als bezahlbare und vernünftige Alternative erschienen mir seit jeher die Autos der Firma Opel.
meine Schwester hatte einen City (C-)Kadett mit Automatik, der mit seinen 65PS meinem R4 (36PS) allerdings kaum hinterher kam (muss allerdings nicht nur am Automatikgetriebe gelegen haben

trotz Hekantrieb sind Manta A und B, Ascona A und B, C-Kadett und Omega B noch immer Traumautos für mich, wobei ich mir bisher nur den Traum Omega (2.0l 8V) erfüllen konnte - dafür aber 5 Jahre lang, mit nur kleinen Eintrübungen (ich würd's also wieder tun

ansonsten halte ich die Augen weiter offen, nach Vectra Kombi, Astra G Kombi, Agila A und Meriva A - gerne als Diesel und mit Anhängerkupplung...

vor zwei Jahren lief mir dann mein erster Corsa (Leela) zu: 100€ mit Sprit für 30€ im Tank und drei Monate TÜV, in lila metallic (damit war der Name klar

allerdings waren die Dreiecksträger vergammelt und nach dem Versuch das zu Schweißen, fehlte mir selbst das Vertrauen, dass das nochmal 2 Jahre halten würde...
also Ersatz gesucht: Teekesselchen hatte zwar kein Schiebedach (aber damit ließ sich die Hitze mancher Sommertage auch nicht aus dem Auto vertreiben), dafür 5 Monate TÜV und ein defekter Auspuff für 200€ und quasi aus der Nachbarschaft.
Auspuff kostete dann nochmal knappe 50€ und 20€ Hobbywerkstatt für den Einbau...
wurde Ende letzten Jahres "verkauft", kommt aber wahrscheinlich wieder zurück, weil die Frau meines Kumpels ihn sich ohne Job nicht leisten kann und auch nicht braucht...
für Teekesselchen hatte ich mir Alu-Felgen eingebildet und erhielt im April letzten Jahres ein Angebot, zu dem ich nicht nein sagen konnte: vier Sommerreifen auf Alu + vier Winterreifen auf Stahl + ein Auto mit E-leck-trick-Schaden, das die Garage blockiert und entsorgt werden müsste...
- für 100€!
und ein vier-Türer auch noch!
der Elektrik-Schaden war zunächst nur eine altersschwache Lichtmaschine, die pro forma für knappe 50€ ersetzt wurde, und nachdem sogar der Sachverständige der DeKra meinte, das Fahrzeug sollte unbedingt erhalten werden und zwei Löcher in den Schwellern die einzigen größeren Mängel waren, ließ ich die schweißen und hatte für etwas mehr als 300€ einen viertürigen Corsa mit zwei Jahren TÜV und etwa 130000km!
- die rote Cora...
die bisher einzige Krise hatten wir dieses Jahr Ende Januar, als die Benzinpumpe plötzlich die Mitarbeit verweigerte, und zwei Woch später nochmal meinte "ey, mit nur 3einhalb Litern Sprit und Schräglage fang ich hier aber nicht an..."
nachdem ich mein Teekesselchen abgegeben hatte, fehlte mir jetzt natürlich das Backup, andererseits hatte ich ja nun wieder Platz für ein neues Projekt.
und ich fand einen Corsa, noch ein bisschen älter als Cora, dafür mit Schiebedach, Servolenkung. Automatikgetriebe und ohne lästige Luftsäcke! - leider ohne TÜV.
aber mein Kumpel, der Teekesselchen kaufen wollte, hat eh noch Schulden abzuarbeiten und will ihn mir Herrichten, nachdem eine Sichtung auf der Hebebühne ergab, dass eigentlich nur eine Antriebsmanschette und kleinere kosmetische Korrekturen für eine neue HU-Plakette reichen müssten, nachdem der Auspuff, der seit August auf seinen Einbau in Cora gewartet hatte, in Ninja der Automatik wieder auf die Sprünge half (wusste ich's doch, dass über den Druck in der Abgasanlage, der Lastzustand des Motors und damit die Schaltstufen des Automatikgetriebes gesteuert werden!

und kaum war das geklärt wurde mir abermals ein vier-Türer für 200€ angeboten: mit Anhängerkupplung, Zentralverriegelung und Servolenkung!
- der blaue Klaus...
leider ist die Rückenlehne der Rückbank beschädigt und die Handbremse echt ab, somit ist noch nicht ganz raus, ob er nun als Teileträger für Ninja endet, oder ob das die Karre wird, die ich meinem Kumpel schenken wollte, die er sich für den TÜV herrichten kann.
(als Teileträger hätte ich da noch einen an der Hand, aber wohin damit?)