corsa will nicht mehr ???
-
- ADAC-Holer
corsa will nicht mehr ???
hallo liebes corsa forum,
leider kenne ich mich mit kfz technik garnicht aus, möchte aber erst rat einholen bevor ich in die werkstatt fahre.
mein corsa b, bj.96, 1,2l, 60ps ist mir gestern wärend der fahrt ausgegangen. der motor fing an zu rukeln und das symbol für den kat ist aufgeblinkt. dann blinkte auch noch das batterie zeichen auf und aus war die kiste. nachdem ich das auto an die seite schob habe ich noch einen versuch gestartet. der corsa sprang an, läuft aber nicht wirklich rund. mir kommt es so vor als ob er keine kraft mehr hat. anhören tut er sich auch seltsam.
hintergrund meiner frage ist: ich habe tüv bis august und weiss nicht ob ich ihn nochmal durch bekomm. wenn es ein kleinerer schaden wäre würde ich ihn beheben lassen, bei einem größeren schaden jedoch nicht mehr. ich wurde schon des öfteren von meiner fachwerkstatt "schlecht beraten", deshalb erkundige ich mich hier.
hatte schon mal jemand solche probleme?
weiss jemand was das sein könnte?
kann es am e10 liegen? (habe eine portion getankt da es kein normales gab und ich weiter musste. zirca 5 liter.)
ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann!
vielen dank schon mal fürs nachdenken und bis bald
leider kenne ich mich mit kfz technik garnicht aus, möchte aber erst rat einholen bevor ich in die werkstatt fahre.
mein corsa b, bj.96, 1,2l, 60ps ist mir gestern wärend der fahrt ausgegangen. der motor fing an zu rukeln und das symbol für den kat ist aufgeblinkt. dann blinkte auch noch das batterie zeichen auf und aus war die kiste. nachdem ich das auto an die seite schob habe ich noch einen versuch gestartet. der corsa sprang an, läuft aber nicht wirklich rund. mir kommt es so vor als ob er keine kraft mehr hat. anhören tut er sich auch seltsam.
hintergrund meiner frage ist: ich habe tüv bis august und weiss nicht ob ich ihn nochmal durch bekomm. wenn es ein kleinerer schaden wäre würde ich ihn beheben lassen, bei einem größeren schaden jedoch nicht mehr. ich wurde schon des öfteren von meiner fachwerkstatt "schlecht beraten", deshalb erkundige ich mich hier.
hatte schon mal jemand solche probleme?
weiss jemand was das sein könnte?
kann es am e10 liegen? (habe eine portion getankt da es kein normales gab und ich weiter musste. zirca 5 liter.)
ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann!
vielen dank schon mal fürs nachdenken und bis bald
Re: corsa will nicht mehr ???
Wenn du nur 5L reingetankt hast kann es auch sein, dass dein Tank leer ist?!
Blink doch mal den Fehlerspeicher aus und schau ob was drin steht.
Blink doch mal den Fehlerspeicher aus und schau ob was drin steht.
-
- ADAC-Holer
danke für die schnelle antwort. 
mein tank ist nicht leer, ich habe e10 zirca 5 liter getankt, ansonsten immer super. wollte es nur bemerken, evtl spielt es eine rolle bei der fehlersuche.. tank ist halb voll.
fehlerspeicher? wie wo was?

mein tank ist nicht leer, ich habe e10 zirca 5 liter getankt, ansonsten immer super. wollte es nur bemerken, evtl spielt es eine rolle bei der fehlersuche.. tank ist halb voll.
fehlerspeicher? wie wo was?
Du kannst einfach nach "corsa b fehler auslesen" googlen, höchswahrscheinlich steht hier auch im Forum schon ne Menge dazu. Es gibt ganz viele bebilderte Anleitungen dazu. Ist auch nicht schwer.
-
- ADAC-Holer
dankeschön! 
ich habe auch schon eine passende anleitung gefunden.
ich werde gleich mal versuchen den speicher auszulesen und poste dann die ausgegebenen daten...
danke für die schnelle reaktion!
top!!

ich habe auch schon eine passende anleitung gefunden.
ich werde gleich mal versuchen den speicher auszulesen und poste dann die ausgegebenen daten...
danke für die schnelle reaktion!

