komisches Geräusch beim 2001er 1.0L???

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
TAK47
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1.2 2004

komisches Geräusch beim 2001er 1.0L???

Beitrag von TAK47 »

Hallo liebe mitglieder/innen,
Bin ganz frisch hier zu euch gestossen da ich fast am verzweifeln bin. Ich besitze seit februar letzten jahres meinen 1.0l corsa c aus dem 2001er baujahr mit folgendem problem: der gute hat die angewohnheit nach dem schalten kurz (ca. 2-5 sekunden) zu röcheln. Es tritt also nur beim untertourigen fahren auf wenn man an die 1500 umdrehungen kommt. Ich schalte immer zwischen 2000umdr auf grader fläche und ca bei ca 3000 bergauf. Wenn ich mich anstrenge bzw konzentriere bekomme ich es fast ohne hin jedoch muss ich oft in den ersten runterschalten statt im 2ten gang langsam zu rollen weil ich angst habe es könnte etwas schlimmes sein bzw werden. Grob gesagt ist es eben nur kurz nach dem schalten beim anschliessenden gas geben. Vielleicht hilft es weiter das die steuerkette neu ist ebenso wie die spanner, der kat plus abgasanlage, lambdasonde etc. Um ein paar dinge auszuschliessen. Einkollege meinte eventuell ist der drehzahlangleicher defekt der die drehzahl nach dem schalten oben hält. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin echt ratlos...

Besten Gruß würde mich echt über jeden rat freuen

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: komisches Geräusch beim 2001er 1.0L???

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ich tippe spontan auf den Luftmassenmesser. Oder ist der auch neu? Wenn ja, ist er neu von BOSCH oder ist es irgendein Internet-Billig-Teil?

Liebe Grüße,
Thomas

TAK47
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TAK47 »

Hey ho nein er ist nicht neu hatte halt viel im netz recherchiert aber nichts gefunden alle vom foh meinten es seih normal. Habe sogar letztens aus frust ne probefahrt gemacht mit dem gleichen vom händler der hatte nichts derartiges. Wie äussert sich denn sowas? Hört sich jedenfalls ganz komisch an und ist nur nach dem schalten beim wieder gas geben da zieht er dann nur wenig. Klingt wie eine mischung aus knurren und gurgeln oder halt röcheln

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Luftmassenmesser glaube ich nicht.

Gibts nen Unterschied kalter/ warmer Motor?

Ansonsten, wenn es das Geräusch ist, was ich denke:

Auspuff irgendwie zu, Steuerzeiten verstellt.
Hast du bei dem Motor (grade im kalten) starkes klappern?
Gruss Sebi

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: AW: komisches Geräusch beim 2001er 1.0L???

Beitrag von Acki »

Wer hat die Kette neu gemacht?
Ist zum Einstellen das Einstellwerkzeug benutzt worden oder wurdeda improvisiert?

Es können tatsächlich gut falsche Steuerzeiten sein. Aber auch ein unpassendes Gemisch.
Also würde ich Kühlmitteltempsensor, Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser auch nicht ausschließen.

Gruß Acki

TAK47
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TAK47 »

Moin moin erst mal danke für eure antworten....
Also das alles war schon vor der steuerkette und trat einfach so auf beim untertourig werden. Auspuff bis zum endschalldämpfer ist ja komplett neu einschl. Kat etc. Denke nicht das es etwas mit der kette etc zu tun hat. Und ob kalt oder warm ist egal is bei beidem

Mache die tage mal ein video und verlinke es dann

TAK47
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TAK47 »

Also war grade beim foh nach einer kurzen probefahrt war er sich sicher es liegt an der schaltstütze in form eines länglichen teils zu sehen von unten. Sie hat angeblich zu viel spiel und beginnt zu schwingen...

TAK47
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von TAK47 »

Hat sich alles erledigt war lediglich die spanneinheit des rippenriemens jetz ist wieder alles in bester ordnung :)

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“