WAS BEDEUTET EIGENTLICH DAS WORT CORSA???

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Mucki
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1,4 L

WAS BEDEUTET EIGENTLICH DAS WORT CORSA???

Beitrag von Mucki »

Hallo, :driving:
Ich frage mich seit Tagen, was der Name CORSA eigentlich bedeutet :?
Opel hat ja für seine Fahrzeuge immer Namen gehabt, die man kannte, z.B. Kapitän, Kadett, Manta, usw.
Aber bei dem Wort CORSA kann ich im Netz nix finden. Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen?
Wäre lieb.

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Re: WAS BEDEUTET EIGENTLICH DAS WORT CORSA???

Beitrag von Chriss_i500 »

Antwortete CaptainBigXL | Experte vor etwa 2 Jahren

es gab mal einen Kadett Korsa oder Corsa. Das war eine entsprechende Ausstattungsvariante. Vergleichbar heute mit Edition oder Cosmo. Er hatte einen goldfarbenen Blitz im Kühlergrill und in der Grundausstattung Alufelgen mit goldfarbenen Applikationen. Für die damalige Zeit etwas besonderes. Der Corsa war noch nicht auf dem Markt, zu dieser Zeit hatte Opel nur den Kadett (heute Astra) als "Kleinwagen" Mit der Markteinführung eines Kleinwagens musste auch ein Name gefunden werden. Vielleicht hat man sich bei der Namensfindung an den Kadett Korsa erinnert, oder an den Korsen Napoleon, der ja bekanntlich ein kleiner Mann war. Auf jeden Fall sind diese Namen - und damit begann auch die neue Unternehmensphilosphie - Kunstnamen. Kadett, Rekord, Admiral, Diplomat, Namen aus z.B. des Militärs oder Seefahrt, wurden durch Kunstnamen ersetzt, wie Vectra, Antara, Insignia. Der Kadett wurde nur deshalb zum Astra, weil der baugleiche Bruder aus England / Vauxhall auch so hieß. Dieses Umtaufen wird von vielen auch heute noch bedauert.
Auch wollte man mit den Namen eine "Verwandtschaft" herstellen, klangvolle Namen, welche mit "A" enden. Beim Corsa brauchte eine Änderung nicht vorgenommen zu werden. Cor-s a.
Es gibt eine ganze Designergruppe, welche sich mit dieser Kunstnamenfindung auseinander setzt und dem Vorstand - jetzt den Geschäftsführern (die AG wurde zur GmbH) zur Entscheidung vorlegt. Man will, das der Name in einer gewissen Weise einen Hinweis auf das Fahrzeug gibt und, dass er eine positive "Ausstrahlung" hat. Und Corsa in Anlehnung an den kleinen Franzosen war doch ganz passend. Vor allem deshalb, weil die Franzosen damals viele Kleinwagen produzierten und importierten. So hatten die Franzosenliebhaber wenigstens ein Auto mit "französischem" Bezug.
Alles in allem ist und bleibt der Name Corsa ein Kunstname und allein die "Auseinandersetzung" mit dem Namen ist für die Designergruppe ein riesiges Kompliment.
Hab ich aus einem anderen Forum,vielleicht hilft dir das ja!!!
MfG

Chriss

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

das wort corsa kommt aus den italiensichen wort rennen :mrgreen:

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Genau: Automobila da Corsa (oder so ähnlich) heißt Rennwagen. :mrgreen:
Sorry für mein schlechtes Italienisch, habs halt nie gelernt :scherzkeks:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

automobilia :mrgreen: isch itaka :respekt:

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“