-
- ADAC-Holer
also leute, ich habe nun den fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde der feher 47 angezeigt. laut tabelle ist das der selbe fehler wie die nummer 43. (http://www.team-corsa.de/workshops/w_so ... icher.html)
der fehler lautet:
Abgas-Rückführungssystem arbeitet nicht oder fehlerhaft
(nur 1,2l)
ursachen:
- Leitungsunterbrechung
bzw. Kurzschluss zur
Masse
- Abgas-Rückführmodul
defekt
- Abgas-Rückführventil
defekt
- Steuergerät defekt
abhilfe:
- Leitungen prüfen
- Modul prüfen, ggf.
ersetzen
- Ventil prüfen, ggf.
ersetzen
- Steuergerät ersetzen
könnt ihr mir diese fehler verstädlich machen, so das ich weiss was ich als nächstes tun kann?
kann ich mir selbst helfen bei diesem fehler? oder sollte ich lieber eine fachwerkstatt aufsuchen?
der fehler lautet:
Abgas-Rückführungssystem arbeitet nicht oder fehlerhaft
(nur 1,2l)
ursachen:
- Leitungsunterbrechung
bzw. Kurzschluss zur
Masse
- Abgas-Rückführmodul
defekt
- Abgas-Rückführventil
defekt
- Steuergerät defekt
abhilfe:
- Leitungen prüfen
- Modul prüfen, ggf.
ersetzen
- Ventil prüfen, ggf.
ersetzen
- Steuergerät ersetzen
könnt ihr mir diese fehler verstädlich machen, so das ich weiss was ich als nächstes tun kann?
kann ich mir selbst helfen bei diesem fehler? oder sollte ich lieber eine fachwerkstatt aufsuchen?
-
- ADAC-Holer
jemand ne ahnung?
Kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein AGR (Abgasrückführung) drin hab.
Hab aber schon öfter gelesen, das die sich gerne mal zusetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das soweit geht, das er einfach ausgeht und nicht mehr will. Könnte ich mir aber vorstellen.
Kannst ja mal schauen, ob du eine Anleitung im Netz zum Thema AGR reinigen findest . Kostet nichts und kannst und je nach Begabung selber machen. Kann natürlich auch sein, dass es das nicht ist. Aber dann hast du wenigstens nicht unnötig Geld ausgegeben.
Wenn du ein schönes Bild zum AGR findest, kannst du auch schauen ob alle Leitungen die dran hängen in Ordnung sind und nicht porös oder abgerissen. Machen die besonders gerne an den Stellen, an denen die Leitungen befestigt werden.
Das AGR scheint auch eine Masse zu haben, falls du ein Stromkabel siehst, welches zum AGR geht, kannst du ja mal schauen, ob die Verschraubungen fest sind.
Wenn dir das jetzt alles zu viel ist, kannst du eventuell schauen, ob du das Buch jetzt helf ich mir selbst bzw. so wirds gemacht, zu deinem Corsa findest. Dort müsste auch drin stehen, wie du das AGR prüfen kannst.
Ich drück dir die Daumen.
Hab aber schon öfter gelesen, das die sich gerne mal zusetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das soweit geht, das er einfach ausgeht und nicht mehr will. Könnte ich mir aber vorstellen.
Kannst ja mal schauen, ob du eine Anleitung im Netz zum Thema AGR reinigen findest . Kostet nichts und kannst und je nach Begabung selber machen. Kann natürlich auch sein, dass es das nicht ist. Aber dann hast du wenigstens nicht unnötig Geld ausgegeben.

