Hilfe beim Corsa kauf

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
DerMatze
Besucher
Besucher

Hilfe beim Corsa kauf

Beitrag von DerMatze »

Hi
ich habe grade meinen Führerschein fertig gemacht und wollte mir nun ein eigenes Auto kaufen.
hab hier schon ein paar Beiträge gelesen und kam auf die Idee mir einen Corsa B 1.4 8V zuzulegen,
aber da ich davon keine ahnung hab könnt ihr mir andere vorschläge machen

Ich hab jetzt ein paar Fragen zum Kauf von diesem Auto oder insgesamt zum Gebrauchtwagen kauf.
Auf was ich achten muss beim Corsa oder generell beim Autokauf achten?
Also was sind so die Krankheiten beim corsa?
Wieviel sollte ich max für einen Corsa B ausgeben? kommen ja eh noch ein paar macken rein :wink:
Ich hab echt keine Ahnung also einfach reinschreiben was euch so einfällt :)

außerdem hab ich keine Ahnung wo ich gucken soll?
gibt ja so viel :wink:
Autoscout24...oder so
Zeitung...

und ob ich ihn mir dann beim Händler oder einen Privaten Verkäufer kaufen sollte

Hoffe das sind nicht zu viele Fragen für den ersten Beitrag und das ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt :mrgreen:
mfg Mathias

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Hilfe beim Corsa kauf

Beitrag von Eagle23 »

Also. Die Wahl des Motors ist für einen Anfänger eigentlich optimal. Der 1.4 8V hat nicht zu viel, nicht zu wenig Leistung und ist eigentlich sehr zuverlässig.
Ein guter B-Corsa sollte momentan so bei 1500 bis 2500 Euro liegen, je nach Ausstattung, Laufleistung etc.
Das ist auch schon das Stichwort zur Frage, worauf zu achten ist:
1. An der Laufleistung wird gerne mal was gedreht. Wenn der Kilomterstand sehr niedrig ist, würd ich ganz genau gucken, ob das auch hinkommen kann. Dabei ist die Innenausstattung ein guter Hinweis. Sind Sitze abgesessen, das Lenkrad abgegriffen usw.?
2. Der Wagen sollte möglichst unter 150.000 gelaufen sein (speziell beim Corsa, bei anderen Marken oder Dieseln ist das anders. Da hab ich aber keinerlei Erfahrungswerte).
3. Ist der Wagen checkheft-gepflegt? Wann und bei wieviel km ist Ölwechsel und Zahnriemenwechsel gemacht worden (Mit aktuellen Daten vergleichen. Zahnriemen bei 50tkm, Öl alle 30tkm oder maximal alle 1-2 Jahre)
4. Rost. Ein großes Thema: Hier speziell Radläufe, beim B-Corsa hinter den Heckleuchten-Klappen im Kofferraum, Einstiege, Motorhaube vorne.
5. Probefahrt nicht vergessen. Auf freier Strecke mal schauen obs die Bremsen tun, Lenkungsspiel, Stoßdämpfer. Und nicht Radio auf volle Lautstärke, sondern hören, obs irgendwo anormale Geräusche gibt :wink:
Zu deinen letzten beiden Fragen: Am besten guckst du dich überall mal um. Der Händler möchte meistens noch etwas am Auto verdienen, bei Privatleuten kann man eher noch handeln.
Ich könnte jetzt glaub ich noch nen Roman schreiben, aber ich denke das reicht als Einstiegsinfo erstmal aus. Kannst dich ja nochmal melden, wenn du nen speziellen Kandidaten hast, dir aber noch unsicher bist :wink:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

DerMatze
Besucher
Besucher

Beitrag von DerMatze »

ahhh super danke für deine hilfe :)
werd mal die Augen offen halten und wenn ich was Vernünftiges gefunden habe schreib ich es hier vlt mal rein

mfg Mathias

EDIT: ich weiß nicht aber wie wärs mit dem hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Also entweder hat der mal hinten und vorne einen draufgekriegt, oder einer der Vorbesitzer hat die Stoßfänger nur aus Spaß ausgetauscht (Achte mal auf den Farbunterschied zur Radkastenabdeckung). :mrgreen:
Ich würd mir den gaaanz genau angucken.
Das zweite, was mich etwas stutzig macht: Warum macht der Kerl Fotos vom Innenraum durchs Fenster, wo er doch genauso gut die Tür aufschließen könnte.
Der Preis ist allerdings ok, wenn er wirklich so dasteht, wie beschrieben.
Achja: Die Dachantenne fehlt. Hoffentlich nur auf den Bildern :bonk:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

apollo

Beitrag von apollo »

der hat keinen draufgekriegt, das ist einfach ein typisches Corsa B Problem, dass die Radzierleisten verblassen.

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Dann war das aber nur beim Vorfacelift. Bei mir sieht das gleichmäßiger aus :mrgreen:
Dann habe ich mich an der Stelle vertan sorry :oops:

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Hmpf. Erst kann ich den Beitrag nicht schicken und dann passierts gleich doppelt :mrgreen:

>>Lösch mich, ich bin ein Doppelpost<< :banned:

DerMatze
Besucher
Besucher

Beitrag von DerMatze »

ahhh jo danke jetzt seh ich das erstmal
und stimmt mit dem Fenster ist ein wenig komisch
sollte man vlt auch auf das gesamte drumherum achten?
weil sonst sieht die Anlage ja auch eher wie ne Müllkippe aus
und das Auto daneben sieht auch nicht mehr so super aus :wink:
und nochmal danke für die hilfe

lg Mathias

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“