Corsa B Bj 99 1.2l -> 3.0l X30XE Umbau
-
- Besucher
Corsa B Bj 99 1.2l -> 3.0l X30XE Umbau
Nabend @ll
Die Überschrift des Beitrages sagt ja hoffentlich schon alles. ...
Ich fahre z.Z. einen Opel Corsa B 1.2l 16V Bj 1999.
Nun ist es seit 2 Jahren mein Wunsch diesen umzubauen, ich bin z.Z. Lehrling zum Kfz-Mechatroniker und kenne mich ein wenig mit dem aus was ich da vor habe (hoffe ich zumindestens)
Nun bin ich aber auf der Suche nach konstruktiver Hilfe :D
Ich werde mir nun Ende des Monats erstmal den kompletten Motor aus einem Omega-B holen und alle nötigen anbauteile sowie die Anbauteile aus einem C25XE eines V6 Calibra´s damit ich den X30XE auf Frontantrieb umrüsten kann.
Und diesen erstmal von Grund auf überholen sprich alle Maße etc. überprüfen Dichtungen Kolbenringe erneuern usw.
Habe dies bezüglich ein paar Fragen.
Bräuchte Tipps für den Bereich Krümmer u. Abgasanlage
Sowie für den breich Getriebe +Antriebswellen und deren Anpassung
(Welches Getriebe 5 o. 6 Gang +evtl. Kosten dafür)
(Mögliche Anpassungsmaßnahmen für Krümmer+Außpuff)
Fals jemand hier zu finden ist der in dem Bereich entsprechende Erfahrungen hat würde ich mich über kleinere Tipps in den und anderen bereichen freuen.
Mir ist klar das der Umbau erhebliche Mengen Geld u. Zeit in Anspruch nimmt.
Jedoch möchte ich hier NIX absolut GARNICHTS von...(hör auf mit dem scheiss mach lieber nen 2.0 oder 2.0 Turbo umbau) oder sogar von .. DAS PASST NICHT... hören ;)
Und zu den Fahreigenschaften nach dem Umbau genauso wenig.
MfG
Kevin :D
Die Überschrift des Beitrages sagt ja hoffentlich schon alles. ...
Ich fahre z.Z. einen Opel Corsa B 1.2l 16V Bj 1999.
Nun ist es seit 2 Jahren mein Wunsch diesen umzubauen, ich bin z.Z. Lehrling zum Kfz-Mechatroniker und kenne mich ein wenig mit dem aus was ich da vor habe (hoffe ich zumindestens)
Nun bin ich aber auf der Suche nach konstruktiver Hilfe :D
Ich werde mir nun Ende des Monats erstmal den kompletten Motor aus einem Omega-B holen und alle nötigen anbauteile sowie die Anbauteile aus einem C25XE eines V6 Calibra´s damit ich den X30XE auf Frontantrieb umrüsten kann.
Und diesen erstmal von Grund auf überholen sprich alle Maße etc. überprüfen Dichtungen Kolbenringe erneuern usw.
Habe dies bezüglich ein paar Fragen.
Bräuchte Tipps für den Bereich Krümmer u. Abgasanlage
Sowie für den breich Getriebe +Antriebswellen und deren Anpassung
(Welches Getriebe 5 o. 6 Gang +evtl. Kosten dafür)
(Mögliche Anpassungsmaßnahmen für Krümmer+Außpuff)
Fals jemand hier zu finden ist der in dem Bereich entsprechende Erfahrungen hat würde ich mich über kleinere Tipps in den und anderen bereichen freuen.
Mir ist klar das der Umbau erhebliche Mengen Geld u. Zeit in Anspruch nimmt.
Jedoch möchte ich hier NIX absolut GARNICHTS von...(hör auf mit dem scheiss mach lieber nen 2.0 oder 2.0 Turbo umbau) oder sogar von .. DAS PASST NICHT... hören ;)
Und zu den Fahreigenschaften nach dem Umbau genauso wenig.
MfG
Kevin :D
-
- Administrator
Re: Corsa B Bj 99 1.2l -> 3.0l X30XE Umbau
Kannst du deine Fragen vielleicht noch etwas genauer definieren?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Besucher
Mahlzeit
Natuerlich kann ich das im
Gründe müsste ich wissen ob ich den original abgastrakt ab Zylinderkopf verwenden kann wenn ja ob ich iwas wegen dem Platz ändern müsste?!
