Klimaanlage Corsa C 1.4

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
apokolok
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2016, 11:52

Klimaanlage Corsa C 1.4

Beitrag von apokolok » 07.07.2017, 16:32

Mahlzeit zusammen,

meine Klima tut schon seit fast nem Jahr nicht mehr.
Hatte ich darauf zurückgeführt, dass die letzte Wartung ewig her ist, dementsprechend zu wenig Kühlmittel im System ist.
War jetzt beim Klima-Service. System war tatsächlich komplett leer aber laut Gerät nicht undicht. Wurde also wieder mit 650g Kühlmittel aufgefüllt.
Hat aber nicht geholfen. Der Kompressor läuft bei eingeschalteter Anlage nicht mit.
Meiner laienhaften Einschätzung nach könnte es die Magnetkupplung sein.
Kompressor an sich dreht frei und Sicherungen und Relais habe ich geprüft (wobei man beim Relais ja nichts sieht).
Es kommt beim Einschalten der Klimaanlage nicht das typische 'Klick', die Kupplung scheint also keinen Strom zu bekommen oder aber defekt zu sein.
Wie gehe ich weiter bei der Fehlersuche vor?

Hier noch ein Video: https://goo.gl/photos/La1rRWTGiLvMEi5z7
Hatte während der Aufnahme die Anlage 2x ein und ausgeschalten.

Danke schonmal!
P.S. Opcom hätte ich, gibt es da evt. Diagnosemöglichkeiten?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Klimaanlage Corsa C 1.4

Beitrag von Corsa Black Mamba » 07.07.2017, 22:07

Nabend, wie sieht es denn mit dem Druckschalter aus? Also der , wo den Kompressor (Verdichter) ausschaltet, wenn zu wenig Druck im System ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

apokolok
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2016, 11:52

Re: Klimaanlage Corsa C 1.4

Beitrag von apokolok » 08.07.2017, 15:21

Sehr gute Frage. Wo liegt der Schalter und wie kann ich ihn prüfen?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Klimaanlage Corsa C 1.4

Beitrag von Corsa Black Mamba » 08.07.2017, 19:55

Der Schalter hockt in der Klimaleitung auf der Beifahrerseite neben dem Kondensator. Um an den Schalter zu kommen, muss man die Frontverkleidung abbauen. Prüfen ist einfach. Stecker runter vom Druckschalter und überbrücken und dann Motor laufen lassen und Klimaanlage einschalten und dann sollt der Kompressor laufen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“