Achslasten bei 2 liter 16v??!!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
BigAl
Umweltschoner
Umweltschoner

Achslasten bei 2 liter 16v??!!

Beitrag von BigAl »

Nabend!!!

hab mich heute gerade neu eingelogt! Und muß sagen eure Seite hier gefällt mir richtig gut!!! Bin vor kurzem durch zufall hier aufgeschlagen, da ich nach Tipps zum 2 Literumbau suchte und nun bin ich hier und habe schon viele sehr wertvolle Tipps gefunden!!!
Aber eins fehlt mir noch! Und das betrifft die Achslasten. In wie weit verändern die sich nach oben???
Ich will nämlich auf FK-gewinde umsteigen ( bin Supersprint geheilt! ) und 16 zoll fahren mit ner flachen decke und darf eine bestimmte achslast nicht übersteigen.
Und nochwas würde einer von euch seinen Fz-brief und schein entbehren, nicht für immer aber fürn Fax oder ne Kopie. Dann würds für unsere armen und gestressten Tüver auch einfacher. Hoffe ich zumindest!

Vielen Dank schon im voraus!!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum!!!

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

fk gewinde und 16" mit 195/40-16 kann so aussehen(ist 95/70 tief):

Bild
ist nen altest foto vom sommer 02, auto sieht nun besser aus ;)

von fk gibts soweit ich weiß nur eine achslast version vom gewinde! die achslast reicht aber aus!
Byebye, Mitch

Vmax powered

BigAl
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BigAl »

Hallo!!!
Hhhhmmm sieht ja gar net so schlecht aus so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Von welchem reifenhersteller sind deine Reifen? Und das ist bestimmt ne 7 halber Felge oder täusch ich mich da??
Hast Du auch einen 2 Literumbau?? Oder woher weißt du ob die achslasten stimmen??

Gruß!!!

Compact850V
Corsafan
Corsafan

hi

ne 7x16 et35 mit dunlop sp9000 in 195/40-16...

bau im sommer auf turbo um! das fahrwerk passt von der achslast her...
ansonsten eins vom 1.6 16V nehmen mit klima, dann passt das auch!

gruß Mitch
Byebye, Mitch

Vmax powered

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

die achslasten passen schon, bei so ziemlich jedem fahrwerk ist das kein problem, bei FK schon gar nicht. da hält man alle erforderlichen grenzwerte ein.
und mit der traglast der reifen würde ich mir die wenigstens sorgen drum machen...eher um den geschwindigkeitsindex :-)
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

BigAl
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BigAl »

Hallo!!!
Vielen Dank für eure Antworten. Auf den Geschwindigkeitsindex hätt ich schon aufgepasst, keine Sorge!!!
Mir ging es bloß darum, das ich gerne von Schmidt ne 8x16 und ne 9x16
mit ner 195/40 und 215/35 gefahren wäre. Aber da gibts gleich ein Haufen Probleme. Zwar stehen die Größen im Tüvgutachten der Felge drin, leider gibt mir keiner der beiden Hersteller ( Dunlop und Conti, ja genau es gibt bloß 2 Herst. die diese Größen im Programm haben ) eine Freigebe, komisch nur das die Größen halt im Tüv stehen und es nur die beiden gibt, oder??? Und das andere Prob ist das ich dann auf der Vorderachse keine höhere Achslast als 800 kg haben haben darf und deshalb kam auch meine Frage auf.
Nun gut nun muß ich nochmal mit Schmidt telefonieren warum die Reifengrößen drinstehen obwohl es keine Freigabe gibt und wenns nicht anders geht muß ich halt doch 195/45 und 215/40 fahren.

MfG und vielen dank!!!

Compact850V
Corsafan
Corsafan

der sp9000 in 195/40-16 hat ne freigabe für ne 8 zoll felge!! und der 215/35 auf ner 9 zoll felge hat ehe die freigabe!

schau mal bei dunlop auf der seite, da is nen forumlar, füllste aus und dunlop schickt dir die freigabe vom reifen auf der 8 zoll felge!
Byebye, Mitch

Vmax powered

BigAl
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BigAl »

Nabend!!

