Corsa B 1.2/1.4 - 2L 8V - C20NE UMBAU

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Matlox
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B 1.2/1.4 - 2L 8V - C20NE UMBAU

Beitrag von Matlox »

Hallo Opel Freunde :)
alle meine Calibra und Corsa wurde im Sommer verkauft wegen Familienzuwachs und ein BMW 316 steht vor der TÜR ... MEIN HERZ BLUTET!
das ding braucht von 0 - 100 gefühlte 30 Minuten und ist überhaupt nix für mich, also brauch ich unbedingt was zu schrauben, sofotr !!!! :crazy:

so, nun zu meinem Vorhaben und das was bisher geplant ist :)
ich werde mir einen gebrauchten Opel Corsa B 1.2/1.4 für ca. 400 € holen (evtl. mit Motorschaden).
dazu kommt ein gebrauchter durchgerosteter Calibra 2.0 8V (C20NE).

Nun zu den Umbau"steps" die ich mir überlegt habe in folgender Reiehnfloge:
- Corsa bekommt ein Gutes Gewindefahrwerk (H&R / KONI etc.)
- Corsa bekommt 14 Zoll Felgen mit 195er Bereifung
.... sooo ....
- Corsa in die Garage, Kabelbaum und Motoranbauteile entfernen und Motor von unten rausnehmen (Karosserie über den Motor heben, doch noch keine Ahnung wie, ratschläge?).
- Calibra Motor-Anbauteile sowie Kabelbaum entfernen und auch von unten entnehmen und in Corsa rein (brauch ich iwelche aufnahme verstärkungen oder andere Motoraufnahmen?).
- Kabelbaum in Corsa legen und K&N Sportluftfilter rein (Ansaugbrücke aus C20NE passt die Originale).
- Fächerkrümmer aus Calibra wird von der Länge her nicht passen und am Boden schleifen schätze ich, Flexen und Schweißen oder aus anderem Opel?
- Orginal Calibra 2.0 Kat Flexen und an Corsa Auspuffanlage anpassen (aufnahme von Corsa B Kat Schweißen).
- Sportauspuff von Corsa B werde ich wohl oder übel nicht auf dem 2.0 eingetragen bekommen, also Original Auspuffanlage dran lassen oder iwas vom Calibra?
- Stabis vom Corsa B GSI verbauen (Habe gelesen man muss die etwas Tiefer setzen wegen dem Motor?!)
- Antriebswellen, F16 getriebe sowie Bremsanlage wird auch aus dem Calibra entnommen (Hinten bleiben Trommeln), Radnaben werden kleiner gefräßt damit die Corsa Radlager draufpassen (Diesen umbau habe ich bereits bei einem 2L C20XE Corsa erfolgreich vorgenommen) (Könnte man aber auch Achsen vorne vom Calibra übernehmen so das auch Originale Calibra Radlager draufpassen oder sind diese für den Corsa zu Groß?).
- zu guter letzt wenn wirklich alles funktioniert hat wie nach Plan, Rote Kennzeichen holen dan noch zum Tüv fahren und eintragen lassen (Was kostet ca. die Eintragung?).

ich hoffe ich hab alles soweit durchgeplant und es wird keine never ending story. gibt es sachen die ich vergessen habe?

Vielen dank und liebe Grüße
Matlox

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“