell es rein

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

huanita hat geschrieben:en bild von dem schlauch wäre gut damit ich wies ob wir vom gleichen reden^^ wenn dem so ist kommt der von oben und endet hinter den r+ckleuchten. dort sollten allerdings auch 2 nippel sein die weiter nach unten führen dort muss der schlauch rein. kann aber auch sein das de evtl verstopft is dann einfach mal vorsichti mit druckluft durchblasen...
Das wäre der Ablauf vom Schiebedach, den dieser Corsa nicht haben kann, weil er kein Schiebedach hat ;)

Der Kabelschutzschlauch ist im Blech festgesteckt. Wenn man vorsichtig(!) mit einem Schraubendreher an dem Schlauch vorbei in die Öffnung geht, kann man ihn raushebeln. Ist das gleiche System, wie bei Würgenippeln an Abzweigdosen.
Oder ist da auch nen Stecker, wie in den Türen? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen :gruebel:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Teufelchen 88
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Das Bild:
Dateianhänge
ich meinte diesen Schlauch und bin der meinung das er sich in die dichtung drückt und so wasser rein laufen kann weil genau da am plastik das wasser entlangläuft wenn ich z.B auch durch die Waschanlage fahre
ich meinte diesen Schlauch und bin der meinung das er sich in die dichtung drückt und so wasser rein laufen kann weil genau da am plastik das wasser entlangläuft wenn ich z.B auch durch die Waschanlage fahre

Teufelchen 88
ADAC-Holer
ADAC-Holer

weiß einfach nicht woran es liegt... naja werd ihn nachher mal versuchen so weit möglich trocken zu kriegen (wenigstens die scheiben) damit das gröbste raus ist

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Ich denke schon, dass es an dem Kabelschutzschlauch liegt, weil der auf dem Bild ziemlich eingedrückt aussieht. Hab bloß noch nicht geantwortet, weil mir nichts eingefallen ist, wie man das Problem einfach beheben kann. Das ist jetzt auch immer noch der Fall. Festmachen kann man den ja nicht an der Karosse, weil es nichts zum Festmachen gibt. Austauschen kann man ihn höchstens noch. Wäre aber ein immenser Aufwand. Also ich weiß keine schnelle und kostengünstige Lösung für das Problem. Vll weiß ja jemand anders noch Rat, ansonsten ---> Mal in der Fachwerkstatt unverbindlich nachfragen, was man da machen könnte.

Teufelchen 88
ADAC-Holer
ADAC-Holer

werd ich denk ich auch machen. werde aber trotzdem die dichtung auch noch austauschen vorher und dann seh ich ja ob wieder wasser rein läuft beim waschen

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“