Neu und corsa infiziert xD

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Tristan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Neu und corsa infiziert xD

Beitrag von Tristan »

Nabend zusammen,

ich bin neu hier, als verzeiht mir wenn ich mich hier noch nicht so ganz zurechtfinde... hoffe das ich hier im richtigen unterforum gelandet bin :mrgreen:

also ich habe ein paar fragen, da ich bald mit dem führerschein beginnen möchte und natürlich auch ein passendes gefährt her muss :dafür: habe mich ersteinmal auf den corsa b "eingeschossen" da dieser in der anschaffung und unterhalt recht günstig sein soll...

jetzt habe ich nur gleich mehrere fragen:

- Mir ist aufgefallen das es corsa b´s mit und ohne lackierten stoßstangen gibt, wo liegt der unterschied? welche versionen haben lackierte?

- Möchte nicht mehr als 1500 euro für meinen ersten ausgeben, kann man für dieses geld einen vernunftigen bekommen (nicht mehr als 150tkm)

- welches baujahr könnt ihr mir empfehlen? oder welche baujahre haben die meisten schwachstellen?

danke für eure antworten und bemühungen :wink:

mfg
Tristan

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Re: Neu und corsa infiziert xD

Beitrag von Ronson001 »

1. teillackierte stoßstangen haben alle, die dieses feature beim kauf ausgewählt haben. da gibt es keine verbindliche ausstattungsvariante.

2. kann man schon, allerdings darf man auch nicht ganz so viel wert drauf legen, einen der letzten zu bekommen und auch mit einigen abstrichen in der ausstattung beispielsweise.

3. vfl (vorfacelift) hat nun nicht mehr schwachstellen, als sein facelift-pendant, jedoch neigen die 3-türigen dazu an einem b-säulenriss zu kränkeln. das ist durchweg in allen baujahren zu finden. in den älteren natürlich eher, bedingt durchs alter/fahrleistung.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Tristan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Tristan »

danke für deine antwort....

werde mich dann mal nach einem günstigen umschauen, kennt jemand von euch vllt internet seiten wo man günstig autos "schiessen" kann? (ich rede nicht von ebay, mobile, und autoscout)

wieviel km kann an denn einem corsa zutrauen? kla das es immer auch auf die pflege ankommt, aber so ca....

gibt es noch andere tuning seiten, wo man sich ideen und anregungen für den b holen kann?

danke euch und schönen abend noch :wink:

apollo

Beitrag von apollo »

Ich versuche mal kurz ein wenig das Thema anzureissen:
hoffe das ich hier im richtigen unterforum gelandet bin
Du bist genau im richtigen Forum gelandet :)

- Mir ist aufgefallen das es corsa b´s mit und ohne lackierten stoßstangen gibt, wo liegt der unterschied? welche versionen haben lackierte?
Vorfacelift hat keine lackierten, Facelift hat lackierte. Das hat nichts mit der Austattungsvariante zu tun, das konnte man auch nicht dazu kaufen oder als extra bestellen. Ich glaube diese Frage hatten wir schon geschätzte 3 Millionen mal, und wurde immer so beantwortet :mrgreen:
Möchte nicht mehr als 1500 euro für meinen ersten ausgeben, kann man für dieses geld einen vernunftigen bekommen (nicht mehr als 150tkm)
Joa, sollte hin hauen. Evtl. dann ohne Klima oder sonstige Spielchen, aber für den Preis kannst du was vernünftiges finden.
welches baujahr könnt ihr mir empfehlen? oder welche baujahre haben die meisten schwachstellen?
Da gebe ich Ronson001 völlig Recht.

Eventuell noch einen Tipp bzgl. der Motorisierung. Generell sagt man ja, dass man so klein wie möglich anfangen sollte. Dennoch würde ich beim Corsa den 1.4 8V mit 60 PS als ersten Tipp geben.

Der kleine 1.0er ist ein 3 Zylinder und läuft auch entsprechend. Der 1.2 8V ist schon sinnvoller, aber auch da kommt wenig Freude auf. Der 1.2 16V hat 65 PS und ist etwas schneller als der 1.4 8V, aber auch anfälliger. der 1.4 16V ist auch nicht so robust wie der 8V, aber deutlich kräftiger. Dieser hat IMHO 86 PS und ist schon evtl. wegen dem Gewicht des Corsa zu stark für einen Fahranfänger. Der 1.4 8V ist demnach die sinnvollste Variante, verbraucht je nach Fahrweise ca. 6-8 Liter und ist nicht wirklich anfällig. Bekannte Probleme beim 1.4er sind klackernde Hydrostössel bei hoher Laufleistung und verschlissene Ventilschaftdichtungen, wenn man den nie richtig aufwärmt und sofort das Pedal auf den Boden drückt. Bei richtiger Pflege sollte der locker seine 200tkm machen.

