70mm anlage beim corsa a mit c20xe

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

70mm anlage beim corsa a mit c20xe

Beitrag von Corsa A »

Ich brauch en neune auspuffanlage,will aberetwas weiter denken an meinen let im corsa,da ich mir dann keine neue kaufen will,bin ich jetzt am überlegen.

Hol ich mir ne 60mm (dsop) und fahr die dann auch am let (bis ca 250-300ps) oder hol ich mir ne 70mm.

Aber ich hab die befürchtung,dass die 70mm für den XE zu groß ist oder?

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

irgendwann ist auch der platz unterm corsa zu ende, das weißte ja. meine 63,5mm anlage hat max außendurchmesser von 66-67mm rohr. wird knapp an der achse mit entsprechender tieferlegung.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Ich hab etz schon ne jettex gruppe a drunter.
Ich weiss wie das mit'm platz is.

der-gallier
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 49
Registriert: 15.02.2005, 19:19
Wohnort: in der halle

Beitrag von der-gallier »

hinterachse ist nicht schlimm,aber bau mal nen auspuff um der schaltkulisse herum,das ist echt beschissen,find ich,aber es geht!
dies jahr luckau steht ne 11 vorn!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Wird umgebaut die schaltkulisse (unterboden ist dann frei)

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

70mm passt, wärst ja nicht der erste die sone anlage unter seinem corsa zu hängen hat.

zwecks durchmesser am XE hatte ich mal eine kleine untehaltung mitm herrn stock und der meinte, dass 60mm eigentlich optimal fürn XE sind und er diesen querschnitt am XE bis etwa 200PS verbauen würde. würdest du einen größeren querschnitt wählen würde die fließgeschwindigkeit der abgase abnehmen und sich in leistungsverlust durch rückstau bemerkbar machen. 70mm am XE ist humbug und 63,5 gerade so vertretbar. hanau ist mit seinem alten turbocorsa 63,5 gefahren bei 250PS!


wenn du allerdings in absehbarer zukunft auf turbo umbaust dann hol dir die 70mm und klemm die unter deinen XE. für die paar monate wie du noch den sauger fährst lohnt es sich nicht ne neue XE-anlage zu holen.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1072
Registriert: 10.09.2003, 16:14
Wohnort: 47589 Uedem
Kontaktdaten:

Beitrag von OJ »

Ich frag mich ob man den "Rückstau" überhaupt bemerkt. Also als normal sterblicher Corsafahrer.
Vielleicht mit irgendwelchen Messungen. Aber ob es beim Fahren auf Landstraße oder Autobahn an Leistung fehlt....weiß ned.

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

ich bezweifel auch, daß du in irgendeiner form bemerkst, ob du eine 63 oder eine 70mm anlage drunter hast.

der unterschied in der querschnittsfläche beträgt 20%

einmal 962mm²
und einmal 779mm²

ich würde dafür keinen aufwand treiben. die leistungsausbeute halte ich für sehr gering.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

doch,bemerkt man,es reicht schon wenn man mal kurzfristig ein 45er rohr dazwischen macht oder einen kat :mrgreen:

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

wer jeden tag nen 16V unterm arsch hängen hat merkt auch den unterschied zwischen 2 verschieden C20XE nachdem diese gegeneinander getauscht wurden -> alt gegen neu. :roll:

der voloumenstrom verhält sich in irgendeiner form furchtbar kompliziert zum querschnitt. alleine durch x% vergößerung des querschnitts kannst du NICHT sagen dass die fließgeschiwndigkeit um x% zu- oder abnimmt. hab mir das mal vorrechnen lassen letzte woch in bezug auf kanal-vergößerung im zylinderkopf bei drehzahl x und hubraum y. hab leider keinen zettel parat gehabt zum mitschreiben :roll:

wenn ich dir die luft aus deinem zweiten reifen raus lasse, wirst du auch denken dass dein "1.4si irgendwie komisch zieht"!
das merkt man :wink:

daniel
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

mein si zieht generell nich...;O) im vergleich zum xe...
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Benutzeravatar
datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 662
Registriert: 13.06.2003, 22:01
Wohnort: Wertingen

Beitrag von datschman »

Na dann wirds Zeit @clumsys: Umbauten auf 2.0 16V


mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

datschman hat geschrieben:Na dann wirds Zeit @clumsys: Umbauten auf 2.0 16V


mfg
Daniel
is schon längst am werden! :wink:




würdest du den si-motor vielleicht bis herbst/winter aufheben? kumpel brauch dann entweder nen C14 oder C16!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 418
Registriert: 01.08.2004, 23:05
Wohnort: Hamburg, meine Perle...

Beitrag von dennis-feat-n »

datschman hat geschrieben:Na dann wirds Zeit @clumsys: Umbauten auf 2.0 16V


mfg
Daniel
Jawohl :mrgreen:
Follow me, if you can.

Benutzeravatar
Clumsys
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1495
Registriert: 01.02.2004, 20:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Clumsys »

hab schon fast alle teile da. disi's motor kommt rein. schätze mal, daß es juni oder juli was wird. der c14se steht dann zum verkauf. ihr wißt ja, daß es sich um ein schätzchen handelt. :wink:
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“