Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
matula
Besucher
Besucher

Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von matula »

Hallo erstmal an alle,

nach 12 Jahren Punto habe ich entschieden, mir mal ein richtiges Auto zu gönnen.
Und Alternative ist eigentlich nur der Corsa. Habe mich verliebt.
Leider habe ich keine Ahnung von Autotechnik, deshalb wird es beim
Gebrauchtwagenkauf natürlich schwer.
Deshalb kommt eigentlich auch nur der Opelhändler meines Vertrauens in Frage.
Budget wären 8000 €. Ansprüche habe ich keine großen.
Soll eigentlich nur zuverlässig sein.
Ich habe da was von integriertem Fahrragträger gehört, bei welchen Modellen
und ab welchem Bj. sind die dabei?
Und dann habe ich noch was von lebenslanger Garantie gelese, allerdings nur
für den Erstbesitzer?
Wäre dankbar für einige Rückmeldungen.

Gruß, Michael

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von Eagle23 »

Das Flex-Fix System ist Sonderausstattung und von Anfang an wählbar gewesen.
Die Lebenslange Garantie ist sone Sache. Normalerweise übernimmt man die Rest-Garantie vom Vorbesitzer. Da würde ich mich aber beim FOH nochmal erkundigen.
Für 8000€ bekommse schon was gutes. Ich hab für etwas mehr meinen damals gebraucht gekauft. 3 Jahre alt, Editionsausstattung mit Tieferlegung ab Werk und einigen Extras, 17tkm erst runter.
Solls denn ein Diesel oder ein Benziner werden?
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Diese "lebenslange Garantie" ist keine normale Herstellergarantie. Es handelt sich um eine Anschlussgarantie, die erst nach Ablauf der normalen Herstellergarantie (2 oder 3 Jahre?) gilt und die extra bei einer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen wird, so wie diese Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherungen die man abschließen kann. Die Kosten für diese zusätzliche Versicherung trägt Opel, daher machen die Werbung damit.

Da diese Versicherung aber auf den Namen des ursprünglichen Käufers abgeschlossen wurde und ausdrücklich nicht übertragbar ist, verfällt sie beim Verkauf des Fahrzeuges.

Du hättest also beim Gebrauchtwagenkauf je nach Alter des Fahrzeuges eventuell noch einen Rest der normalen Herstellergarantie sowie natürlich die gesetzliche Gewährleistung des Händlers (sofern du den Wagen beim Händler kaufst), aber die "lebenslange Garantie" kriegst du nicht.

Liebe Grüße
Thomas

matula
Besucher
Besucher

Beitrag von matula »

Diesel oder Benziner ist mir eigentlich gleich.
Kommt darauf an was "besser?" ist.
Wie gesagt, ich fahre eigentlich nur Auto, mit der Technik habe ich mich noch
nicht auseinandergesetzt.
Wie lange ist die gesetzliche Gewährleistung des Händlers?
By the way, habe gerade in der ADAC motorwelt gelesen, dass bei 30% aller
Gebrauchten der Kilometerstand manipuliert ist.
Um in den Genuss einer lebenslangen Garantie zu kommen müsste ich
dann wohl einen Vorführwagen kaufen.
Gibt es irgendwelche vertrauenswerte Anbieter im web, die ihr mir
empfehlen könnt?

Michael

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Die Frage Diesel oder Benziner entscheidet sich nach deiner Fahrleistung (wieviel km im Jahr)
Unter 19.000 lohnt sich ein Diesel nicht (da höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer).
Gewährleistung bei Gebrauchten beträgt zwei Jahre.
Ich habe beispielsweise meinen auch mit der verlängerten Garantie gekauft (4 Jahre). Hat sich schon bezahlt gemacht (neue Heckscheibe, neue Kupplung etc.).
Manipulieren ist nicht mehr "einfach Tacho zurückdrehen". Da müsste man heutzutage schon das Steuergerät umprogrammieren. Also da würd ich mir wenig Sorgen machen. Einfach mal nach den Einstiegen, den Sitzflanken, dem Schaltknauf/Wählhebel und dem Lenkrad schauen, ob das so hinkommen kann.
Internet ist schwierig ne Empfehlung abzugeben, da dort am meisten Schmu getrieben wird.
Am besten ist es, du schaust dich mal beim FOH oder so um. Sooo viel teurer sind die nun auch wieder nicht. :wink:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Kilometerstand ist so ne Sache...