Wenn du ein schönes Bild zum AGR findest, kannst du auch schauen ob alle Leitungen die dran hängen in Ordnung sind und nicht porös oder abgerissen. Machen die besonders gerne an den Stellen, an denen die Leitungen befestigt werden.
Das AGR scheint auch eine Masse zu haben, falls du ein Stromkabel siehst, welches zum AGR geht, kannst du ja mal schauen, ob die Verschraubungen fest sind.
Wenn dir das jetzt alles zu viel ist, kannst du eventuell schauen, ob du das Buch jetzt helf ich mir selbst bzw. so wirds gemacht, zu deinem Corsa findest. Dort müsste auch drin stehen, wie du das AGR prüfen kannst.
Ich drück dir die Daumen.
- huanita
- Gott des Forums!
ich denke aber nicht das das der fehler ist denn dann hätte er evtl keine leistung und so aber er würde NICHT ausgehen oder komisch klingen...was du mir beschreibst klingt irgendwie nach zahnriemen übergesprungen...und was meinst du mit symbol für kat? ich hab noch keinen corsa gesehen der sowas hätte? ich vermute du meinst diese gelbe leuchte mit dem motorymbol?!? das wäre dann die motorkontrolle...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

-
- Besucher
zahnriemen übersprungen ist eine möglichkeit
ein defekter kat auch eine möglichkeit <<< klingt komisch und leistungsverlust
wenn das innenleben verstopft /abgerissen ist und dein rohr verstopft, kann er
auch ausgehen
kraftstoffpumpe /filter fördern/lassen nicht genug sprit durch
kann einige ursachen haben
ein defekter kat auch eine möglichkeit <<< klingt komisch und leistungsverlust
wenn das innenleben verstopft /abgerissen ist und dein rohr verstopft, kann er
auch ausgehen
kraftstoffpumpe /filter fördern/lassen nicht genug sprit durch
kann einige ursachen haben
- huanita
- Gott des Forums!
naja defekter kat würde ich ausschliesen weil dann geht er nicht schlagartig aus und gibt auser eventuell rasselnden geräuschen vom unterboden keine anderen.
benzinzufuhr wäre tatsächlich ne variante. aber woher dann die geräusche ausm motorraum?
p.s.: ich würde mal gucken wies generell fürn tüv aussieht. weil ca. 100 euro must bestimmt investieren und wenn du ihn wirklich nur noch bis august fahren willst...dann versuch lieber einen zu finden der ihn dir für ein paar mark abkauft...
benzinzufuhr wäre tatsächlich ne variante. aber woher dann die geräusche ausm motorraum?
p.s.: ich würde mal gucken wies generell fürn tüv aussieht. weil ca. 100 euro must bestimmt investieren und wenn du ihn wirklich nur noch bis august fahren willst...dann versuch lieber einen zu finden der ihn dir für ein paar mark abkauft...
x14xe mit 145000km

-
- Radarfallenbremser
- Fahrzeug: Corsa B 1.2L 8V
Kann es nicht wirklich sein das der Kat den Auspuff irgendwie verstopft? Nur ne Idee ihr könnt mich jederzeit eines besseren belehren ;).
Wenn er den Auspuff am Krümmer abschraubt probehalber mal kurz übern Parkplatz fährt um zu gucken ob die Leistung erheblich besser ist müsste de den Kat doch ausschließen können.
Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Marcel
Wenn er den Auspuff am Krümmer abschraubt probehalber mal kurz übern Parkplatz fährt um zu gucken ob die Leistung erheblich besser ist müsste de den Kat doch ausschließen können.
Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Marcel
- huanita
- Gott des Forums!
theoretisch hast du recht. praktisch klingt mir die fehlerbeschreibung halt überhaubt nicht danach... aber da ist ferndiagnose schwierig. fest steht das denke ich ne reperatur eher nicht lohnt wenn das ding tatsächlich im august in die presse soll.
x14xe mit 145000km