Mein Corsa: Totalschaden

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
chrisk
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 Capp

Mein Corsa: Totalschaden

Beitrag von chrisk »

Hey!

Waren gestern unterwegs (im Baustellenbereich). Die Ampel wurde gelb und ich habe noch schnell gebremst, bis ich vor der roten Ampel zum stehen gekommen bin. Unmittelbar danach ist mir eine Frau mit ca. 30 km/h aufs Heck gefahren, der Gutachter konnte heute Morgen nur noch den wirtschaftlichen Totalschaden meines Autos feststellen. Da ich nicht schuld bin, werde ich wohl in den nächsten Wochen den Restwert meines Fahrzeuges von der Versicherung erhalten. Der Werkstattmeister meinte, dass 2000 Euro für die Reparatur nicht reichen würden... Nun meine Fragen:

1) Meint ihr dass ein befreundeter Bastler mein Auto wieder fit bekommt? Denke ich brauch ne neue Stoßstange, Kofferraumdeckel, Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung etc. Was wird das kosten?

2) Auf wie viel wird mein Auto wohl geschätzt werden? Der Corsa ist BJ 97, hat 139000 runter, KEIN ROST und hat die Ausstattung "Cappuccino". Der Wagen stand (bis auf kleine Macken) relativ gut da und war immer zuverlässig :(

3) Was denkt ihr, wie lange die Versicherung braucht, mir das Geld für den Wiederbeschaffungswert zu überweisen? Hatte vielleicht jemand mal einen ähnlichen Fall?

Unten mal ein Bild von meinem vollkommen ramponierten Auto. Hoffe hier ist jemand dabei, der mir weiterhelfen kann!
Dateianhänge
IMAG2062_______.jpg

BlackWinterDay
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i

Re: Mein Corsa: Totalschaden

Beitrag von BlackWinterDay »

So schlimm siehts doch gar nicht aus.

Als erstes würd ich die Stossstange mal abmachen und sehen wie´s drunter aussieht.
Ok, die Heckklappe is hinüber, aber die Rückleuchten sehen auf dem Bild doch noch intakt aus.

Ohne jetzt mehr zu sehen würde ich mal sagen, das man den wieder hinbekommt mit relativ wenig aufwand.

Heckklappe und Stossstange, nach mehr siehts auf dem Bild nicht aus.
Die Teile sollte man recht Preisgünstig auf´m Schrott bekommen.

Gruß
Uwe
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

BlackWinterDay hat geschrieben: Heckklappe und Stossstange, nach mehr siehts auf dem Bild nicht aus.
Die Teile sollte man recht Preisgünstig auf´m Schrott bekommen.

Gruß
Uwe
Und das Heckblech? Das wird sicherlich nen Knutscher bekommen haben. Muss ein neues besorgt werden, das alte ausgetrennt und das neue eingeschweißt werden.
Wird schon etwas mehr Arbeit sein..
Wenn da mal nicht noch was am Unterboden verzogen ist. Check das vorher mal alles ab.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

BlackWinterDay
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i

Beitrag von BlackWinterDay »

Das Heckblech muss nicht zwingend ausgetauscht werden.
Bei unserem alten A-Corsa haben wir es auch wieder rausgedrückt. war auch kein Problem und beim Tüv gabs auch keine Probleme, obwohl die Reserveradmulde noch nen kleinen dötsch hatte.
Liegt halt immer dran, was er mit dem Wagen noch vor hat.
Wenn er ihn einfach nur weiter fahren will, dann reicht auch rausziehen.
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino

Beitrag von Cappucino »

anderes auto mit anhängerkupplung suchen, abschleppseil um träger & fleischerhaken und los gehts :D
haben wir schon öfters gemacht...
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

chrisk
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von chrisk »

Heute kam das Gutachten vom Sachverständigen. Die Reparatur würde mindestens 4000 Euro kosten und fahren darf ich auch nicht mehr :( Eine Notreparatur ist nicht mehr zu empfehlen. Der Kleine muss wohl verschrottet werden :((((((

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Beitrag von Chriss_i500 »

Du hast doch bestimmt Bilder im Gutachten. Kannst du die mal posten ?
MfG

Chriss

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

lol. ich hatte im winter mitm tigra nen wildschaden. der sah schlimmer aus wie deiner heut fährt er wieder. der gutachte hat das gleiche gesagt: bloß nicht fahren! auf jedenfall verschrotten! vergiss das einfach. stoßi runter, verkleidung runter und dann weiter gucken. das heckblech hat höchstens nen kleinen dutsch bekommen. ich sage die kiste bekommst mit unter 500 euro wieder auf die straße. achja und lad mal bilder hoch dann könn wir genaueres sagen.

@chris. bei solchen autos machen die oft keine detailbilder. ich hab auch nur nen allgemeines gutachten bekommen weil der schaden definitiv weit höher wie der wert war
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ

Beitrag von HardstyleTommY »

kann ich mir anhand des bildes kaum vorstellen dass da so extrem viel passiert ist dass das auto irreparabel ist...
Bild

chrisk
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von chrisk »

Laut Gutachten würde es 4000 kosten, den Schaden zu beheben. Irgendwas ist auch am Fahrwerk kaputt gegangen, vielleicht ein Dämpfer gebrochen? Es hat auch erbärmliche Töne gemacht, als ich beim nach Hause fahren über eine Fahrbahnunebenheit gefahren bin... Darf es ja jetzt gar nicht mehr fahren :(( leider verkehrsunsicher...
Dateianhänge
gutachter 1.jpg

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Beitrag von Chriss_i500 »

@ huanita

Also ich hab bisher immer Bilder dabei gehabt, auch bei kleinen bzw Totalschäden. :wink:
Aber denke mal das ist Gutachterabhängig.

Also nach viel Aufwand sieht das wirklich nicht aus. :gruebel:
MfG

Chriss

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Denke mal mit 150 haste den wieder fit. Gutachten ist so hoch, weil Neuteile berechnet werden, die auch lackiert und verbaut werden.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

allein die lackierung für die gebrauchten teile, die er sich holen müsste sind mehr als 150€. wer montiert? wer schweißt? woher die teile?
150€ sind nix...
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Einfach mal die defekten Teile abbauen, gucken was wirklich betroffenist und dann aufm zum Schrotti Teile holen...mit 60-70 € dürfte man somit auch ne Heckklappe und ne Stoßstange bekommen, auch in schwarz.
Montieren sollte doch gehen. Ansonsten Selbsthilfewerkstatt..kostet mit Bühne pro Std 15 €.
Machen lassen ist natürlich deutlich teurer...

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

Da an dem Auto nichts umgebaut war, bezweifle ich, dass er hier selbst Hand anlegen kann. Wer schon mal eine Heckklappe getauscht hat, wird auch wissen, wie lange man sich dort dran aufhalten kann, allein wegen Kabelbaum.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“