Euro 1 für alle vor EZ 2000???

Fragen zu Eintragungen bei den Prüfeinrichtungen (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.)
Antworten
Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Euro 1 für alle vor EZ 2000???

Beitrag von Corry »

moin,
ich könnte für meinen corsa nen neuen motor haben. dieser hat aber euro 1. ich weiß,ich darf mich eigentlich nicht verschlechtern in der abgasnorm aaaber ich habe mal irgendwo gelesen dass es eine andere regelung gibt bzw eine möglichkeit,diesen motor doch eingetragen zu bekommen weil mein corsa seine erstzulassung vor 2000 hatte. kann mir jemand was genaueres dazu sagen?
mein Hobby: Golf spielen!
mein Schläger: Corsa B

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Sagen wirs mal so:
Eigentlich geht es nicht! Aber irgendwie doch. Jeder sagt da was anderes.
Aber ich würd es nicht machen. Allein wegen der schlechten Abgasnorm und den damit verbunden, hohen Steuern. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich glaube mit Euro1 gibbet keine Plakette.

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Alle Benziner mit G-Kat erhalten die gruene Plakette, das ist die neueste Bestimmung.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corry »

die plakette ist mir ja wurst. kann ja nen d3 kat fahren denn wird dat schon. nur denn wär ich maximal auf euro 2. kann mir einer sagen wie ich das am besten anstelle?

jesus
Schrauber
Schrauber
Beitrag von jesus »

ich meine das datum ab wann man sich nicht mehr in der abgasnorm verschlechtern darf ist der 10. 1996 ich hab mich damals mit ein paar tüv prüfern auseinander setzten müßen weil meiner 9. 1996 ist und nach unzähligen emails hab ich dieses datum erfahren

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Du musst minimal die Abgasnorm erfüllen die zum Herstellungsjahr deines Fahrzeugs die Vorgabe für die Mobilindustrie war. Wenn also im Jahr 2000 keine Autos unter Euro2 mehr hergestellt werden durften hast du Pech, wenn's da noch um Euro1 ging wäre es machbar. Aber auch das ist von Tüv zu Tüv unterschiedlich - deswegen vorher da absichern.
Was für ein Motor ist das ? Evtl. kann man den ja auf Euro2 umrüsten...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

naja, das mit dem " ich kann ja nen Euro 3 Kat drunterhauen" , das geht nicht. Das hat mit dem Kat nix zu tun, wenn du keine Zentraleinspritzung mit Steuergerät hast, kriegst Du bei Opel keine Euronorm hin, und nur nen Kat drunter, der ist dann gleich hin, weil keine Gemischregelung!
Sollte das jedoch der Fall sein, kann evtl. ein Kaltlaufregler Dir die Euro 3 bescheren. ( das geht aber nicht bei " echten" Einspritzanlagen) zie z.B. 1.4Si, der kann nur Euro2. Mein Rat, lass die Finger von E1 oder sowas, die in Berlin greifen Dir doch schon genug in die Tasche????
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corry »

ich fahr eh nich nach berlin. is scheisse da ;)

aaalos es ist glaube ich ein c18xe also der ausn astra f gsi z.b.

wie könnte ich den motor denn eingetragen bekommen und welchen aufwand muss ich betreiben? ich denke,dass ich den wenigstens auf euro2 bekommen könnte

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

dazu müßtest Du uns erstmal sagen, was voher drin war, wegen den Vorbedingungen ( Bremse, Fahrwerk,ect. der 1,4 si hat z:B. eine ganz andere Vorderachse, durchgehenden Stabi, innenbel. Bremsen...), was z.B. der 1,2 er nicht hat
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

1,4 si hat z:B. eine ganz andere Vorderachse
aha...?

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Corry »

na ja im moment ist noch der x12xe 1.2 16v drin

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

babba hat geschrieben: zie z.B. 1.4Si, der kann nur Euro2.
AHA...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

Gearhead
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Gearhead »

Es geht nich , ich wollte meinen ascona auf weber umbauen, und weil der nen kat euro 1 hat, ging das nich, mein asci is bj 87 also gehts nich.....leider
http://www.teky.de ..... Flyers Osnabrück
GUT GESCHWEISST MAN GLAUBT ES KAUM,
LASST UNS ZUR SICHERHEIT NEN NIET DURCHHAUEN!!!!

Antworten

Zurück zu „Technische Abnahmen“