Wenn nein was sonst infrage kommen würde.
Naja und Getriebe ... Vom getrieben hab ich ehrlich gesagt am wenigsten Ahnung was also am sinnvollsten wäre
Habe ja hier im Forum schon nen Beitrag gefunden in dem ungefähr beschrieben wird was der 2,5er im
Corsa läuft aber keine Angaben zum Getriebe ob 5 Gang 6 Gang und wie übersetzt etc.
Natuerlich kann ich das im
Gründe müsste ich wissen ob ich den original abgastrakt ab Zylinderkopf verwenden kann wenn ja ob ich iwas wegen dem Platz ändern müsste?!
Wenn nein was sonst infrage kommen würde.
Naja und Getriebe ... Vom getrieben hab ich ehrlich gesagt am wenigsten Ahnung was also am sinnvollsten wäre
Habe ja hier im Forum schon nen Beitrag gefunden in dem ungefähr beschrieben wird was der 2,5er im
Corsa läuft aber keine Angaben zum Getriebe ob 5 Gang 6 Gang und wie übersetzt etc.
-
- Administrator
Wie soll denn der Kruemmer vom 4 Zylinder am 6 Zylinder (der Kopf hat auf jeder Seite drei Auslaesse) passen? Entschuldige, aber wenn die Frage ernst gemeint war, weiss ich nicht, ob der Rest vom Thema hier wirklich so viel Ernsthaftigkeit mitbringt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Getriebe brauchste meiner meinung nach schon das F28 un das auf Frontantriebumbaun
Dann brauchste spezielle Motorhalter und Antriebswellen (Hipo, M-Tech und die üblichen verdächtigen)
Bremse hinten muss auf Scheibe umgebaut werden und vorne müssen größere montiert werden.
Dann brauchste noch ein Fahrwerk die für die höhere Achslast ausgelegt ist.
Natürlich benötigst du noch nen größeren Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker un nen druckimderer für die hintere bremse
Wie es beim Krümmer aussieht kann ich dir leider net sagen ob da die von den Cali V6 passen oder ob du selber welche basteln musst.
Natürlich würde ich gleich die ganze Abgasanlage noch dabei ändern und weitere kleinigkeiten
Also wenn du alles selbst machst kommen trotzdem einige tausender an Materialkosten auf dich zu.
Und das ding wird fast nur noch gerade gehn;)
Dann brauchste spezielle Motorhalter und Antriebswellen (Hipo, M-Tech und die üblichen verdächtigen)
Bremse hinten muss auf Scheibe umgebaut werden und vorne müssen größere montiert werden.
Dann brauchste noch ein Fahrwerk die für die höhere Achslast ausgelegt ist.
Natürlich benötigst du noch nen größeren Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker un nen druckimderer für die hintere bremse
Wie es beim Krümmer aussieht kann ich dir leider net sagen ob da die von den Cali V6 passen oder ob du selber welche basteln musst.
Natürlich würde ich gleich die ganze Abgasanlage noch dabei ändern und weitere kleinigkeiten
Also wenn du alles selbst machst kommen trotzdem einige tausender an Materialkosten auf dich zu.
Und das ding wird fast nur noch gerade gehn;)
- MonkeyWrench
- Radarfallenbremser
Frag doch mal "Miststück".
Er hat nen X30XE im A drinne, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Gruß
Matze
Gruß
Matze
Rock 'n Roll saved my Soul
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
- Miststück
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Kann Er.Baue auch gerade einen B auf V6 umMonkeyWrench hat geschrieben:Frag doch mal "Miststück".
Gruß
Matze

Krümmer gehen die Orginalen,aber der Hintere muß Umgeschweißt werden wegen der Lenkung.
Getriebe geht F16/18/20/28 mit Passender Kupplung und Schwungscheibe.
