Benötigtes Fachwissen
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Ich hab mal wieder ne bllöde Frage parrat, und zwar: Muss man zwangsläufig eine Ausbildung im KFZ Bereich haen um nen B-Corsa auf 2.0 liter 16V umzubauen? Ich habe nicht gerade sehr viel ahnung, was das Autoschrauben angeht, habe aber schon mal in nen Polo nen Austauschmotor eingebaut (mit nem Kumpel) hat zwar 4 Tage gedauert aber es hat geklappt! ;)
Was tun wenn man unbedingt nen 2l Corsa fahren will aber Technisch nicht so begabt ist (mangels erfahrung)? Einfach drauflosschrauben oder doch lieber Schrauben lassen? (wobei schrauben lassen Schweineteuer ist *gg*) Natüröich würde ich mich gerne selber an den umbau begeben, aber was tun wenn man auf halber strecke stehn bleibt?
Ein komplettes Umbaukit z.B: vom Holländer würde die sache doch schon erleichtern... Ich denke ich werde mir mal die "Umbauanleitung" vom Holläder zukommen lassen und mal lesen, was den nun tatsächlich alles noch gemacht werden muss...
Bitte versteht mich nicht falsch, will nicht heissen, das ich beim Schrauben 2 linke Hände hab, nur ich hab nicht die grosse Erfahrung, auch an Werkzeugen wie z.B: nem Schweissgerät mangelts ;)
Danke für eure antworten!
Was tun wenn man unbedingt nen 2l Corsa fahren will aber Technisch nicht so begabt ist (mangels erfahrung)? Einfach drauflosschrauben oder doch lieber Schrauben lassen? (wobei schrauben lassen Schweineteuer ist *gg*) Natüröich würde ich mich gerne selber an den umbau begeben, aber was tun wenn man auf halber strecke stehn bleibt?
Ein komplettes Umbaukit z.B: vom Holländer würde die sache doch schon erleichtern... Ich denke ich werde mir mal die "Umbauanleitung" vom Holläder zukommen lassen und mal lesen, was den nun tatsächlich alles noch gemacht werden muss...
Bitte versteht mich nicht falsch, will nicht heissen, das ich beim Schrauben 2 linke Hände hab, nur ich hab nicht die grosse Erfahrung, auch an Werkzeugen wie z.B: nem Schweissgerät mangelts ;)
Danke für eure antworten!
Zuletzt geändert von Corsajojo am 30.01.2004, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
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es ist natürlich besser wenn man zu zweit oder zu dritt ist dann läuft das schneller von der hand und man kann sich gegenseitig unterstützen. also ich weiß nicht ob ich mir das ganz alleine zugetraut hätte. das meiste habe ich schon selbst gemacht aber ohne hilfe auch durchs forum hier hätte das sich ewig hingezogen.
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING
also wer einen austauschmotor einabuen kann,kann auch den umbau auf 2-liter machen..ist zwar mehr aufwand,aber ist im prinzip das selbe,die zu lösenden probleme kannst du hier über die suche abfragen bzw. nen thread aufmachen,dann klappt das schon.wegen dem schweißen:auch nicht schlimm,fährst du halt mit provisorisch befestigtem auspuff irgendwo hin,wo man dir das teil anschweißt und fertig.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Wobei man sagen muss, dass das mit dem austauschmotor ein Kinderspiel war: Kabel, Schläuche und Antriebswellen ab vom Motor; Motor raus; neuer Motor rein; Kabel, Schläuche und Antriebsweollen wieder dran; Fertig ;)also wer einen austauschmotor einabuen kann,kann auch den umbau auf 2-liter machen
Ciao
Ich habs auch auch hingekriegt. Und ich bin STUDENT!
Also dann kannst du dat auch! Keine Sorge...
Außerdem machts riesen Spaß wenn man den Umbau selbst macht. Und nachher kennt man sein Auto in und auswendig.
Im Prinzip machst du auch desselbe wie beim AT-Motor. ALten raus, neuen rein, Kabel, Schläuche anschließen und (fast) fertig.

Außerdem machts riesen Spaß wenn man den Umbau selbst macht. Und nachher kennt man sein Auto in und auswendig.
Im Prinzip machst du auch desselbe wie beim AT-Motor. ALten raus, neuen rein, Kabel, Schläuche anschließen und (fast) fertig.
Hast du vorher schonmal was grösseres am Auto gemacht???OJ hat geschrieben:Ich habs auch auch hingekriegt. Und ich bin STUDENT!Also dann kannst du dat auch! Keine Sorge...
Außerdem machts riesen Spaß wenn man den Umbau selbst macht. Und nachher kennt man sein Auto in und auswendig.
Im Prinzip machst du auch desselbe wie beim AT-Motor. ALten raus, neuen rein, Kabel, Schläuche anschließen und (fast) fertig.
Oder hat die jemand geholfen, der KFZ Meister ist! ;)
Ciao!
- Corsa A
- Gott des Forums!
- Beiträge: 4034
- Registriert: 11.11.2003, 17:11
- Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
- Wohnort: Oberasbach
- Kontaktdaten:
Les dir dieses Forum genau durch,les und such einige (oder alle) themen zu XE oder C20XE oder 16V usw.
Druck dir am besten alles aus,schau dir dem Hanau seinen Umbauplan an und druck den auch,dann suchst du alles zusammen (alles geht net,kommt immer wieder was dazu
).
Dann fang an,wenn du noch fragen hast,dann schreib hier rein,und es wird dir geholfen.
Am besten du besorgst dir erst mal den Umbausatz,nen Kompletten Motor mit Anbauteilen und elektrik.
Dazu am besten noch die 16V bremsanlage und falls es dein tüv verlangt ne umgeschweisste hintere achse.
Wenn du dies alles besorgt und bezahlt
hast,dann fang an.
Das leichteste ist immer ein schlachtwagen.
So dürfte das kein problem werden.
Druck dir am besten alles aus,schau dir dem Hanau seinen Umbauplan an und druck den auch,dann suchst du alles zusammen (alles geht net,kommt immer wieder was dazu

Dann fang an,wenn du noch fragen hast,dann schreib hier rein,und es wird dir geholfen.
Am besten du besorgst dir erst mal den Umbausatz,nen Kompletten Motor mit Anbauteilen und elektrik.
Dazu am besten noch die 16V bremsanlage und falls es dein tüv verlangt ne umgeschweisste hintere achse.
Wenn du dies alles besorgt und bezahlt

Das leichteste ist immer ein schlachtwagen.
So dürfte das kein problem werden.
bei EDS Motorsport, guckst hier: http://www.eds-motorsport.de/de/produkt ... atigra.htmweis einer wo man die hinterachsen noch bekommen kan?

Aber jetzt back to topic!!!
Ich hab vorher schon mal Bremsbeläge gewechselt..KFZ-Meister hab ich auch nich anne Hand. Vieles erklärt sich später von selbst. Der Motor passt halt nur in einer Position rein, Antriebswellen werden einfach nur gesteckt, Kabel kriegt man mit Schaltplan und Lötkolben gut hin. Und halt immer viel lesen, was andere schon an Erfahrungen gemacht haben...Hast du vorher schonmal was grösseres am Auto gemacht???
Oder hat die jemand geholfen, der KFZ Meister ist! ;)
Ciao!