Umbauten, Wertgutachten, Versicherung, Schadensfall

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa C)
Antworten
Kay84m
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa, Micra, Audi

Umbauten, Wertgutachten, Versicherung, Schadensfall

Beitrag von Kay84m »

Hallo Forummitglieder!
Benötige mal Eure Ratschläge!
Folgendes Szenario vergangenen Sonntag:

Wochenende und schönes Wetter ist bei mir und meiner Frau immer Motorrad oder Corsa Zeit. Wenn´s mal weiter weg sein soll und unser Hund mitkommt, wird mit einem alten Audi 80 im original Zustand gefahren. Erstens keine Haare im penibel gepflegten Corsa und kein steifer Rücken vom Fahrwerk.
Nix dem so trotz-ich gott sei dank schnell Autos getauscht-und ab gings mit Hund und Frau an einen 10km entfernten Weier zum spazieren gehen. Kurz vor dem Ziel eine Kreuzung mit der Absicht links abzubiegen. Links kommend ein PKW, was mich logischerweise zum stehenbleiben bewegt hat. Darauf folgte ein kräftiger Schlag von hinten und ein junger Fahrer eines Fords ist mir hinten reingeknallt.
Resultat: Schleudertrauma, Brustwirbelzerrung und meine Frau noch dazu eine Gehinerschütterung. Hund hat sich natürlich durch den Stress auch übergeben müßen.
Audi wurde von einem Gutachter mitlerweile schon unter die Lupe genommen, mit dem Ergebnis- wirtschaftlicher Totalschaden.
Reperaturkosten knapp 4000,-, Wiederbeschaffungswert 800,-,Restwert 120,- somit ganz klar KO!!
Was ich da erstattet bekomme, kann ich da jetzt nur Erahnen.

Nur was wäre jetzt gewesen wenn ich mit meinem Corsa unterwegs gewesen wäre??
Mitlerweile sind gute 8000,- an Umbauten wie bodykit usw hineingeflossen und ist dann auch verständlicherweise mein kleiner Stolz!

Bin bei der Provinzial um die Ecke Teilkasko versichert. Auf gut Deutsch mit meiner Tuningleidenschaft bekannt und immer stets perdu. Laut deren Aussage sind an meinem Corsa alle Anbauteile, bis 10.000,- versichert!

Kann ich dem glaube schenken bei einem unverschuldeten Unfall??
Oder wäre um dies zu vervollständigen ein Wertgutachten von Vorteil??
Was würde wenn,so ein Wertgutachten kosten??
Oder schaue ich im Falle wenns Kracht, dem Hund auf gut Deutsch, ins A....h ?

Würde mich über freundliche Antworten freuen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!

Schmidtler
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa D

Re: Umbauten, Wertgutachten, Versicherung, Schadensfall

Beitrag von Schmidtler »

Also bei der HUK wird immer gefragt, ob man noch zusätzliche Anbauteile wie Felgen, Hifi Ausbau usw. versichern will. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn du diese Frage noch nie mit JA beantwortet hast, sind wohl auch keine Extras mit versichert.

Ein Wertgutachten berücksichtigt auch nicht die Anschaffungskosten aller Teile und schon gar nicht Kosten für Tüvabnahmen und Einbau. Ein Bekannter ist mit einem Wertgutachten zu seinem Versicherer hin (Kadett E Turbo, Candylack, Verdichteten 3tlg. BBS und all son Kostspieliger Kramm). Der Versicherer hat gleich geschnallt, das es sich hier nicht um ein 500 € Auto handelt wie bei den meisten Kadett E und hat die Versicherungsprämie gleich mal verdoppelt. Solche Folgen sollte man auch bedenken, vor allem wenn man eine sehr niedrige SF - Klasse hat.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa C)“