Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Hi Leutz
also ich habe nen kleinen Corse B. Relativ neu. Ist ein 1,4si.
Erstens benötige ich ein Dieselschaltgetriebe welches umgebaut wurde so, dass es einen "verlängerten" 5 Gang hat.
Zweitens eine untere Dieselmotorabdeckung vom B Corsa natürlich.
Hatte ein paar Sachen angebaut und nun eine zugroße Luftverwirbelung und somit 20kmh Endgeschwindigkeit eingebüst. Somit brauch ich diese Motorabdeckung.
(bevor jetzt irgendeiner sagt mit den beiden sahcen bekomm ich die Endgeschwindigkeit ncht wieder, das ist mir klar, es wird ja uch noch was am Motor gemacht. Was genau steht noch nicht fest)
Aber bin für jede antwort dankbar. Hat einer so ein Getriebe zufällig gumfliegen?bzw.weiß einer wie man das am besten umbaut? und Mit der motorabdeckung das gleiche! Hat einer, eine günstig abzugeben?Wie wird die befestigt.
Danke schon mal im Vorraus.
also ich habe nen kleinen Corse B. Relativ neu. Ist ein 1,4si.
Erstens benötige ich ein Dieselschaltgetriebe welches umgebaut wurde so, dass es einen "verlängerten" 5 Gang hat.
Zweitens eine untere Dieselmotorabdeckung vom B Corsa natürlich.
Hatte ein paar Sachen angebaut und nun eine zugroße Luftverwirbelung und somit 20kmh Endgeschwindigkeit eingebüst. Somit brauch ich diese Motorabdeckung.
(bevor jetzt irgendeiner sagt mit den beiden sahcen bekomm ich die Endgeschwindigkeit ncht wieder, das ist mir klar, es wird ja uch noch was am Motor gemacht. Was genau steht noch nicht fest)
Aber bin für jede antwort dankbar. Hat einer so ein Getriebe zufällig gumfliegen?bzw.weiß einer wie man das am besten umbaut? und Mit der motorabdeckung das gleiche! Hat einer, eine günstig abzugeben?Wie wird die befestigt.
Danke schon mal im Vorraus.
PS-SUCHT --> suche Rehabitationsklinik!
- Maddin82
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Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Was war jetzt eigentlich die frage ?
Wenn du ein getriebe suchst dann würde ich das in teilemarkt schreiben.
Frag mich nur was du vor hast, wenn du was am motor gemacht hast dreht der jetzt sicher auch höher und die oiginale übersetzung passt zum autobahn heizen. Mit dem diesle getriebe wird der hobel sicher schlechter gehen als serie (nicht nur in der endgeschwindigkeit), außer du hast auf turbo umgebaut und fährst mit ordentlich druck.
Wenn du ein getriebe suchst dann würde ich das in teilemarkt schreiben.
Frag mich nur was du vor hast, wenn du was am motor gemacht hast dreht der jetzt sicher auch höher und die oiginale übersetzung passt zum autobahn heizen. Mit dem diesle getriebe wird der hobel sicher schlechter gehen als serie (nicht nur in der endgeschwindigkeit), außer du hast auf turbo umgebaut und fährst mit ordentlich druck.
Signatur defekt
Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Also danke dir Maddin82.
Ich bin zwar mehr der Heizer mach aber ne Lehre zum Industriekaufmann. Was mich zwar jetzt schon ankotzt, aber ich weiß "noch" nicht viel vom schrauben. Willa ber alles lernen.
Ja ich suche ein Getriebe. Mir wurde das so vom Bekannten meines Vaters vorgeschlagen. Er meint damit würde der Wagen wieder schneller bzw mehr Drehmoment im unteren Bereich bekommen-->Folge: Noch besserer Anzug. Oder seh ich das falsch? Und der 5te Gang soll mit ner Längeren Übersetzung umgebaut werden--> einfach gesagt ein Größeres Zahnrad rein.!
Zweitens such ich eine untere Dieselmotorabdeckung wollte aber auch hier erstmal wissen ob das alles so geht wie ich mir das vorstelle. Die Abdeckung soll den Lufstrom "beruhigen" da die Hutze und die Schürze eine sehr größe Angrifsfläche bilden und den Luftstrom zudoll verwirbeln.
Durch die Motorabdeckung will ich den Luftstrom etwas besser leiten um das ein bischen wieder aufzuhebn.
Um noch mla zum Getriebe zu kommen was sollte ich am besten am Motor machen? Bedenke: ICH=AZUBI! Man sachte mir andere Ventile damit eine bessere Verdichtung herrscht und was am Motor irgenwie vergrößern....hab den rest durch die vorzeitige Euphorie vergessen
!!
