Bremsanlage

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Qualität !

Bremsanlage

Beitrag von Qualität ! »

Hi ihr,muss ich wenn ich eine 2 litter oder 16V bremsanlage inb meinen corsa bau den kompletten BKV tauschen oder nur den HBZ???(habe jetzt gsi BKV)

Das brauch ich doch alles,vorn einfach die scheiben und die backen drauf fertig,hinten eine andere achse und dann auch die scheiben und die sättel drauf oder???

Leitungen usw kann ich ja lassen oder was muss noch gemacht werden???

Von welchen opels kann ich die bremsanlage nehmen?

Passen eigentlich die scheiben neuerer modelle hinten auf den corsa ohne umbau der achse?

Wird die spur breiter wie bei der c corsa bremsanlage (hinten)?

Wie sieht das dann mit'm tüv aus?

Danke im vorraus.

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

mit der suche hättest du direkt antwort gefunden...

ich fahr girling und corsa c gsi und cali turbo hbz/bkv

spur hinten 20mm breiter, leitungen bleiben die corsa leitungen...

kann dann so aussehen
Byebye, Mitch

Vmax powered

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ja,ich weiss dass du die corsa c bremsanlage hinten hast,aber die ist ja leider selten und deswegen zu teuer,ich dachte an den 1.6er astra oder sowas,weil der ist ja auch 4x100 und vielleicht passen die ja,oder sind das die gleichen wie im corsa c?

Geht es nicht wegen dem bkv,dass ich da einfach den gsi hbz raus tu und den ne oder 16v hbz rein stecke?

Shrek
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Shrek »

Tach Quali.

Bei mir hat es gereicht alles zu lassen, nur die Bremsscheiben vorne 256x24 mit den großen Belägen und natürlich die großen Sättel verbauen. Mehr war nicht angefordert vom TÜV.
Die Sättel sind gleich beim: Astra, Vectra, Calibra. jeweils die 2ltr Variante.

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Was,ich kann den corsa gsi bkv nehmen und die 16V bremsanlage fahren???

Ich hab jetzt den ne mit der corsa gsi bremsanlage,aber ich will auf scheiben vom 16V Umbauen.

Weil vielleicht kommt ja irgendwann der 16V rein.

Naja,ich weiss eigentlich nicht was ich tun soll,ich hab jetzt den ne drin und die gsi bremsanlage,und ich will jetzt die 16V bremsanlage und ich will meinen NE diesen winter komplett überholen,da frag ich mich,ob ich mir da gleich nen xe kaufen soll,und den rein mach und eintragen lass,aber bei uns ist das scheiss eintragen soooo teuer,ich hab jetzt für den komplettetn NE 300€ bezahlt.

Wenn das eintragen des xe und die anschaffungskosten soviel sind wie das überholen des NE's (+den verkaufspreis des NE's wenn ich nen 16V rein mach)

Was meint ihr?

Shrek
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Shrek »

300Euro hat meine Abnahme auch gekostet.
Die wissen schon von wehm man es nehmen kann, immer vom kleinen Mann...
Motor Überholen kostet ein paar Taler, kann ich sagen weil ich meinen vor ca. 2000KM kpl. gemacht habe. Alles aber auch alles neu (zu 90%)
Den könntest du haben, weil ich den wegtun muß.

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also die corsa-bkv´s sind alle gleich,da kann man vorne die 16-v-bremse dranmachen und gut is,nur wenn man hi´nten 16v haben will,wirds schwieriger.
mfg uwe

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Naja,würde es auch gehen hinten die 16V bremse und vorn die corsa gsi oder die vom 2 liter?

Schrauber
Schrauber
Beitrag von #13 »

vorne ist doch ne und xe gleich? :?

die haben doch die gleichen scheiben: 256x24

oder irre ich mich da?
es gibt nur alte und neue bremssättel. eimal ate und einmal gm glaub ich?
Sind wir nicht alle:

Jäger und Punktesammler???

2,0-8V
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von 2,0-8V »

Wenn du aber vorne NE Bremsen und hinten 16V Scheiben fährst, könnte es sein wenn du nicht aufpasst das dein Corsa bei hoher Geschwindigkeit hinten derbe überbremst und dich dein Heck überholt :shock:

Hatte mich da auch mal erkundigt wegen 16V Scheiben hinten, mir hat man aber davon abgeraten da es erst sinnvoll oder besser ungefährlich währe wenn man vorne die Bremsen vom Turbo verbaut :-(

Oder man müsste halt irgendwelche speziellen Druckbegrenzungsventile verbauen.

mfg Christian

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ich schätze mal,wenn man die komplette 16V bremsanlage drin hat,wie sie beim kadett oder ähnliches verbaut wird,dann glaub ich nicht dasss das mit dem überbremsen vor kommt.

Naja,wenn das alles nix hilft,dann lass ich vorn gsi und mach hinten die scheiben vom 1.6er astra rein.

2,0-8V
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von 2,0-8V »

Du musst bedenken das der Corsa ein geringes Gewicht auf der HA hat, jetzt wird vorne ein größerer Motor eingebaut, dies verringert das Gewicht noch ein wenig und wenn du jetzt noch bei hoher Geschwindigkeit auf die Bremse trittst,dann packen die großen Scheiben vorne sehr gut, so das das Gewicht hinten noch mals verringert wird und dann ist es für die Scheiben hinten kein Problem mehr die Reifen zum blockieren zu bekommen!

Lass hinten doch einfach die Trommeln drinn damit bekommst du den 16v doch auch eingetragen :wink:
mfg Christian

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

hmmmm @8v....

aaalso....geringes gewicht hinten.... - vorne schwerer motor = hinten noch weniger gewicht... - bremsmanöver = hinten noch weniger gewicht...

also...das heisst also das dann das heck unweigerlich abhebt oder wie??

sorry aber der logik kann ich leider nicht folgen...bei mir blockieren trotz turbobremse an der va und "nur" 16v ha die vorderräder zuerst....könnte natürlich daran liegen das ich die passenden druckminderventile verbaut habe...
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

Hanau hat geschrieben:hmmmm @8v....

aaalso....geringes gewicht hinten.... - vorne schwerer motor = hinten noch weniger gewicht... - bremsmanöver = hinten noch weniger gewicht...

also...das heisst also das dann das heck unweigerlich abhebt oder wie??

sorry aber der logik kann ich leider nicht folgen...bei mir blockieren trotz turbobremse an der va und "nur" 16v ha die vorderräder zuerst....könnte natürlich daran liegen das ich die passenden druckminderventile verbaut habe...
hehe das gleiche hab ich mich auch grad gefragt...

druckminderventile brauch ich ja net weil ich abs habe.
Byebye, Mitch

Vmax powered

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ohne ABS brauchst du für die HA 20er Druckregelventile, sonst kann er hinten überbremsen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“