[Workshop] E-Fensterheber (Ankündigung)

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Gesperrt
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
[Workshop] E-Fensterheber (Ankündigung)

Beitrag von scrat »

Moinmoin,

ich wollte nur mal eben ankündigen, dass ich innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen ein neues Tutorial für den Workshop schreiben werde. Dabei handelt es sich um den Einbau von elektrischen Fensterhebern für den Corsa B. Ein Kollege von mir und ich haben einfach mal auf gut Glück bei eBay eingekauft und sind fast tot umgefallen, als wir dabei waren, alles vorzubereiten um den Heber an die Tür anzupassen.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Corsa B, X12XE, Baujahr 1999. Die Heber, welche wir gerade verbauen sind originale Omega B Heber aus dem gleichen Baujahr.

Das erste was uns auffiel war, dass der Tür-Kabelbaum vom Anschluss her exakt dem des Corsa's entsprach. Dann sämtliche Stecker vergleichen und alle Stimmten. Nur halt für E-Fensterheber einer mehr und teilweise andere Farben der Stecker und Kabel. Das zweite was uns noch viel mehr gewundert hat war, dass der Heber ohne eine einzige Änderung in die Tür vom Corsa passt.

...

Ich könnte jetzt ewig weiter schreiben. Aber Bilder sagen ja mehr als Worte. Deshalb mach ich nun schluss und setze den Bericht demnächst dann vollständig mit Bildern usw. hier rein.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Wozu denn einen Workshop, wenn eh alles passt? :mrgreen:

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

Patrick hat geschrieben:Wozu denn einen Workshop, wenn eh alles passt? :mrgreen:
Wozu dann einen Workshop für den Einbau von Fahrwerken? Passt doch auch alles (meistens) ;) :D
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Ein Fahrwerk kann man reinschrauben und fertig is' der Lack.
Ein XE ist auch "nur" Rein, Raus, Mickey Maus und steht hier 1000 Mal im Forum.

Bei dem Fensterheber ist es dann doch ein wenig schwieriger, da der halt nicht mal eben an die Bohrungen vom vorherigen Fensterheber geht, da er um einiges anders ausschaut, als der vom Corsa. Und da es eine um ein vielfaches günstigere Methode ist, als die Heber vom Corsa zu verbauen und es halt beim Einbau einiges zu beachten gibt, werde ich halt nen Tutorial mit Bildern usw machen, damit es auch Leute nachbauen können, die sich sowas vielleicht nicht umbedingt trauen würden, da sie nicht wirklich wissen wie.

Gruss Nils.

Bild

NetKiller
Corsafan
Corsafan
Beitrag von NetKiller »

ich finds gut.
grad für diejenigen die noch nicht soo lange dabei sind oder grad frisch angefangen haben sind sowas häufig die ersten gehversuche!
Erst A .. dann C.. dann Polo *kotz*.. und nu das fehlende B .. als S93 :)

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

auf den workshop freu ich mich! wäre schön, wenn auch andere heber in meinen corsa passen würden!

aber nen thread nur als ankündigung find ich auch irgendwie unnütz
by Kaine

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

scrat hat geschrieben:Ein Fahrwerk kann man reinschrauben und fertig is' der Lack.
Ein XE ist auch "nur" Rein, Raus, Mickey Maus und steht hier 1000 Mal im Forum.

Bei dem Fensterheber ist es dann doch ein wenig schwieriger, da der halt nicht mal eben an die Bohrungen vom vorherigen Fensterheber geht, da er um einiges anders ausschaut, als der vom Corsa. Und da es eine um ein vielfaches günstigere Methode ist, als die Heber vom Corsa zu verbauen und es halt beim Einbau einiges zu beachten gibt, werde ich halt nen Tutorial mit Bildern usw machen, damit es auch Leute nachbauen können, die sich sowas vielleicht nicht umbedingt trauen würden, da sie nicht wirklich wissen wie.

Gruss Nils.
Naja,wenn da was falsch läuft können leute Sterben

Stimmt 1000 mal und mehr müsste auch net sein.

Find ich gut,dass es jetzt immer mehr Workshops gibt und net leute ihre ideen für sich behalten.

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Corsa A hat geschrieben:Find ich gut,dass es jetzt immer mehr Workshops gibt und net leute ihre ideen für sich behalten.
Find ich mehr als scheisse sowas. Wenn man jetzt enorm Geld für etwas bezahlt hat ok. Aber die Ideen kann man ja zur Verfügung stellen.

Gruss Nils.

P.S.: Der eine Heber ist drin und funktioniert soweit. Er hat es allerdings auf der Hälfte der Scheibe etwas schwer, da die Scheeren vom Corsa-Heber ein wenig anders gebogen sind. Haben daher heute aus den zwei Hebern der Fahrer-Tür versucht einen zu machen. Allerdings ließ sich das nicht wirklich gut schweißen. Ich muss da Morgen nochmal bei. Aber es wird :).

Bild

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Ich finde das ne gute sache, dann stell ich das wieder ins inhaltsverzeichnis und keiner muss ewig suchen...

Die Diskussion hier finde ich allerdings völlig überflüssig, die leute wo es net interessiert müssen sich das ja nich antun...

Deswegen is hier jetz dicht.

@ Scrat
Schick mir ne Mail oder PN wenn der Workshop fertig is...

Danke

Greetz

Gesperrt

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“