Sportauspuff in Verbindung mit offenem Filter

Fragen zu Eintragungen bei den Prüfeinrichtungen (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.)
Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Sportauspuff in Verbindung mit offenem Filter

Beitrag von Corsa 27er »

Hey Freunde des Corsas,

hab mal ne Frage. Hab in letzter Zeit von ein zwei Kumpels gehört, dass ich einen offenen Sportluftfilter nicht in Verbindung mit einem Sportauspuff eingetragen bekomme stimmt das?
Ich fahr nen a Corsa.

Erzählt mit bitte von euren Erfahrungen. Danke

MFG
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!

Corsa1986
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.6L 8V
Beitrag von Corsa1986 »

Geht normal nicht mehr, aber wenn du ne Geräuschmessung machen lässt, und es dann nicht zu laut wäre, bekämmste das wohl eingetragen, rein theroretisch jedenfalls :mrgreen:
Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

ROFL!

Da soll mal einer kommen und an dem Ansauggeräusch an meinem Tauschfilter rummeckern :mrgreen:
Das Ding klingt wie ne besoffene Hornisse :mrgreen:
Aber der K&N Tauschfilter is auch ne Option dem C16SE Leistung zu klauen.
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

striky777
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von striky777 »

Bekommste gar nicht mehr für Opel zugelassen!Hatte den Offenen Luftfilter von K+N drauf und eingetragen!3 Jahre Lang!Letztens wurde er vom Tüv gestrichen weil sämzliche gutachten zurückgezogen wurden für Opel!Warum auch immer!Wollte es nicht glauben und hatte noch 3 andere Tüvprüfer gefragt,die sagten mir das Gleiche!Wenn sie dich erwischen mit dem ding kostet das 3 Punkte und 75 Euro :mrgreen: :cussing:

mautschey
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von mautschey »

Also ich hab letztes Jahr meinen offenen K&N eingetragen, der Tüv hat keine Macken gemacht ich hab noch nachgefragt wie das ist mit nem Sportauspuff. Er hat gesagt einen ESD mit ABE wäre ok alles andere nur mit Geräuschmessung. Das sind meine Erfahrungen das war letztes Jahr im Sommer.

Jolly-Olly-Man
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von Jolly-Olly-Man »

bei ebay hab ich mal bei nem sportluftfilter gelesen, dass der nur mit serienpott gefahren werden darf.....
denn sportauspuff und sportluftfilter machen zusammen einfach zuviel krach :wink:
ich finds sowas aber auch scheiße, solln die leute sich doch nich immer so anstellen :cussing:
mach dir einfach nen k&n tauschfilter rein....kostet zwar einiges mehr, aber den kann man nich sehen und wenn die bullen den trick noch nich kennen is das gut :mrgreen:
Opel und böhse onkelz sind das GEILSTE :mrgreen:

jesus
Schrauber
Schrauber
Beitrag von jesus »

ich meine auch das du den offnen nur noch mit dem motorhauben teppich eingetragen bekommst!
ich fahr selber einen taschfilter mit einem kasten von dbilas und sportauspuff ab kat (63,5) hatte keine probs beim tüv

Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Corsa 27er »

hab heute mal mit der tüv stelle gemailt, der meinte ich müsste dann nen abgas und geräuschtest machen kostet schlappe 1000€
Ich werd nicht mehr...für so n bissel rungeeier wollen die 1000glocken haben...
ich fahr gleich mal zur örtlichen tüv stelle und frag mal nach...

Jolly-Olly-Man
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von Jolly-Olly-Man »

1000 € - is doch geil :mrgreen:
Opel und böhse onkelz sind das GEILSTE :mrgreen:

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Alles schmarn. Nen vernünftiger Prüfer wird ne Fahrgeräuschmessung machen und euch das Ding problemlos eintragen, wenn es nicht zu laut ist. Und nicht mal das, wenn es kaum lauter als Serie ist. Da kann euch dann auch keiner was.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von Ronson001 »

scrat hat geschrieben:Alles schmarn. Nen vernünftiger Prüfer wird ne Fahrgeräuschmessung machen
und genau das ist das teure was in keiner relation steht.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

ele
Corsafan
Corsafan

Beitrag von ele »

in meinem ist es eingetragen :)

Corsa 27er
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Corsa 27er »

@ele
das heisst du könntest mir im notfall ne kopie von deinem schein schicken? wäre cool

wobei bei dem verkäufer auch ne gruppe a anlage ab kat in zusammenhang mit dem filter eingetragen ist...das ist doch schon wieder positiv...ich glaub das klappt...

MFG

Marwa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa C 1,2l Sport

Re: Sportauspuff in Verbindung mit offenem Filter

Beitrag von Marwa »

hätte auch gern nen sportluftfilter drinne aller dings nen geschlossenen von green oder raid hab ihr damit erfahrungen hab nen novus esd drunter mit abe

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: Sportauspuff in Verbindung mit offenem Filter

Beitrag von Driverman31 »

Offene Luftfilter sind sozusagen der letzte Müll!!! Dadurch habe ich bei drei Autos die LMM gehimmelt und was bringt ein offener Luftfilter der eh nur warme Motorluft ansaugt??? Er bringt: Leistungsverlust, hohen Spritverbrauch und wofür?? Für nen Klang ausnem 1.2er oder 1.4er der sich anhört wie Husten. Und diese Luftfilter in zusammenhang mit Sportauspuffanlagen werden NICHT eingetragen wenn es ein Prüfer trotzdem macht ist es nicht wirklich legal. Sorry aber das was ich schreibe basiert auf Erfahrungs- und Prüferbestätigungen da ein Bekannter von mir Sachverständiger ist und der wird es wohl wissen was legal ist und was nicht.

So nun zu Erfahrungen mit geschlossenen Systemen in verbindung mit Auspuffanlagen. Ich habe in meiner Nähmaschine 1.2 16V das System von dBilas drinn und eine Gruppe A dazu kommt noch das Ansaugsystem von dBilas und es bringt einen schönen nicht zu lauten Klang und alles kombiniert bringt auch etwas Mehrleistung, da dieses Luftfiltersystem direkt vorm Gitter der Stoßstange unten sitzt und somit FRISCHE Luft ansaugt und KEINE warme Motorluft.

Bitte das ob geschriebene NICHT als Meckern oder Beleidigend verstehen aber beim schreiben kann man kaum Emotionen zeigen ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Technische Abnahmen“