Danke! hatte mich schon gefreut, aber die Onlineanfrage brachte mir auch nicht mehr als mein Telefonat mit denen vorige woche!
Es gibt definitiv keine Freigabe von Dunlop nur bis 7,5 bzw 8,5 wie er mir schon am telefon sagte.
Tja da bleibt nur noch Conti aber auch Fehlanzeige die machen nur 195/40 auf 8x16 aber nicht 215/35 auf 9x 16.
Und dabei bin ich denen schonamTelefon quer durch den A.... gekrochen, aber es war nichts zu löten!!!
Will aber unbedingt die größe fahren, na mal sehen was sich machen läßt!!

@ Compact

Du hattest in nem anderem Thema ein Bild von einem silberbläulichen Corsa ( von hinten ) mit 7x5 v und 9x16 h reingestellt. wer ist das und hast du noch ein Foto von der seite???

Danke!!!!

St.Claus
Schrauber
Schrauber
Beitrag von St.Claus »

@BigAl:

Heißt des jetzt Supersprint oder Supersport?
Würde nämlich auch ein 65/35 Super... Fahrwerk kriegen, aber wie ist des so von der Kurvenlage und so? Oder soll ich mir doch lieber FK kaufen?

Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!

BigAl
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BigAl »

Hallo @ st.claus!!

Tschuldigung!! Asche auf mein haupt! Ich meine natürlich Supersport.
Also ich kann dir nur raten LASS die finger davon. das ist der letzte Schrott. Mein Gewinde knarrt und quietscht an allen Ecken und Enden. Also ich würd es keinem mehr verkaufen ( allgemein ). Bei meinem Geschäftsparnter haben wir einfach auch auf die Schnelle in einen Corrado
eins eingebaut, weil altes kaputt und erstmal billig, und das Ding ist jetzt knüppelhart (normales kein gewinde) ist einfach zum k...! Und in Gefahrensituationen total uneinschätzbar.
Also entscheiden mußt du das aber letztendlich selber. Da du ja das Geld hast und schauen mußt was du dir leisten kannst. aber ich kann dir natürlich nur abraten.
Sicherlich wird sich vielleicht jetzt noch einer melden ders total geil findet, aber ich könnte dir noch ganz ander Sachen darüber erzählen, dies würde aber zu weit führen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!

Compact850V
Corsafan
Corsafan

der dunlop sp9000 in 195/40-16 hat auf der 8x16 felge defintiv ne freigabe! kumpel von mir des ja auch so! reifen is aber optisch zu schmal für die felge...aber freigabe ist da! dann hast nen typ da erwischt der keine ahnung hat!

der silberblaue gehört nen bekannten von mir! der fährt den 195/40-16 von dunlop auf ner 7,5x16 felge vorn...
Byebye, Mitch

Vmax powered

BigAl
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von BigAl »

Nabend Compact!!!

Tja muß dich leider enttäuschen! Nix mit Freigabe! Die muß dann wohl bei deinem Kumpel ein wenig getürkt sein oder schon etwas älter, wo sie vielleicht sowas noch freigegeben haben. Aber glaubs mir ich hab alles versucht, und ich beschäftige mich nebenbei noch beruflich damit.
Habe extra mit Herrn Schmidt von Schmidt - Revolution gesprochen und selbst er hat keine Freigabe dafür ( außer für Conti ). Er sagte bloß wenn ich eine bekommen sollte, dann macht er mit mir einen Deal!! Und er wußte schon was kommt! ;-)

Tja so ist das mit dem Licht mal brennt es und mal .....
ist es im Kühlschrank!! :-))))))))))

Compact850V
Corsafan
Corsafan

hi

der hatte ne freigabe aber dunlop hat die vorm paar wochen zugezogen! keine ahnung warum!

willst noch so ne freigabe? könnt dir eine besorgen ;)
Byebye, Mitch

Vmax powered

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“