Ansonsten, viel Spass mit dem Corsa, den hatte ich auch mit dem Wagen :mrgreen:

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

apollo hat geschrieben:Ich versuche mal kurz ein wenig das Thema anzureissen:
hoffe das ich hier im richtigen unterforum gelandet bin
Du bist genau im richtigen Forum gelandet :)

Vorfacelift hat keine lackierten, Facelift hat lackierte. Das hat nichts mit der Austattungsvariante zu tun, das konnte man auch nicht dazu kaufen oder als extra bestellen. Ich glaube diese Frage hatten wir schon geschätzte 3 Millionen mal, und wurde immer so beantwortet :mrgreen:
:mrgreen:
tut mir leid aber da kann ich dir nicht zustimmen. Ein Anhaltspunkt: Du hast sicher auch schon teillackierte Vorfacelift-Stoßstangen gesehen. Und nein, die wurden nicht nachträglich selbst lackiert.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

apollo

Beitrag von apollo »

Ronson001 hat geschrieben: tut mir leid aber da kann ich dir nicht zustimmen. Ein Anhaltspunkt: Du hast sicher auch schon teillackierte Vorfacelift-Stoßstangen gesehen. Und nein, die wurden nicht nachträglich selbst lackiert.
ne, eigentlich nicht...Selbst im alten Katalog kann man diese nicht mit als "Austattung" oder Extra wählen.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/ ... 7D2LFT.jpg
http://s1.directupload.net/file/d/1996/ky8pe56n_jpg.htm

nur 2 beispiele
kann ich kaum glauben das du noch keine gesehen hättest.
Bj`98 - x16xe@85tkm

apollo

Beitrag von apollo »

hm, und woher weißt du dass das keine Facelift Stangen sind? Die kann man ganz einfach an die alte Front montieren, müssen nur Löcher für die Schloßträger gemacht werden.

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

hast du dir mal das 2te bild richtig angeschaut? blau=facelift, rot=vfl !
glaub mir, die konnte man ab werk so bestellen.
Bj`98 - x16xe@85tkm

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Ich geb Apollo da vollkommen Recht. Der 1,4 8V ist schon das beste Einsteigermodell. War mein erstes Auto und ich fahr es bis jetzt. Nie was großartiges dran gewesen. Gut er hat halt so die Kleinwagenkrankheiten (teilweise unrunder Lauf etc.). Der Motor ist ok, solange man keinen 950kg-Anhänger hinten noch dran hängt ;)
Zieht gut durch, macht auf der Bahn 180 mit Rückenwind und bergab und ist sparsam, was den Verbrauch angeht. Ich lieg momentan so bei etwa 10l in der Stadt und bei 4l auf der Bahn (ab 200km).
Für nen Anfänger also eins der Besten und Günstigsten Autos :)
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Tristan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Tristan »

okk, vielen dank an euch für eure hilfe :wink:

wo kann man den günstig corsas "schiesen"? habt ihr da vllt noch eine idee?

danke

Svensche
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.4SI

Beitrag von Svensche »

Also bei uns hier gibt es ne Zeitung namens "sperrmüll" ich weiß nicht ob es die bei euch auch gibt. Dort inserieren meistens Oma/Opas ihre Autos, da sie kein Internetzugang haben.

Versuch da mal dein Glück.
Bild

Tristan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Tristan »

ja stimmt, bin auch schon immer fleissig am gucken wenn ich mal die tageszeitung on die finger bekomme 8)

darf man fragen was für ein bj dein corsa ist, wieviel km er runter hat und was du dafür bezahlt hast? dann hab ich schon mal ein paar anhaltspunkte mit welchem geld ich für einen gepflegten corsa rech nen muss :help:

danke und liebe grüsse
Tristan

Svensche
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.4SI

Beitrag von Svensche »

Mein Corsa ist baujahr '94 und hat 125.000km runter.
Hab dafür damals 900€ bezahlt, aber leider ist auch auf der eine Seite die B-Säule gerissen. :/

Würde halt beim Kauf genau hingucken. Achte drauf das es kein Spanier ist und das keine B-Säule gerissen ist. Würde mir auch keinen "getunten" kaufen, lieber alles selber machen da weißt du was du verbaust und kaufst kein billg kram.
Bild

Tristan
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Tristan »

okk danke:-)

wie erkenne ich denn eine gerissene b säule? sind dann risse von aussen zu sehen?

dank euch
lg

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“