Klar wird gelegentlich mal manipuliert, weil ein Auto mit 30.000km natürlich deutlich mehr wert ist als eins mit 130.000km.

Allerdings muss man dazu sagen, dass Manipulationen deutlich öfter bei wirklich hochpreisigen Fahrzeugen anzutreffen sind. Bei einem 2 Jahre alten BMW oder Mercedes geht der Unterschied da ja in die Zehntausende, da dürfte eine Manipulation deutlich reizvoller sein als bei nem Corsachen... :-)

Zur Schwierigkeit der Kilometerstandsänderung... Hüstel... Dürfte vermutlich mit Laptop und entsprechendem Diagnoseadapter in 2 Minuten erledigt sein, Hoch- und Runterfahren des Laptops mit eingeschlossen.

Ich würde daher so oder so auf jeden Fall ein waches Auge haben. Guck und frage halt nach Werkstattquittungen, Serviceheft usw. Da wird immer der km-Stand vermerkt und du kannst prüfen, ob das plausibel ist. Ich hatte im Bekanntenkreis mal nen Fall, wo jemand für viel Geld einen gebrauchten BMW gekauft hat. Für die Zulassung hat ihm der TÜV-Bericht gefehlt, da der Vorbesitzer ihm diesen nicht mit dazu gegeben hat. Also ist er zum TÜV hingefahren, um sich eine Kopie von dem Bericht geben zu lassen - und auf dem ca. 1 Jahr alten Bericht hatte der Wagen bereits gute 70.000km mehr runter, als aktuell aufm Tacho standen... :gun:

Ein Auto nutzt sich natürlich auch ab. Da du ja vermutlich ein recht neues Auto mit wenigen km kaufen wirst, solltest du stutzig werden, wenn Lekrad oder Schaltknauf schon abgenutzt oder die Sitze abgescheuert und durchgesessen sind. Sowas zeigt eigentlich erst deutlich jenseits der 100.000km seine Spuren und sollte daher stutzig machen.

Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheiben sagen auch viel aus. Natürlich hängt deren Verschleiß ganz stark vom Fahrstil ab, aber trotzdem kann man normalerweise sagen dass z. B. die Bremsscheiben zwei Sätze Bremsbeläge überleben und so irgendwas zwischen 60.000 und 90.000km halten sollten. Wenn also die Bremsscheiben schon völlig runtergenudelt sind, lässt das auf hohe Laufleistung schließen, oder zumindest auf saumäßigen Fahrstil.

Guck halt einfach wachsam drauf, kauf den Wagen vom Händler und nicht von ner Privatperson, dann haste hinterher jemanden der für Gewährleistungsfälle gerade stehen muss. Wenn du bei irgendwas ein schlechtes Gefühl hast, geh halt wieder und kauf woanders.
Und wenn du dir selber total unsicher bist aber ein bestimmtes Auto unbedingt haben willst, gib halt die 40 Euro für so nen TÜV- oder ADAC-Gebrauchtwagencheck aus. Dann kannste eigentlich ganz sicher sein, dass dich keiner bescheißt.

Liebe Grüße
Thomas

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Öhm, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Das Manipulieren sind ein paar Klicks, aber auffallen tut es eher als früher.
Für nen Zehner oder Fünfer in der Kaffeekasse wird dir ein Opel-Mitarbeiter gerne die Service-Intervalle aus dem Steuergerät auslesen. Hier fällt die Manipulation dann spätestens auf :wink:

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“