Achswellen vom Kadett/Astra Geteilte Version mit Distanz Hülse und Große Radnaben
Alle!!! Anbauteile vom c25xe(sämtliche Sensoren,Fühler usw,Anlasser,Lima,Ansaugbrücke,Wasserstutzen usw Kabelbaum und Steuergerät mit passenden Chip für x30xe mit c25xe Anbauteilen)
Motorhalter selber Bauen oder von MRG.Bietet sonst keiner an.Die anderen 2 Halter müßen Angepasst und Verstärkt werdenwenn der Halter selbst angefertigt wird .Brauchst auch noch einen Servohalter vom Cali/Vectra ohne Klima.
Karosse Vorne Verstärken.Umbausatz gibts zB bei MTech.
BKV und HBZ am besten vom Omega B.Beim Astra/Kadett BKV kann es vorkommen,das die Ansaugbrücke anschlägt.V6 Bremsanlage VA und Scheibenbremse HA vom Astra/Kadett/Vectra
Sollte auch klar sein,das der Umbau reichlich Geld Verschlingt.Geht schon damit los,das man 2 Komplette Motoren/Schlachtautos brauch
Es soll seit letztem Jahr neue TÜV-Vorgaben zu Motorumbauten geben. Wissst ihr da genaueres?
Ich hab nur was gehört das es mit nicht-serienmässigen Motoren extrem schwierig sein soll, das Festigkeitsgutachten, Geräuschgutachten usw verlangt werden ... ?
gruß Acki
Ich hab nur was gehört das es mit nicht-serienmässigen Motoren extrem schwierig sein soll, das Festigkeitsgutachten, Geräuschgutachten usw verlangt werden ... ?
gruß Acki
- Ronson001
- Corsaspezialist
oder wende dich mal an den suer "c20xe lexmaul ram". der sollte richtig ahnung haben.
http://corsa-tigra.de/showthread.php?11 ... w%E4chst-)
http://corsa-tigra.de/showthread.php?11 ... w%E4chst-)
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
-
- Besucher
Danke Leute
Also 1. Die kosten kann ich ca. Einschaetzen will das ganze ja auch nicht von heute auf morgen übern Zaun brechen.
Patrick du hast das glaub ich falsch verstanden ich Meinte natürlich den Orig. Krümmer vom Omega Motor
Danke Miststück:))
das mit den Anpassungen der Motorhalter ist mir schon bekannt
Muss aber noch mal schauen wegen der Karosserie Verstärkung bevor der das erste mal laufen wird kommt eh nen Käfig etc mit rein.
Das mit den kosten ist richtig teuer aber ich denke ich ueberschaue diese
Motoren etc. Bekomm ich bei uns vom schrotti fuern 1000 und kann sie af der Arbeit überholen etc. Da ich auch sonst noch 1-2 Kontakte habe denke i h mal das alles in allem mich erstmal so um die 6 kosten wird ( wodrin nur Motor Fahrwerk Bremsbeläge und evtl sogar Auspuffanlage drin sein wird aber dies wird sich noch zeigen
Danke
Kevin
Also 1. Die kosten kann ich ca. Einschaetzen will das ganze ja auch nicht von heute auf morgen übern Zaun brechen.
Patrick du hast das glaub ich falsch verstanden ich Meinte natürlich den Orig. Krümmer vom Omega Motor

Danke Miststück:))
das mit den Anpassungen der Motorhalter ist mir schon bekannt
Muss aber noch mal schauen wegen der Karosserie Verstärkung bevor der das erste mal laufen wird kommt eh nen Käfig etc mit rein.
Das mit den kosten ist richtig teuer aber ich denke ich ueberschaue diese
Motoren etc. Bekomm ich bei uns vom schrotti fuern 1000 und kann sie af der Arbeit überholen etc. Da ich auch sonst noch 1-2 Kontakte habe denke i h mal das alles in allem mich erstmal so um die 6 kosten wird ( wodrin nur Motor Fahrwerk Bremsbeläge und evtl sogar Auspuffanlage drin sein wird aber dies wird sich noch zeigen
Danke
Kevin
- Miststück
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Krümmer vom Omega passen nicht.Brauchst die vom Cali/Vectra wegen FrontumbauCorsa-B3.0lV6 hat geschrieben:Danke Leute
Kevin

6000 wird eng.Der kleinscheiß geht richtig ins Geld.