Hallo erstmal von einem "Neuling" ... zumindest im Forum.
Ich brauche ein paar Tipps von Opel, bzw. Corsakundigen.
Ich suche gerade einen zuverlässigen Kleinwagen, und da ist mir ein Cors Swing Bj 98 über den Weg "gelaufen".
Hier die technischen Daten :
Bj. 96 (Zumind. Modell)
KM 80.000
3 Türer
1389 ccm - 44KW/60PS
Der Preis liegt bei 2000 €.
Das Fahrzeug ist soweit kmpl. ausgestattet.
Da ich Opel zwar kenne ( Fahre als 1.Wagen einen 2000'er Zafira... mit all seinen Macken ) aber mich mit Corsas bisher nicht auseinandergesetzt habe, hoffe ich von Euch ein Paar Tipps zu bekommen, worauf ich bei diesem Wagen achten Soll/muss um nicht "auf die Nase zu fallen".
Da der Verkauf von Privat ist, habe ich schonmal weniger Bedenken was den KM-Stand angeht... aber ich habe von eingelaufenen Nockenwellen bei Corsas gehört.( Krankheit?) Was ist da dran ?
Denkt Ihr der Wagen taugt etwas ?
Danke schon jetzt sehr herzlich.
Viele Grüße
Tozupi
Corsa EZ 01/96... worauf muss ich achten? Bitte kurze Hilfe
- Powercorsa1
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 673
- Registriert: 22.11.2003, 18:19
- Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee
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achte auf:
- Rost an den Radläufen, den Schwellern und der Heckklappe
- den sogenannten "B-Säulen-Riss"
- einen "trockenen" Motor, d.h. kein Ölverlust
- das Scheckheft wenn vorhanden
- Anzahl der Vorbesitzer
- etc...
Du machst sicherlich keinen Fehler, wenn du mit dem Auto zum TÜV fährst. Die checken den für ein paar Euro komplett durch und erstellen ein kurzes Wertgutachten.
Hab den Wagen anhand der kurzen Daten mal bewertet:
Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 1.875
Händlereinkaufspreis
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 1.550
Hab jetzt Baujahr 96 genommen. Du hast dich mal vertippt und 2 Baujahre geschrieben. Zustand hab ich "gut" genommen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Grüßle, Powercorsa1
PS: Es handelt sich übrigens um nen B-Corsa, oder nen Prototyp vom C.
Der wäre dann mehr wert.
Der Motor müsste bei entsprechender Pflege noch ne ganze Weile halten.
- Rost an den Radläufen, den Schwellern und der Heckklappe
- den sogenannten "B-Säulen-Riss"
- einen "trockenen" Motor, d.h. kein Ölverlust
- das Scheckheft wenn vorhanden
- Anzahl der Vorbesitzer
- etc...
Du machst sicherlich keinen Fehler, wenn du mit dem Auto zum TÜV fährst. Die checken den für ein paar Euro komplett durch und erstellen ein kurzes Wertgutachten.
Hab den Wagen anhand der kurzen Daten mal bewertet:
Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 1.875
Händlereinkaufspreis
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 1.550
Hab jetzt Baujahr 96 genommen. Du hast dich mal vertippt und 2 Baujahre geschrieben. Zustand hab ich "gut" genommen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Grüßle, Powercorsa1
PS: Es handelt sich übrigens um nen B-Corsa, oder nen Prototyp vom C.
Der wäre dann mehr wert.

Der Motor müsste bei entsprechender Pflege noch ne ganze Weile halten.
Ehemals: Edition100,Bj.09/99,Atlantisblau,Sportgetriebe,85/65,LEDs,Borbet T,Duplex,Vauxhall-Grill,M3-Spiegel,Kenwood MP3,Hifonics Amp,etc...