2 Probleme mit unserem "neuen" Corsa

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C Z12XE

2 Probleme mit unserem "neuen" Corsa

Beitrag von Corsalina_01 »

Erstmal Hallo!

Ich hoffe ich hab kein passendes Thema dazu übersehen aber gesucht hab ich zumindest. ;)

Wir haben uns am Dienstag einen Corsa C gekauft. BJ 2003 mit 18.000km machte/ macht einen guten Eindruck. Hatten ihn sogar dem Freundlichen unseres Vertrauens vorgeführt und der meinte ist OK.

Nun haben wir 2 Sachen die uns ein wenig stören:

1) (Das wussten wir schon beim Kauf) - der Schalthebel geht in der neutralstellung "schwer". Die Gänge selbst gehen recht fluffig rein aber er geht halt ohne Gang nicht in die Mittelstellung...

2) (Das haben wir heut erst realisiert) - Das Lenkrad geht auch nicht freiwillig in die Ausgangsstellung zurück. Also bei größeren Lenkwinkeln macht es das schon aber ein recht beträchtlicher Rest Lenkeinschlag bleibt immer bestehen...

Vllt könntet Ihr uns da ein paar Tipps geben. Für die 1 vllt was, was man selbst machen kann und beim 2. würde mich nur mal interessieren was das sein könnte und vllt der Preis... an der Lenkung vergreif ich micht nicht - da geht er so oder so am Montag in die Wekrstatt.

Detail am Rande: er hat mit der Lenkung ( :gruebel: ) am Samstag TÜV bekommen. :wtf:

Beste Dank!

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: 2 Probleme mit unserem "neuen" Corsa

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

a) ist vermutlich/hoffentlich nur verstellt. Ist ein Fall fürn FOH, der sollte das schnell und für kleines Geld beheben. Selbermachen ist schwierig, weil die Einstellung etwas Übung erfordert. Daher auch FOH und nicht freie Werkstatt.

b) könnte teuer werden. Da war mal was mit defekten Sensoren/Potis irgendwo in der Lenkung. Man könnte eventuell für ein paar Cent basteln, ob man das an der Lenkung will ist ne andere Frage, und es erfordert doch einige Elektronikkentnisse. In der Werkstatt würde da ein ganzes Bauteil für recht viel Geld ausgetauscht werden.

Kann aber auch was mitm Lenkgetriebe sein, ist ebenfalls nicht ganz billig.

Frag halt mal beim FOH nach, wenn der die Schaltung macht.

Liebe Grüße,
Thomas

C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Beitrag von C0RSAF4N »

Kann der FOH auch Die Schaltung straffen :D? So das man nicht so viel rühren kann inner Mitte :D?
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

Vielen Dank für die Hinwesie...

ICh hoffe mal, dass sich die Geschichte mit der Lenkung im Rahmen hält. :dafür:

Bei der Schaltung hatte ich vermutet, dass ein wenig Schmiere fehlt... - hatte auch schon mal einen Blick da rein geworfen und fast den Eindruck als ob der Hebel die Stange nicht dreht sondern verdrückt...

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Die ganze Schaltmechanik da mal zu schmieren, ist sicher auch nicht verkehrt. Wie gesagt, fahr mal zum FOH. Mehr als 30 Euro sollte schmieren und einstellen nicht kosten, denn mehr als eine halbe Stunde Arbeitszeit ist es selbst mit Kaffeetrinken zwischendurch nicht.

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

Nur mal ein kurzer Zwischenbericht:

Der Corsa steht nun seit Montag beim FOH. Ich dreh durch, dass die für eine wenig reparieren und Heckklappe lacken so lange brauchen... :wtf:

Von der Schaltung habe ich noch keine Info.
Lenkung wird leider was teurer... :(

sebastian1
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 Sport

Beitrag von sebastian1 »

Gibt es schon Neuigkeiten?

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

Oh - ja sry das war unter gegangen:

1 Schaltung) Da war leider nichts einzustellen. Da musste "Corsa-typisch" die Schaltumlenkung gewechselt werden. Lt. meinem FOH auf ein System aus dem F-Astra... :banned: 90,-

2 Lenkung) Auch das war leider nicht billig. Gab eine neue Lenksäule mit Motor. 375,- Es geht nun zwar besser aber aus meiner Sicht (verglichen mit dem Astra) ist es noch nicht perfekt... Hab den Meister aber noch mal zu einer Probefahrt genötigt und er meinte, der aktuelle Stand sei normal...

Alles in allem leider kein preiswerter Spass, den man besser vor Kauf hätte feststellen können... aber naja... die 15% Rabatt die wir haben, haben es zumindest ein wenig gelindert... :keks:

Die Heckklappe haben wir in dem Zug auch gleich heile machen lassen:

Bild -> Bild

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

Ähhm - Zu dem Punkt mit dem Lenkgetriebe:
Hast du schonmal die Spur und den Sturz vermessen lassen?
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Corsalina_01
Umweltschoner
Umweltschoner

Der Freundliche meinte man könnte das noch machen - müsste es aber nicht weil das Auto ja generell super gerade aus fährt und dann war noch was (ich glaub Lenktrapez) wo er meinte, dass wäre auch tip top... von daher hatten wir uns geeinigt die nächsten 1000km zur Sicherheit mal auf das Reifenprofil zu achten.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Ich finde die Preise, die du da nennst, krass günstig für einen FOH. Ich habe da teilweise auch schon locker und lässig vom Doppelten gehöhrt. Respekt! 8)

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“