Hallo liebe Forennutzer....
vorweg ich bin absoluter Laie...
Nun zu dem warum ich hier schreibe: Ich habe einen Corsa B, EZ:07.1996 mit 45PS/33KW. Er hat noch TÜV bis 03.2015, Kilometerlaufleistung: ca 213500.
Nun wollte ich mich an folgendes wagen: Bremsbacken hinten, Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlwasser komplett erneuern, evtl. muss die Kupplung noch gemacht werden, ÖL Wechsel, Zahnriemen und Wasserpumpe, Heckscheibenheizung!
Meine Frage ist würde es sich noch lohnen für ein so altes Auto das alles zu machen ich habe Hilfe und würde für die Teile nur ca 500€ zahlen. Der Motor ist stabil und läuft und läuft und läuft. Rost ist noch nicht so das Problem!
Vielen Dank für eure Antworten!
Lg
Lutze91
Hallo an alle! Bin neu hier und absoluter Laie
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Hallo an alle! Bin neu hier und absoluter Laie
Servus.
Ich würds wohl tun. Wenn dir die Kiste ganz sicher nicht in der nächsten Zeit unterm Ar**h wegfault, lohnt sich das.
Die Motoren sind robust: grade die OHC 8V kriegst du nicht kaputt!
Rost beim Corsa Federnaufnahme hinten, Tankstutzen innen, Heckabschlussblech, Radläufe. Da mal geschaut?
Bis auf die Kupplung sind das übrigens in meinen Augen alles nur Kleinigkeiten die gemacht werden müssen.
Wie kommst du drauf, dass die Kupplung nur "evtl." erneuert werden müsste?
Ich würds wohl tun. Wenn dir die Kiste ganz sicher nicht in der nächsten Zeit unterm Ar**h wegfault, lohnt sich das.
Die Motoren sind robust: grade die OHC 8V kriegst du nicht kaputt!
Rost beim Corsa Federnaufnahme hinten, Tankstutzen innen, Heckabschlussblech, Radläufe. Da mal geschaut?
Bis auf die Kupplung sind das übrigens in meinen Augen alles nur Kleinigkeiten die gemacht werden müssen.
Wie kommst du drauf, dass die Kupplung nur "evtl." erneuert werden müsste?
Gruss Sebi
Ich könnte es mir denken, weil wenn ich den Rückwärtsgang rein machen will klappt das manchmal nicht also nochmal auskuppeln und dann klappt es meistens. Zweitens ist es so das der 5. Gang teilweise nur sehr schwer reingeht (nur mit sanfter Gewalt) und dann ist es auch so dass, wenn ich im dritten bin geht der Motor erst nach 2/3 Dritteln im Stand aus...
EDIT: Am Kofferraumboden also gegen Heckstoßstange bildet sich ein bisschen Feuchtigkeit woher kann das kommen?
EDIT: Am Kofferraumboden also gegen Heckstoßstange bildet sich ein bisschen Feuchtigkeit woher kann das kommen?
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Einspruch...
Wir reden hier von einem Corsa B mit kleinstem Motor und über 200.000km Laufleistung.
Das kriegste auf mobile.de jederzeit neu für ~300 Euro.
Ich würde die Karre fahren, bis sie fertig ist, und so lange nur das allernötigste für die Verkehrssicherheit tun. Kupplung, Zahnriemen etc. wären für mich Gründe, ein "neues" Auto zu kaufen.
Oder du siehst es wirklich als Hobby, hast Spaß dran und steckst da Geld rein. Dann kannst du den Wagen wieder tip-top aufbauen, alles in Ordnung bringen und dafür sorgen, dass er noch mindestens 10 Jahre läuft. Dann bleibt es aber mit Sicherheit nicht bei 500 Euro.
Ist halt die Frage, was du willst. Die Entscheidung liegt ganz bei dir...
Liebe Grüße,
Thomas

Wir reden hier von einem Corsa B mit kleinstem Motor und über 200.000km Laufleistung.
Das kriegste auf mobile.de jederzeit neu für ~300 Euro.
Ich würde die Karre fahren, bis sie fertig ist, und so lange nur das allernötigste für die Verkehrssicherheit tun. Kupplung, Zahnriemen etc. wären für mich Gründe, ein "neues" Auto zu kaufen.
Oder du siehst es wirklich als Hobby, hast Spaß dran und steckst da Geld rein. Dann kannst du den Wagen wieder tip-top aufbauen, alles in Ordnung bringen und dafür sorgen, dass er noch mindestens 10 Jahre läuft. Dann bleibt es aber mit Sicherheit nicht bei 500 Euro.
Ist halt die Frage, was du willst. Die Entscheidung liegt ganz bei dir...
Liebe Grüße,
Thomas
-
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Meriva A, Z16XE
Ich würds wagen, aber
den Kupplungsweg und die Schaltung würd ich erst mal einstellen und auf Besserung hoffen,
und die Heckscheibenheizung würde ich links liegen lassen.
Bremsen sind Pflicht, Öl- und Zahnriemenwechsel eher Peanuts.
Wobei es selbstverständlich sein kann, dass sich Motor und Getriebe verabschieden können, wenn du um die nächste Ecke fährst. Aber mit dem Risiko fahren wir alle.
Gruß,
Kai
den Kupplungsweg und die Schaltung würd ich erst mal einstellen und auf Besserung hoffen,
und die Heckscheibenheizung würde ich links liegen lassen.
Bremsen sind Pflicht, Öl- und Zahnriemenwechsel eher Peanuts.
Wobei es selbstverständlich sein kann, dass sich Motor und Getriebe verabschieden können, wenn du um die nächste Ecke fährst. Aber mit dem Risiko fahren wir alle.
Gruß,
Kai
Endverbraucher...