So jetzt die Frage: Klappt das wie ich es mir vorstelle und wie mach ich dat am besten!
Die selbe Frage wie immer! 
Ich bin zwar mehr der Heizer mach aber ne Lehre zum Industriekaufmann. Was mich zwar jetzt schon ankotzt, aber ich weiß "noch" nicht viel vom schrauben. Willa ber alles lernen.
Ja ich suche ein Getriebe. Mir wurde das so vom Bekannten meines Vaters vorgeschlagen. Er meint damit würde der Wagen wieder schneller bzw mehr Drehmoment im unteren Bereich bekommen-->Folge: Noch besserer Anzug. Oder seh ich das falsch? Und der 5te Gang soll mit ner Längeren Übersetzung umgebaut werden--> einfach gesagt ein Größeres Zahnrad rein.!
Zweitens such ich eine untere Dieselmotorabdeckung wollte aber auch hier erstmal wissen ob das alles so geht wie ich mir das vorstelle. Die Abdeckung soll den Lufstrom "beruhigen" da die Hutze und die Schürze eine sehr größe Angrifsfläche bilden und den Luftstrom zudoll verwirbeln.
Durch die Motorabdeckung will ich den Luftstrom etwas besser leiten um das ein bischen wieder aufzuhebn.
Um noch mla zum Getriebe zu kommen was sollte ich am besten am Motor machen? Bedenke: ICH=AZUBI! Man sachte mir andere Ventile damit eine bessere Verdichtung herrscht und was am Motor irgenwie vergrößern....hab den rest durch die vorzeitige Euphorie vergessen

So jetzt die Frage: Klappt das wie ich es mir vorstelle und wie mach ich dat am besten!


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- Maddin82
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Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Wenn du mehr beschleunigung willst brauchst du eher ein kürzeres getriebe, dann kann aber die höchstgeschwindigkeit drunter leiden. Diesel getriebe sind normalerweise recht lang übersetzt weil die motoren nicht so hoch drehen können.
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Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
ja mein Moter kann aber hoch drehen!
Lange übersetzung + wenig Drehmoment = Normale Geschwindigkeit
kurze Übersetzung + hohes drehmoment = Normale Geschwindigkeit
Kurze Übersetzung + wenig Drehmoment = LAAAAHM!
Lange Übersetzung + hohes Drehmoment = SCHNELLER?!!
Ist das jetzt nicht die logische Schlussfolgerung?
(Achso die Motorabdeckung gibts nicht für'n B corsa!scheiße muss ich mal gucken ob die vom c einigermaßen drunterpasst!dann wird die angepasst!)
Lange übersetzung + wenig Drehmoment = Normale Geschwindigkeit
kurze Übersetzung + hohes drehmoment = Normale Geschwindigkeit
Kurze Übersetzung + wenig Drehmoment = LAAAAHM!
Lange Übersetzung + hohes Drehmoment = SCHNELLER?!!
Ist das jetzt nicht die logische Schlussfolgerung?
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Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Drehmoment hat nichts mit der Drehzahl zu tun - Glaube du verwechselst da was ...
- Maddin82
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Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Kannst das ja mal mit deinem getriebe testen. Benutze mal nur den 1., 3., und 5, gang, dann hast du das extrem eines weit gestuftes getriebse ähnlich wie für diesle typisch, geht er dann etwa besser als wenn du alle gänge nutzt ?
Lange vs. kurze übersetzung kannst du auch simulieren, beschleungie mal 60-100kmh im 3. und dannzum vergleich im 4. gang. Geht er den mit dem kurzen 3. gang besser als mit dem langen 4. ?
Ein langes getriebe brauchst du wenn du einen motor hast der bei niedrigen drehzhalen viel drehmoment abgiebt wie ein turbodiesel, ein kurzes dagegen passt besser zu einem hoch drehenden (renn)-motor mit wenig drehmoment. Ein getriebe macht im grunde nichts anderes als drehment gegen drehzhal umgedreht zu tauschen
Lange vs. kurze übersetzung kannst du auch simulieren, beschleungie mal 60-100kmh im 3. und dannzum vergleich im 4. gang. Geht er den mit dem kurzen 3. gang besser als mit dem langen 4. ?
Ein langes getriebe brauchst du wenn du einen motor hast der bei niedrigen drehzhalen viel drehmoment abgiebt wie ein turbodiesel, ein kurzes dagegen passt besser zu einem hoch drehenden (renn)-motor mit wenig drehmoment. Ein getriebe macht im grunde nichts anderes als drehment gegen drehzhal umgedreht zu tauschen
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Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
also scheiß idee!
