Arge Tachodifferenz

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dahobi83
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Arge Tachodifferenz

Beitrag von dahobi83 »

C20XE / F20 / Tacho:W=1150 / 195/45*15 neubereift


Hatte neulich mit meinem XE das vergnügen das erste mal dick landstraße ( 100km ) und auch autobahn ( 120km ) fahren zu dürfen. dabei ist mir folgendes aufgefallen: [angaben lt. tacho im 5.Gang]

TID Boardcomputer: 50kmh lt. tacho > BC = 45kmh
2000 rpm = 87 kmh
3000 rpm = 120 kmh
6000 rpm = ca. 230 kmh [ ich konnts net lesen, lag außerhalb der skala :roll: 8) ]

bei den ersten werten hat mich immer verwundert, weshalb alle an mir vorbei fahren und ich quasi ein hindernis darstelle. bei dem letzten wert hab ich mich gewundert weshalb ich meine vmax bereits mit 6000 rpm erreiche. dem vmax-tachorechner [ http://www.vmax.de/Rechner/rechner.html ] nach zu urteilen müsste ich meine vmax ( 220 ) erst bei ca. 6600 rpm erreichen.

- entweder spinnt mein DZM und zeigt mal zu viel/ mal zu wenig an. wie kann ich den testen?
- oder DZM läuft korrekt und ich habe eine enorme tachoabweichung. wodurch kommt diese zustande?
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Ashtray
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Beitrag von Ashtray »

du hast doch am digi tacho hinten den schalter für die reifen grössen verstell ihn mal vielleicht stimmts dann wieder!?
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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

nee, hab kein digi! :wink: hab ein mechanisches.
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Beitrag von roterflitzer »

ich würde sagen da is mal eine atchoangleichung fällig! hast du die denn nicht machen lassen nach bzw. eher vor der tüv abnahme?
der zweite... is der erste verlierer!

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Beitrag von dahobi83 »

angleichung hab ich noch nicht machen lassen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich mit serienbereifung vorerst weiter fahren kann. da ich die skalierung sowieso erweitern muss, werd ich auch gleich das problem beheben lassen.
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Beitrag von Kaine »

hast du die möglichkeit kurzzeitig einen anderen tacho zu testen??

weil 195/45/15 mit 1150 müsste normalerweise ziemlich exact sein!!
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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

genau das isses ja, was mich so stutzig macht! das dachte ich eigentlich auch. die im LET-forum ham gesagt ich soll mir reifen besorgen mit dem original kadettumfang ( 1850mm anstatt 1743mm ) weil das F20 mit der tachowellenübersetzung auf kadettbereifung zugeschnitten wurde... und irgendwie steh ich gerade leicht im wald, weil die einen sagen "ach kacke, das passt auf jeden fall" und die anderen "nee, passt net" :crazy:
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Beitrag von JPR »

Steck die Nadel vom Tacho ein Stückchen zurück und die Sache passt wieder!? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das der Tacho lügt ist normal. Die k bzw W-Zahl im Tacho ist daran nichtmal Schuld, behaupte ich mal so.
Wenn ich meine k-Zahl nehme zeigt der Tacho ziemlich exakt an (bei mir zumindest, hab die Nadel aber auch schon mehrmals abgehabt).
Ich habe auch 195/45 15 und wenn ich mit dem Abrollumfang rechne(also die echten kmh sollten dabei rauskommen) zeigt mein Tacho so gute 5-10kmh zu viel an. Vielleicht ist bei den "alten" mechanischen Tachos dann nochmal eine Toleranz drin?

gruss
Jens

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Beitrag von Kaine »

bei den mechanischen tachos sollte man nicht einfach so die nadel umstecken. die nadel bekommt ihren gegendruck nämlich von einer wicklung/spule/kpwieheisst und wenn man die nadel umsteckt wird die abweichung noch grösser!! deshalb wird die abweichung auch immer prozentual bei 100km/h gemessen!
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Beitrag von Corsacosworth »

Fahradtacho rein und Glücklich sein. :wink:

Gruß Xarre
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

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Beitrag von Corsa A »

Beim genau eingestellten digitacho mit gleicher motor/reifen/getriebe variante komme ich bei genau 220km/h an und bin auch bei so 6000

Ausserdem,errechnet ist immer so ne sache.

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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

Ausserdem,errechnet ist immer so ne sache.
wieso...?



was für ne rad/reifenkombi fährst du?
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