Kaufentscheidung CORSA C

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Deluxe1991
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Kaufentscheidung CORSA C

Beitrag von Deluxe1991 »

Hallo leute fahre zurzeit noch einen Corsa a der aber leider immer mehr in seine Einzelteile verfällt ..
Nun möchte ich mir einen Corsa C Zulegen ^^ (Mein Absoluter Favorit) ,
Ich habe einen gefunden der 2990 Kosten soll EZ 6 2002 ist 99800 Runter hat . Corsa C FRESH**
Er hat 75 PS Motor 1,2 Ltr. - 55 kW 16V KAT (Z 12 XE / LW4) (Was auch immer diese Buchstaben da bedeuten) .
Hat tüv bis 07 2015 Klima Servo ABS Seiten/ Front Airbag...Unfallfrei , ZV
Wärmeschutzverglasung .. bla bla :D
Auf WAS soll ich beim Kauf achten bzw . wo hat ein Corsa C seine schwachstellen .. ?
DAmit ich beim kauf eventuell ein gutes Argument für eine Preisminderung oder auch Fehlersuche habe ...
DA gibt es noch Garantie dabei und er hat 1Vorbesitzer / ist Checkheftgepflegt ...

Danke schonmal im Vorraus :) .

Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C Z20LET

Re: Kaufentscheidung CORSA C

Beitrag von Exel90 »

Beobachtete Mängel die ich kenne sind:

Rost am Tankeinfüllstutzen, hinter der Gummiverkleidung
Rost an der Heckklappe
Gummimanschetten am äußeren Antriebsgelenk rutschen gern runter, dadurch gefahr durch zb bruch (sieht man zb am fett an der felge)
Knarzen beim lenken, Lenkgetriebe ist oft beim C defekt
Endschalldämpfer rostet gern...
Beim Z12XE Motor (1.2 75PS) Steuerkette rasselt, evtl kettenspanner hat spiel oder kette ist ausgeschlagen

Sonst fällt mir nix ein...
Trotz alledem zuverlässig und sehr solide...
Der 1.2er ist sehr zuverlässig auch dank der wartungsarmen steuerkette...

Lg
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

Corzilla88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A-CC 1,4i

Beitrag von Corzilla88 »

Hast noch teile vom a zu verkaufen?

C0RSAF4N
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V

Beitrag von C0RSAF4N »

das der ESD rostet habe ich bei mir auch schon gesehen. Aber er musste eh weichen für ein Sportlichen ESD :D

Aber Rost habe ich zb nirgends bei meinem.. EZ 2001
Ich hab nur mit dem Antriebsgelenk probleme es klackert beim links einschlagen und bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit

Steuerkette rasselt ja.. :D Hört man öfter auch wenn das Öl 1-2 Sek brauch bis es oben ist.. (beim starten)

Sonst fast solide das Ding.. Benzinpumpe ging mal kaputt .. Klima ging ab und zu nicht (wegen iwelchen Teilen) Ölen tut er auch (bisher noch nicht sicher von wo)
und man sollte nicht über 30 mins die Musik laufen lassen ohne Motor ;D Der Corsa D schafft etwas länger..
Greet´s der C0RSAF4N AKA Joe_Duke

JoeDuke´s Rumpelkiste

Snooze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Snooze »

Was mir spontan noch einfallen würde wäre der BCM Kasten der oft mal undicht ist (Hast dann Wassereinbruch im Fahrerfußraum). Und der Klimaentwässerungsschlauch rutsch öfters mal ab (Hast dann Motorgeräusche aus der mittleren Lüftungseinheit. Den Stecker des Öldruckschalters würde ich mal abziehen. Die gehen häufiger mal kaputt. Siehst du im Stecker Öl musst du gegebenfalls mal Lambdasondenstecker abziehen und hoffen das er das Öl nicht schon durch den Kabelbaum gedrückt hat (Ist aber ein allgemeines Problem bei den 0815 Öldruckschaltern von Opel.
Falls du dir ein Corsa C holst guck mal bei der Wasserpumpe auf den Stutzen oben. Sollte der aus Kunststoff sein tausch ihn gegen einen aus Messing.

Die Abgasanlage rostet aber bei fast allen Kurzstreckenfahrzeugen sehr schnell. Würde ich nicht als Corsa C Problem ansehen. Meiner hat nach 11 Jahren noch die erste drin ;). Wenn man die Schweißnähte nochmal ordentlich versiegelt hält der schon was länger.
Und das mit der Batterie hängt ja auch von der Größe der Batterie und des Zustandes ab. Liegt nicht dadran das es ein Corsa C ist ...
Rost an der Heckklappe war eher ein Corsa B Problem. Habe bis jetzt noch nicht soo häufig über Corsa C gehört das dort die Heckklappe rostet.

Ansonsten kann ich Steuerkette, Tankeinfüllstutzen, Lenkgetriebe und Achswellenmanschetten nur bestätigen.

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Also bin nun stolzer besitzer....
Bremsen muessen mal gemacht werden ,
Sowie spurstangenkopf rechts und koppelstange ..
Also nix wildes bzw teures, die magnetkupplung hat einen weg also muss diese auch getauscht werden.
Am tankfuell stutzen ist rost...beim kauf garnicht drauf geachtet ..
Was kann man da am besten tun ?

Und das mit der st kette wie hört sich das denn an wenn da irgendwas kaputt ist

Exel90
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C Z20LET

Beitrag von Exel90 »

Unserer rostet auch am stutzen... das is bekannt... da hat man sich das verzinnen gespart... haben ein gutes angebot von nem karosseriebauer... der will 300 sehen... und an der heckklappe sind 3 rostpunkte... er sagre schönheitskorrektur... da sinds nochmal 50 euronen... aber würde empfehlen vorm winter zu handeln...

Lg
Z20LET...
Die wohl beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Danke an meine Mechaniker, die den Umbau betreut haben.
Ihr seit die besten!
Er läuft auf 1,3 Bar stabil, 1,5 im Overboost...
281PS mit neuen Nocken, Phase von Klasen und neuer Gr.A von Bastuck

Deluxe1991
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Deluxe1991 »

Hmm und selber schleifen und versiegeln ist nicht ? ...
Weil eigentlich könnte man ja den Gummilatschen rausmachen und dann mit Schleifpapier alles blanko machen ..
Danach Lack drauf und rostschutz sowie unterbodenschutz...

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“