1,2+Rückwertsgang defekt , kupplung oder getriebe betroffen?

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ThomasSchrauber20
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1,2+Rückwertsgang defekt , kupplung oder getriebe betroffen?

Beitrag von ThomasSchrauber20 »

nachdem der 1 und 2 gang manchmal in den 3 und 4 beim schalten gesprungen ist gab es heute morgen ein blackout , ich kam kaum aus dem parkplatz raus weil der rückwärsgang nicht funktioniert hat und ich nur im 3 anfangen konnte , 3 4 und 5 gehen aber 1 AA , ich hoffe ihr könnt mir bestätigen das eine neue kupplung fällig ist und kein kostspieliges getriebe,kupplung ist ca. 197 Tkm alt .
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Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Rutscht die Kupplung denn durch?! Welcher Motor?!
Mfg
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Beitrag von ThomasSchrauber20 »

corsa a , c20xe , kupplung ist eigentlich so wie wenn ich den 1 , 2 und den rückwärsgang erwiche , nur das es leider gottes der 3 und 4 ist , hakt etwas würde ich eher sagen als rutschen.
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Beitrag von Kaine »

also wenn ich mich recht entsinne, ist die kupplung doch dafür da den motor vom getriebe zu trennen damit man schalten kann. für die eingelegten gänge ist lediglich das getriebe zuständig. ich kann mir jetzt gerade sehr schlecht vorstellen warum bei einer defekten kupplung irgendein gang nicht mehr reingehen sollte. du kannst ja mal im stand (motor aus) versuchen die "kaputten" gänge einzulegen. z.b. mal den rückwärtsgang versuchen und dann den motor anlassen (ohne kuppeln <- ist zwar schädlich aber machst es ja nur einmal kurz) dann siehst du in welche richtung er den "hopps" macht
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Beitrag von DasNets »

Also bei meinem 1.2er hatte ich auch mal ein Ähnliches Problem und zwar Kam ich nimmer richtig im 1. Gang. Hatte da entweder den 3. oder den Rückwärtsgang drinnen. Is ne Einstellungssache gewesen. Und zwar is unterm aut sone Stange die sich bewegt, wennst den Schaltknauf bewegst (Frag mich net nach dem Namen). Wennst schlank bist kannst mit 2 Schlüsseln drunterkriechen, des dingLockern, deine Gänge neu einstellen.Stells am bessten ein wenn du den 5. drinnen hast. Also leg den 5. Gang ein, locker des Schräubchen, lass nen Kumpel deinen Knauf nach oben rechts drücken, aber net zu stark, sonst schauts scheiße aus *g* musst nen gute Possition finden, und dann schraubst des Ding vorsichtig wieder fest. Dann musste alles wieder laufen. Kann ein paar Versuche in anspruch nehmen.

Wenns dannach net geht, ... Getriebewechsel
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Beitrag von snonova »

ich denke auch das sich das schaltgestänge verstellt hat.
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Beitrag von DasNets »

Ahh, ... genau, ... das war es *g* "Schaltgestänge", ... da hätt ich ja auch drauf kommen können *hehe*
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Beitrag von ThomasSchrauber20 »

achso, leider habe ich nicht die möglichkeiten dies selber zu machen , das schaltgestänge klingt aber besser als eine neue kupplung , wobei es dann zu überlegen wäre diese auch gleich neu zu machen , ich vergleiche gerade preise , bei atu um die 400€ mit einbau (c20xe).
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Beitrag von snonova »

ehm das schaltgestänge hat eine schraube zum lösen. dann stellste es ein schraubst fest, fertig.
für die kuplung musste das ganze getriebe raus nehmen bzw vom motor abpflunschen. kupplung zwischen weg neu rein usw. also etwas mehr arbeit ;)
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Beitrag von ThomasSchrauber20 »

kupplung ausbauen und neue rein kostet bei opel:730€ atu:ca 620€ , wobei mich beide gefragt haben ob mein getriebe eine schraube hat , das hätte dann den vorteil das sie das getriebe nicht ausbauen müßten um die kupplung zu wechseln , was genau meinter der mitarbeiter damit ? gibts es beim f20 egal ob kurz oder lang so etwas oder wollte er nur eindruck schinden ?
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Beitrag von DasNets »

Ich denke mal er meinte den Getriebedeckel. Bin mir aber net wirklich sicher *g* Aber an der Kupplung kanns net liegen, denn das hat ja nicht zur Folge, dass du nimmer in den R, 1. und 2. Gang kommst. Dann würde entweder kein Gang gehen, weil die Kuplung nicht greift, oder es würden alle Laufen.
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Beitrag von ThomasSchrauber20 »

oder wenn es das getriebe wär würden sie mit knacken und scheppern laufen , im golf vom kumpel war das getriebe zerfetzt und es ging nur noch der 3 gang mit lauten knacken und sehr metallischem geruch.
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Beitrag von Corsa A »

zum einstellen nimmt man den 3ten gang.

schaltknauf in die mitte und nach vorne drücken.

hebel am getriebe in leerlauf und nach hinten drücken.

Jetzt verschrauben und gut ists.

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Beitrag von DasNets »

Hmm, bei meinen 1.2er hab ichs im 5. gemacht. War in 15 Mins geschehen
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Beitrag von freakxxl »

im dritten steckt man nen 5er bohrer ins getriebe und stellt dann den schalthebel ein und zieht fest.
mfg uwe
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