Ich versuche mal kurz ein wenig das Thema anzureissen:
hoffe das ich hier im richtigen unterforum gelandet bin
Du bist genau im richtigen Forum gelandet
- Mir ist aufgefallen das es corsa b´s mit und ohne lackierten stoßstangen gibt, wo liegt der unterschied? welche versionen haben lackierte?
Vorfacelift hat keine lackierten, Facelift hat lackierte. Das hat nichts mit der Austattungsvariante zu tun, das konnte man auch nicht dazu kaufen oder als extra bestellen. Ich glaube diese Frage hatten wir schon geschätzte 3 Millionen mal, und wurde immer so beantwortet
Möchte nicht mehr als 1500 euro für meinen ersten ausgeben, kann man für dieses geld einen vernunftigen bekommen (nicht mehr als 150tkm)
Joa, sollte hin hauen. Evtl. dann ohne Klima oder sonstige Spielchen, aber für den Preis kannst du was vernünftiges finden.
welches baujahr könnt ihr mir empfehlen? oder welche baujahre haben die meisten schwachstellen?
Da gebe ich Ronson001 völlig Recht.
Eventuell noch einen Tipp bzgl. der Motorisierung. Generell sagt man ja, dass man so klein wie möglich anfangen sollte. Dennoch würde ich beim Corsa den 1.4 8V mit 60 PS als ersten Tipp geben.
Der kleine 1.0er ist ein 3 Zylinder und läuft auch entsprechend. Der 1.2 8V ist schon sinnvoller, aber auch da kommt wenig Freude auf. Der 1.2 16V hat 65 PS und ist etwas schneller als der 1.4 8V, aber auch anfälliger. der 1.4 16V ist auch nicht so robust wie der 8V, aber deutlich kräftiger. Dieser hat IMHO 86 PS und ist schon evtl. wegen dem Gewicht des Corsa zu stark für einen Fahranfänger. Der 1.4 8V ist demnach die sinnvollste Variante, verbraucht je nach Fahrweise ca. 6-8 Liter und ist nicht wirklich anfällig. Bekannte Probleme beim 1.4er sind klackernde Hydrostössel bei hoher Laufleistung und verschlissene Ventilschaftdichtungen, wenn man den nie richtig aufwärmt und sofort das Pedal auf den Boden drückt. Bei richtiger Pflege sollte der locker seine 200tkm machen.
Ansonsten, viel Spass mit dem Corsa, den hatte ich auch mit dem Wagen