Anbauteile ohne Nummer sind generell immer schlecht.
Streng genommen muesste das Teil allen grundlegenden Pruefungen unterzogen werden, bevor es ueberhaupt an deinem Auto zulaessig ist. Das beinhaltet u. a. Materialpruefung, Crashtest, etc.
Aber es gibt sicherlich Pruefer, die dir das auch so eintragen, wenn du irgendwo eine Nummer einlaminierst, -stanzt, etc. Ueber die Legalitaet kann man hier streiten. Ich behaupte nur, dass es solche Abnahmen bereits in der Vergangenheit gab. Was das kostet, solltest du den betreffenden Pruefingeneur selber fragen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005