Corsa-Krankheiten "Licht (Mittelkonsole), Kabelbruch"

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
sebastian1
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 Sport

Corsa-Krankheiten "Licht (Mittelkonsole), Kabelbruch"

Beitrag von sebastian1 »

Hallo
Ich habe mit meinem Corsa B 95Bj. ein paar Probleme und hoffe mal das ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt. Die originale Opel-Werkstadt kann ich mir nicht wirklich leisten.

Problem 1:
Mein Heckscheibenwischer Funktioniert nicht richtig weil er nur in eine Richtung wischt und nicht mehr zurück kommen möchte. Es liegt am Kabelbruch den ich vom Dach zur Heckklappe habe (siehe Foto). Wenn ich das Schwarz/Lila Kabel zusammenhalte funktioniert alles wieder normal. Wofür das komplett Schwarze Kabel ist weiß ich aber nicht. Mir fällt nichts besonderes auf.
Bild
Wie kann ich Das Problem am besten lösen? Es sollte auf jeden Fall billig und einfach sein :-). Würden solche Dinger helfen ? http://www.reichelt.de/index.html?ARTIKEL=STV-B-I

Problem 2:
In der Mittelkonsole funktioniert keine einzige Lampe mehr. Kann ich passende LED Lampen (Weiß) irgendwo kaufen? Ich denke selbst irgendetwas verlöten bekomme ich nicht hin.

Problem 3:

Meine Scheibenwischer schmieren ein bisschen weswegen ich mir neue bestellen möchte. Kann ich so etwas kaufen >>klick<< oder doch lieber etwas anderes?

Ich hoffe mal das es nicht Schlimm ist alles in einen Thread zu packen. Ich wollte nicht extra 3 Threads erstellen. OK dann schon mal danke für die Antworten die hoffentlich kommen werden :-)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Corsa-Krankheiten "Licht (Mittelkonsole), Kabelbruch"

Beitrag von Acki »

Zu 1)
Das schwarze Kabel könnte zur Heckscheibenheizung gehen.
Du solltest auf jeden Fall alle Kabel flicken. Wie du das machst kannst du selbst entscheiden. Ich würde vermutlicht löten und gut isolieren. Die Schrumpfverbinder die du rausgesucht hast sind natürlich elegant, aber auch relativ teuer.

zu 2)
Die Lämpchen in der Mittelkonsole zu tauschen ist eine sau-friemelei. Die Lämpchen selbst sind nur gesteckt (Glassockelbirnchen), aber die Arbeit da dran zu kommen steht in keinem Verhältnis zur Lebensdauer der Birnchen :wall:
Da LEDs einzusetzen ist an sich eine gute Idee, aber Plug&PLay passen die da halt leider nicht rein.

zu 3)
Ich hab mir die teuren Bosch AeroTwin gegönnt und will nie wieder andere haben. Die sind einfach super!

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“