Kennt jemand nen fähigen TÜVer in Norddeutschland?

Fragen zu Eintragungen bei den Prüfeinrichtungen (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.)
Antworten
cih
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B X12SZ
Kennt jemand nen fähigen TÜVer in Norddeutschland?

Beitrag von cih »

Moin,

ich hab jetzt schon mit Gott und der Welt telefoniert, bin aber immernoch nicht weiter.

Fakt 1: Fahrwerk 60/40 ist mit Originalbereifung eingetragen
Fakt 2: Felgen Brock B5 8x14 mit 195/45/14 sind eingetragen OHNE Fahrwerk

So und nun kommen wir zum Problem :mrgreen:

TÜV Nord meckert, das meine Scheinwerferunterkante/Lichtaustrittsfläche/Reflektorunterseite (jeder TÜV-Prüfer meint was andres) 48cm über dem Boden sind.

Der eine meckert das an, dem andren isses egal den stört eher mein Getriebehalter :roll:

So, ich habe bislang niemanden gefunden der mir das einträgt.

HotWheels Hamburg meinte "Sollte kein Problem darstellen"; darauf will ich mich aber nicht verlassen, die Prüfung kostet 209 Euro.

Bitte keine Tips wie "Tuning-Laden XY ist da ganz locker" .... Der Laden selbst hat mit der TÜV-Eintragung nix zu tun, das machen die TÜV-Prüfer, die von Laden zu Laden hoppen

Achja :wink: bitte keine Tips "Hol dir doch ein Gewindefahrwerk"; keine Lust und da fehlt grad das nötige Geld für.

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: Kennt jemand nen fähigen TÜVer in Norddeutschland?

Beitrag von phex77 »

das mit der lichtaustrittskante ist richtig.
50cm soll die reflektorunterkante von einer ebenerdigen oberfläche entfernt sein.

mit den 14 zoll in kombination mit einer 45er reifenhöhe liegen deine räder unter den original umfängen und laut reifenrechner ist der wagen damit um 2,6cm tiefer.

da ich annehme, das der federweg vorn sowieso nahe null ist, könnte man eventuell 2cm federwegsbegrenzer auf die kolbenstange drücken um ihn etwas anzuheben.

das ist zumindest die günstigste alternative mit der man es versuchen kann.
aber wirklich brauchbar sind nur größere rad/reifen kombis.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

hm... seh ich auch so. fakt is allerdings auch das der tüv SÜD beim b corsa da ein wenig ausnahmen macht da der serienmäßig die kante schon so niedrig hat...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

kommste nach rostock. ist eigtl ganz leger bei der dekra. zuletzt bisschen her das ik dort war, aber nie probleme dort gehabt.
aber i merk gerade... so nördlich ist verden dann doch nicht :mrgreen:
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

So, ich muss jetzt mal zusammenfassen :mrgreen:

Dekra Verden -> trägts nicht ein da es lt. denen eine §21-Eintragung ist. Es ist aber eine §19

TunerShop Achim (TÜV Nord) -> Scheinwerfer zu tief, geringer Federweg

KRS-Fahrzeugtechnik, Schwanewede (TÜV Nord) -> Scheinwerfer zu tief, Verweis an Noak

Ingo Noak, Breddorf (TÜV Nord) -> Getriebehalter zu tief

zwischenzeitlich Mailkontakt zu HotWheels, Brackel -> keine 100%ige Zusage ob es eingetragen wird

KÜS, Weserpark Bremen (danke an tobis_corsa für den Tip) -> fässt das nicht an, stehen die Reifen zu weit raus, obwohl die Lauffläche abgedeckt ist

Ich glaub ich fahr dann so weiter, bis ich die Winterreifen aufziehe und hol mir dann von meinem Weihnachtsgeld nen Gewindefahrwerk :mrgreen: Diese Saison wird das wohl nix

ULtiMaTE
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: c20ne

Beitrag von ULtiMaTE »

Also meine Corsa hat Gewinde drin bis auf nen paar Gewindegänge runter und fahre 14 zoll mit 45 qerschitt vorne und umbau zur tüv zeit auf c16sei!
Bin zun GTÜ nach Oldenburg - Etzhorn gefahren weil ich nirgenwo anders inne Bremsenprüfstand komme! Sind gute 80km von Verden...

Der hat erstens nicht gesehn das ich von 1,2er auf 1,6er umgebaut habe!!! obwohl eingetragen.

Unterkannte Scheinwerfer is 39 cm bei mir.

Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband (Also doch recht auffällig) hat er auch net gesehn!!!

Keinen Kat drunter!

Federn hinten waren auch net eingetragen!!!

Würde da auch immer wieder hin fahren! Waren total nett zu mir und is nen grad erst gebaute station wo alles auf Sau tiefe Wagen ausgelegt ist und der Prüfer war vielleicht mal grad mitte 30...
life is to short to drive slow cars....................

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

Nunja, es gibt da eine Bestimmung, wo Autos ab einem bestimmten Baujahr von dieser 50cm-Regel betroffen sind.

Mein C-Coupe war 100 tief mit 195/45/13 auf 8x13. Da waren nichtmal 2cm zwischen Asphalt und Vorderachse. Ich habs ohne Probleme eingetragen bekommen.

Kannst du mir von dem mal die Anschrift, bzw. Telefonnummer geben? Dann setze ich mich mal mit dem in Verbindung.

ULtiMaTE
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: c20ne

Beitrag von ULtiMaTE »

Klaro, hier der Link vom Branchenbuch...

http://www.branchenbuchsuche.de/gtue-kf ... urg_603455
life is to short to drive slow cars....................

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

fahr zu hotwheels das gibts eigentlich nie probleme wenn die sagen das was du hast ich keine problem ,dann ist das auch so.Die radabdeckung muß bei denen aber auch da sein.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

opeljens
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: corsa a pickup

Beitrag von opeljens »

hallo! und schon was ereicht weg tüv? also habe grade mal gemessen! mein tr liegt bei 49cm und alles eingetragen! sonst muste mal nach nienburg zu premio fahren! habe da bislang alles eigetragen bekommen!die sind da ganz locker! zwar giebt es den guten prüffer net mehr! aber mal fragen kostet ja nichts! ein kumpel hatte mal auf sein a corsa 60/40 drin mit ats 13 zoll und 175/45 gumis drauf ging da auch! haben di und mi tüv im haus!

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

nu is erstmal winterbereifung angesagt, da brauche ich ja nicht mehr zu irgendeinem Prüfer fahren.

Wenns Jobmässig so bleibt, liegt unterm Weihnachtsbaum ein Gewindefahrwerk. Ich muss ja dann eh im Frühjahr 2011 mit der Eintragung (Felgen/Fahrwerk) von vorne starten und da hole ich mir nochmals von allen möglichen TÜV-Stationen Infos ein.

@opeljens: nochmals ;) : dein TR ist vor benanntem Baujahr, da ist die Scheinwerfertiefe egal. Hatte ich in einem Posting weiter oben schonmal beschrieben. Mein Corsa is BJ 96, da sieht das etwas anders aus.

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

Ich hatte mir zum Frühjahr billige AEs geschossen (20 Euro) und neue Reifen vorne. Somit kam ich auch über die 50cm.

Das ist aber alles egal, da ich aufgrund der Trennung von meiner Frau eh nach Hannover gezogen bin. Der junge Mann (der war wirklich jung :mrgreen: :wink: ) von der KFZ-Zulassung hats mir dann ohne Murren in meine Papiere eingetragen.

Somit ist es einigermaßen Legal

Antworten

Zurück zu „Technische Abnahmen“