Gut und was kann man dann machen oder soll ich mir jetzt alles durchlesen bis ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist?
ich brauch noch mehr Kraft und Endgeschwindigkeit!
Und jetzt kommt mir nicht nimm den gsi motor wird billiger! bekommm erstmal einen anständigen!
Also ich hab jetzt dann so ne andere Idee.
Die ventile verändern -(größere rein)- = besser verdichtung?
und den motor was ausboren!
und nun was kann man da noch machen! Turbe rein? scharfe Nockenwelle? was kann man noch machen? (relativ kleiner geldbeutel)was muss ich da beachten bzw wer hat im umkries Leverkusen 51371 ahnung davon?
danke
übrigens ich hab schon gelesen aber nichts gefunden und ich hab den C14SE motor drin!also den 1.4si
danke
Gut und was kann man dann machen oder soll ich mir jetzt alles durchlesen bis ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist?
ich brauch noch mehr Kraft und Endgeschwindigkeit!
Und jetzt kommt mir nicht nimm den gsi motor wird billiger! bekommm erstmal einen anständigen!
Also ich hab jetzt dann so ne andere Idee.
Die ventile verändern -(größere rein)- = besser verdichtung?
und den motor was ausboren!
und nun was kann man da noch machen! Turbe rein? scharfe Nockenwelle? was kann man noch machen? (relativ kleiner geldbeutel)was muss ich da beachten bzw wer hat im umkries Leverkusen 51371 ahnung davon?
danke
übrigens ich hab schon gelesen aber nichts gefunden und ich hab den C14SE motor drin!also den 1.4si
danke
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Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Der 1.4er si geht doch eigentlich ganz gut für 82 Pferdchen ... was du da machen kannst:
1. Nocke
2. Kopf planen
3. Verstellbares Nockenwellenrad + Einstellen lassen
4. Kopf strömungsbegünstigt bearbeiten
5. Neue, größere Ventile einschleifen
6. Block auf Übermaß hohnen lassen (dann brauchst Übermaßkolben usw)
7. Steuergerät an die neuen komponenten anpassen
8. Einzeldrossel einbauen
9. 4-2-1 Fächerkrümmer
10. Gruppe A Abgasanlage
11. 200-Zellen-Kat
...
Also mit den bisher genannten Komponenten kommst du in etwa auf 110Pferdchen, wenn alles davon optimal zusammenpasst und optimiert ist ... geht natürlich noch mehr, aber irgendwann hat jeder Motor ne leistungsgrenze ... Und wenn du das alles eingebaut hast, dann kannst du dir lock nen C20NE, oder C20XE einbauen ...
1. Nocke
2. Kopf planen
3. Verstellbares Nockenwellenrad + Einstellen lassen
4. Kopf strömungsbegünstigt bearbeiten
5. Neue, größere Ventile einschleifen
6. Block auf Übermaß hohnen lassen (dann brauchst Übermaßkolben usw)
7. Steuergerät an die neuen komponenten anpassen
8. Einzeldrossel einbauen
9. 4-2-1 Fächerkrümmer
10. Gruppe A Abgasanlage
11. 200-Zellen-Kat
...
Also mit den bisher genannten Komponenten kommst du in etwa auf 110Pferdchen, wenn alles davon optimal zusammenpasst und optimiert ist ... geht natürlich noch mehr, aber irgendwann hat jeder Motor ne leistungsgrenze ... Und wenn du das alles eingebaut hast, dann kannst du dir lock nen C20NE, oder C20XE einbauen ...
Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Danke
also Punkt 2 hat ich vor und punkt 5!
ich weis man kann so vieles machen aber was bringt das meinste um es namlich nochmal zusagen ich bin nur ein armer Azubi.
maximal wollt ich 400€ investieren (incl. einbau und Lohn)
wäre cool wenn ich jetzt noch so ca. Preise für die einzelnen Sachen bekommen könnte und eine zusammenstellung was für mich mit diesem geldbeutel am efektivsten ist.
Danke
also Punkt 2 hat ich vor und punkt 5!
ich weis man kann so vieles machen aber was bringt das meinste um es namlich nochmal zusagen ich bin nur ein armer Azubi.
maximal wollt ich 400€ investieren (incl. einbau und Lohn)
wäre cool wenn ich jetzt noch so ca. Preise für die einzelnen Sachen bekommen könnte und eine zusammenstellung was für mich mit diesem geldbeutel am efektivsten ist.
Danke
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Re: Hilfe!! Diesel Schaltgetriebe! Umbau.
Mit 400 würd ich an deiner Stelle mir die Mühe erst garnicht machen ... Damit kommst du nämlich nicht sonderlich weit.