Schaltempfinden Easytronic??????

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
AhhEff
Besucher
Besucher

Schaltempfinden Easytronic??????

Beitrag von AhhEff »

Hallo Corsaren,

Bin Neubesitzer eines Corsa C Baujahr 10/2003.
Bin erstmal sehr zufrieden.
Der Wagen besitzt die sogenannte Easytronic zu deren Verhalten ich nun eine Frage habe.

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge mit Automatikgetrieben gefahren. Unter anderem Audi, Mercedes und Smart.
Bei ersteren beiden habe ich bei den Schaltvorgängen nur sehr geringe Lastwechsel (nicken) verspürt. Beim Smart und beimCorsa jetzt ist dieses Nicken viel stärker zu spüren. Ist das normal????
Mit Nicken meine ich übrigens dieses Verzögern beim Gangwechsel.
Danke allen im Voraus.
Hoffentlich hat die Easytronic keine Macke. :?

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Re: Schaltempfinden Easytronic??????

Beitrag von Master_U »

Die Easytronic ist auch kein Automatikgetriebe, sondern nen automatisiertes Schaltgetriebe. In Fachkreisen wird sie auch gern Nicktronic gennant.

Ich hatte mal nen Meriva mit Easytronic als Werkstattersatz. Wenn man den Dreh raus hat, lupft man kurz zum Zeitpunkt des schaltens das Gas und der Bock schaltet Butterweich.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

AhhEff
Besucher
Besucher

Re: AW: Schaltempfinden Easytronic??????

Beitrag von AhhEff »

Danke, hab mich in der Zwischenzeit mal etwas belesen und auch Dein Tip war einhellige Grundhaltung anderer Easytronic "Geschädigter" :grin:
Das mit dem Gas passt und ich werd immer lockerer im Hals. :mrgreen:
Danke

Trotzdem noch ne Frage dazu.
Beim Anfahren kalt rubbelt die "Kupplung" kurz. Im Warmzustand wirds zwar viel weniger, aber man merkts immernoch leicht.
Was kann man dazu sagen?

Franz54
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C Easytronik

Beitrag von Franz54 »

Ja, so ne Easytronik Mühle ist der unsere auch. Meine Frau kann nicht gleichzeitig schalten und fahren :mrgreen: Also hat sie das Auto wollen. Sie hat sich gerne für das Auto entschieden, weil ihr diese Schlaftablette auf Rädern auch im "Abzug" sehr entgegen kam :mrgreen:

Da ich aber jetzt durch eine lange Krankheit kaum noch Geld verdiene, haben wir nur noch ein Auto, ja, jetzt habe ich auch das Vergnügen dieses Auto zu fahren :wall: Immer wenn es möglich ist fahre ich mit meinem Motorrad, aber die meiste Zeit haben wir ja nasses oder kaltes Wetter :cry:

Diese Easytronik ist einfach ein Traum :roll: ...........allerdings ein "Albtraum" :schiel:
Was machst du Morgen?
Motorrad fahren.
Das hast du doch gestern schon gemacht!
Jaaaa, aber ich bin nicht fertig geworden :-))

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Gut, dass ich meine Frau davon abbringen konnte - die wollte damals auch so'n Ding haben...

Wobei ihr Corsa mit seinen sagenhaften 58PS aus dem Hubraum einer Milchtüte auch mit manuellem Schaltgetriebe ein wahrer Traum ist. Ich hab schon ruhigere Diesel erlebt als den Corsa-Dreizylinder, und nein, es ist nichts kaputt. Und mal eben vor einem 2km entfernten LKW auf die Autobahn auffahren ist auch nicht machbar, dafür reicht der Beschleunigungsstreifen nicht. Ein Traum, wirklich.
Ach ja: sie mag ihr Auto natürlich auch und will keinesfalls ein anderes... Ich würde den ja sofort gegen einen 1.2er oder 1.4er tauschen, aber nein, ist ja alles gut.... :cussing:

War jetzt total off-topic, musste aber mal eben sein... :mrgreen:

Franz54
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C Easytronik

Beitrag von Franz54 »

corsa_2011 hat geschrieben: War jetzt total off-topic, musste aber mal eben sein... :mrgreen:
Ja, ich dachte mir das Thema ist schon fertig, dann kann ich da mal meinen Frust über diese "Technik" rauslassen :mrgreen:

Der unsere ist ein 1,2 Liter mit ich glaube so um die 75 PS. Und wenn da ein vernünftiges Getriebe drin wäre, könnte man ja damit fahren. Aber diese Easytronik macht aus dem Ding ein Pferdefuhrwerk. :wall: :wall: :wall: :wall:
Was machst du Morgen?
Motorrad fahren.
Das hast du doch gestern schon gemacht!
Jaaaa, aber ich bin nicht fertig geworden :-))

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“