neues von meinem corsa - nun in der werkstatt - abzocke? hil

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Corsajunge
ADAC-Holer
ADAC-Holer

neues von meinem corsa - nun in der werkstatt - abzocke? hil

Beitrag von Corsajunge »

Hallo

hatte ja hier schon die vorgeschichte geschrieben:

sonstige-f54/corsa-springt-nicht-mehr-a ... 30589.html

nun geht es auf einmal um ganz andere sachen.
haben den wagen nun in die werkstatt gebracht (vertragswerkstatt von opel) und der ganze ablauf wird hier von mir jetzt mal kurz geschildert:

also.......

unser bekannter wusste auch nicht mehr weiter, dann haben wir den wagen zur werkstatt gebracht.
erste diagnose: drucksensor sei kaputt. diesen haben wir auswechseln lassen . drucksensor 204€ + einbaukosten 70€.
sind rundgerechnet 275€

auto lief für ca. 10 tage, dann ging wieder mal nix mehr.
erneut abschleppen lassen, zur gleichen werkstatt. diesmal sei es der anlasser der defect sei.
diesen erneuern lassen. kosten mit einbau insgesamt 255 €.

wagen wieder bekommen. lief nur den tag wo wir ihn abgeholt hatten. nächsten morgen ging mal wieder nix mehr.
wir4 den wagen angeschoben und hochgefahren. leihwagen UMSONST bekommen, also kostenlos!
2 tage später anruf von werkstatt, sie können nix finden, auch computer zeigt keinen fehler an!
wagen springt bei denen aber problemlos und immer an.
wagen abgeholt, 2 tage mit gefahren und wieder ging nix mehr.

abschleppen lassen. nun auf einmal den leihwagen bezahlen müssen (war alles vorgestern dann)
neue diagnose: computer zeigt "auf einmal" an die dieselpumpe sei kaputt. muss neu. kosten 1050€ + einbau dann insgesamt ca. 1200€!

den anlasser muss ich trotzdem bezahlen sagten sie, weil von opel (angeblich) ein interner brief vorliegt der sagt, das bei allen corsa-C modellen der anlasser ersetzt werden müsse, da der originale zu gering dreht!
diesen brief durften sie uns nicht zeigen da er intern ist und den kunden nix angeht haben sie gesagt!.

frage an euch: schon mal jemand von diesem brief gehört?

wie kann ich nachprüfen ob es diesen wirklich gibt und ich nicht verarscht werde?

stehe mittlerweilde bei gesamtkosten von ca. 1950€, nur weil die den fehler nicht finden.

bin der meinung die wissen selbst nicht genau was der fehler ist und probieren einfach rum.

wie find ich raus ob ich verarscht / abgezockt werde?

muss ich anlasser wirklich bezahlen?

bitte helft mir, bin 22 jahre alt, und da sitzen2000€ halt nicht einfach mal locker!

lg, Basti

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Re: neues von meinem corsa - nun in der werkstatt - abzocke? hil

Beitrag von Maddin82 »

Wenn opel sagt das da ein fehler vorliegt sollen die das ruhig wechsel, aber auf ihre kosten !
Signatur defekt

Corsajunge
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsajunge »

so sehe ich es ja auch, aber sie sagen ich muss den anlasser sowieso zahlen da er laut dem internen brief zu schwach ist und dieser bei allen C-Modellen gewechselt werden muss.
der meister meinte wenn wir es wollen, dann baut er auch gerne den "alten" wieder ein, aber dann wird das problem das er nicht anspring auf jeden fall wieder auftreten.
ich selbst hatte nie das gefühl das der anlasser kaputt ist, denn weder von der geschwindigkeit, noch vom "sound" her habe ich nie nen unterschied gehört im vergleich zu zeiten wo er lief und zu jetzigen zeiten.

wenn ich den alten wieder nehmen würde, dann "könnten" die ja auch irgendwas anderes "manipulieren" das er nicht läuft und somit die reparatur als "notwendig" darstellen oder?!

kann sich es eine vertragswerkstatt überhaupt erlauben zu bescheißen?
also werden die irgendwie gesondert geprüft oder so?

Wolke

Beitrag von Wolke »

Moin,
also wenn irgendwie was von opel kommt was ausgebessert werden muss oder sonstiges, zahlt das opel.
Un nich der kunde :schiel:
Lass dir doch mal den zettel zeigen....komisch is des.
Wenn der anlasser kaputt ist hört man das auch normalerweise.

Erlauben kann sich so eine vertragswerkstatt sowas nicht.wenn jetz mal nen testwagen kommt und die wissen das nicht, sind die ja dann "total am arsch" wenn die sachen austauschen was nicht kaputt ist.

Gibts bei dir noch irgendeine Opel werkstatt oder ähnliches?

Gruß Matze

Corsajunge
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsajunge »

ja 3 zusammenhängende, und genug andere im umkreisvon 50km.

habe n paar per mail angeschrieben und gefragt ob es einen solchen brief tatsächlich gibt.

mal sehn ob antworten kommen und was für welche.

Yannicks Opa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Yannicks Opa »

Es gibt schon seit immer bei allen Marken interne Anweisungen, bei Werkstattbesuchen vorbeugend Teile auszutauschen, die sich in der Praxis als falsch konstruiert oder unterdimensioniert herausgestellt haben. Das kann durchaus auch Deinen Anlasser betreffen. Dass die Hersteller ein Interesse daran haben, eigene Fehler nicht publik zu machen, sondern im kleinen Kreis zu halten, liegt auf der Hand. Deshalb wird man Dir höchstens hinter der Hand davon erzählen, aber kein Schriftstück zeigen oder gar aushändigen.

Ich bin mir aber sicher, dass der Anlasser nicht gegen Deinen Willen ausgetauscht werden darf. Man kann höchtens auf mögliche Folgeschäden bei Nichtaustausch hinweisen.

Als ungelernter Hobbyschrauber dachte ich beim Lesen Deiner beiden Beiträge direkt an eine kleinere Ursache, z. B. ein zeitweise klemmendes Pumpenrelais oder einen Wackelkontakt im Zündschloss.

Aber wende dich einfach mal an die Schiedsstelle für das Kraftfahrzeughandwerk, Rufnummern findest Du hier: http://www.kfz-schiedsstellen.de/schied ... ml?id_lv=2. Die ist wirklich neutral, weil sie auf den Ruf der Branche achtet, und berät Dich objektiv.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

Corsajunge
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Corsajunge »

hi

es war ja die diagnose der werkstatt, die hatten gesagt der anlasser is schuld daran das der wagen nicht mehr anspringt. aus dem grund hatten wir den ja auch austauschen lassen, sonst wäre ich da niemals drauf gekommen das machen zu lassen.

beim letzten besuch haben die gesagt auf wunsch bauen die gern wieder den alten anlasser ein, aber der wagen würde dann garantiert nicht mehr anspringen und der fehler immer wieder auftauchen.

und das is das was ich meine, wenn die den alten wieder einbauen, dann können die doch "nebenbei" garantiert irgend nen kleinen fehler extra einbauen damit er nicht anspringt und die dann sagen können - siehste, wir hatten recht.

is schlecht wenn man selbst keine ahnug hat, dann muss man sich auf die verlassen und die nutzen es vllt aus.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“