Lebenslange Garantie?????

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
helmriek
Besucher
Besucher

Lebenslange Garantie?????

Beitrag von helmriek »

Hallo, Corsaren,
ich spiele mit dem gedanken, mir einen neuen Corsa (LPG) zu kaufen.
Die bedingungen für die sog. lebenslange garantie hab ich gelesen und krieg die krise dabei.
Wer hat damit erfahrungen?
Wenn ichs richtig verstanden habe, darf ich weder einen Ölwechsel noch den austausch von verschleissteilen (auspuff, bremsbeläge usw) selbst machen. Das tut mir weh als alter schrauber.
1 x jährlich inspektion? Hab ich noch nie im leben gemacht und die karre (es war allerdings ein polo) läuft seit 12 jahren. Alles billigst selbst gemacht.
Was kostet denn so eine inspektion?
Wie kriegt opel das denn mit, wenn ich selbst originalteile austausche?
Jeden sachdienlichen hinweis nimmt dankbar entgegen:
Helmut

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
Re: Lebenslange Garantie?????

Beitrag von Eagle23 »

Hallo Helmut,
für eine Inspektion kannst du denk ich mal 100-200€ rechnen, je nach Größe.
Es ist leider bei Garantien ja immer so: Haste einmal selbst die Finger drin gehabt, ist nichts mehr mit Garantie.
Ob die das bei Opel aufgrund irgendwelcher Siegel oder Plompierungen mitbekommen, kann ich dir nicht sagen. Aber sie werden dann sicherlich das Teil erneut tauschen, wenn es auf dem Inspektionsplan steht.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

hallo helmut.

opel bekommt das bei den verschleißteilen an sich nicht mit. ABER: wenn du nicht einmal im jahr zur inspektion kommst pech. wenn du bei 40000 km noch neue bremsen hast auch verdächtig. wenn die schrauben im kopf schon benutzt worden auch pech. es gibt viele zeichen die opel sagen das du schon selbst dran warst dafür brauchts keine plomben ;) und das dein polo nach 12 jahren ohne regelmäßigen ölwechsel noch läuft glückwunsch. ich hab schon anderes gesehen auch bei VW. die garantiebedingungen sind völlig normal. macht jeder andere hersteller auch so ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

helmriek
Besucher
Besucher

Beitrag von helmriek »

hallo huanita,
danke für deine antwort. Ich kann dir durchaus folgen, was z.B. das austauschen von bremsenteilen angeht.
Aber Ölwechsel????? Ich hab bei meinem ollen polo selbstmurmelnd immer schön brav die ölwechsel gemacht. obwohl man ja in "fachkreisen" durchaus auch der meinung ist, dass man mit vollsynth. öl die intervalle deutlich verlängern kann.
Aber es gilt noch immer die alte bauernregel: Wer gut smärt, der gut fährt.
Als oller autoschrauber könnte ich viele inspektionsarbeiten selber machen und dabei ne menge kohle sparen. Für mich ist ein auto nicht mehr als ein fortbewegungsmittel.
Ich werde also mal sorgfältig durchrechnen, ob sich die kosten einer solchen garantie überhaupt lohnen. Opel verschenkt sie ja nicht.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

nunja ich bin auch der meinung das ich selber auch öl reinschütten kann vereinfacht ausgedrückt. aber damit verdient opel ja geld bzw die werkstätten also ist das auch in der garantie ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

helmriek
Besucher
Besucher

Beitrag von helmriek »

Danke für eure antworten - die sache hat sich erledigt: ich lese heute, dass opel die "lebenslange" garantie abgeschafft hat.
Es droht wohl eine klage wegen unlauterem wettbewerb (kein wunder) und außerdem soll es wohl zoff mit den vertragshändlern wegen der kostenverteilung gegeben haben.
Soll mir recht sein. ich lege die jährlichen inspektionskosten auf die hohe kante, warte die karre weitgehend selbst und kauf mir vom ersparten ersatzteile und ein auslesegerät für die borddiagnose. Ende banane

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Naja lebenslang ist ja nicht lebenslang. Ich würde mal sagen die Garantie ist ähnlich der von Kia. Das einzige was daran unlauter ist, ist der Titel lebenslang. Die Konditionen haben andere Hersteller ja auch.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“