C20NE Getriebefrage...6. Gang?
C20NE Getriebefrage...6. Gang?
Moin, ich habe in meinem Corsa B einen C20NE Motor verbaut.
Wenn ich richtig geschaut habe, hat er ein F16 Getriebe drin.
Nun Mein Problem:
Er dreht im 5. Gang bei Tachoanschlag 220km/h fast in den Begrenzer (6500Upm)
Kann ich ein 6 Gang Getriebe einbauen und die 5 Gänge vom F16 reinbauen?
Ich möchte schon die Beschleunigung behalten, aber der 6. Gang fehlt.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
MfG street
Wenn ich richtig geschaut habe, hat er ein F16 Getriebe drin.
Nun Mein Problem:
Er dreht im 5. Gang bei Tachoanschlag 220km/h fast in den Begrenzer (6500Upm)
Kann ich ein 6 Gang Getriebe einbauen und die 5 Gänge vom F16 reinbauen?
Ich möchte schon die Beschleunigung behalten, aber der 6. Gang fehlt.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
MfG street
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
Ich befürchte das 6-Gang passt nicht dran, zudem ist es für den NE viiiel zu lang übersetzt. Das würde garantiert keinen Spaß machen. Wenn du jetzt bei 220 bist, kannst beim F28 an dem Punkt erst in den 6. schalten. Dafür ist der NE aber sowieso zu schwach.
Schau dich lieber nach einem F18 oder F20 um. Ist einiges länger, aber bedenke, dass deine Beschleunigung damit auch abnimmt. Was ist dir lieber? Geschwindigkeit oder Beschleunigung?
Gruß, Sascha
Schau dich lieber nach einem F18 oder F20 um. Ist einiges länger, aber bedenke, dass deine Beschleunigung damit auch abnimmt. Was ist dir lieber? Geschwindigkeit oder Beschleunigung?
Gruß, Sascha
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
das 6 gang getriebe past schon dran,dann brauchst du aber auch die kupplung dazu.Das innenleben kann man aber nicht umbauen und zu lang wäre das getriebe auch.Probier erstmal ob du überhaupt in den begrenzer kommt im 5.
.
Warum willst du denn denn ein läneres getriebe ,wegen spritsparen oder wegen höherer endgeschwindigkeit?

Warum willst du denn denn ein läneres getriebe ,wegen spritsparen oder wegen höherer endgeschwindigkeit?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
Wegen der Geschwindigkeit eher nicht...die 115Ps schaffen eh nicht viel mehr.
Geht auch nicht um Sprit...er ist einfach zu laut
Mein Gedanke war, das der 8Ventiler oben rum nicht mehr so viel Leistung hat, da er bis 5000Upm deutlich besser geht.
Wenn ich mit einem 6. Gang also die Drehzahl wieder in den optimalen Bereich bekomme, könnte er vllt die 220-230 gut halten, und der Verschleiß wäre auch nicht sooooooo groß.
Aber...die Beschleunigung soll ja bleiben, und wenn einem Mischung nicht geht, hat es sich wohl erledigt.
MfG street
Geht auch nicht um Sprit...er ist einfach zu laut

Mein Gedanke war, das der 8Ventiler oben rum nicht mehr so viel Leistung hat, da er bis 5000Upm deutlich besser geht.
Wenn ich mit einem 6. Gang also die Drehzahl wieder in den optimalen Bereich bekomme, könnte er vllt die 220-230 gut halten, und der Verschleiß wäre auch nicht sooooooo groß.
Aber...die Beschleunigung soll ja bleiben, und wenn einem Mischung nicht geht, hat es sich wohl erledigt.
MfG street
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
das einzige was gehen würde wäre ein längerer 5.gang allerdings hat er dann im 5. auch nicht mehr so viel durchzug.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
Würde denn ein F13WR passen?
Wurde von Opel als Schongetriebe im Astra eingebaut. Hatte ein Kumpel mal drin.
Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnsinnig lange Gänge.
Der 4. ging bis 190km/h und den 5 konnte nie ausfahren, da bergab der Tacho auflag...
Das wäre evtl. eine Alternative.
Gruß, Sascha
Wurde von Opel als Schongetriebe im Astra eingebaut. Hatte ein Kumpel mal drin.
Waaaaaaaaaaahhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnsinnig lange Gänge.
Der 4. ging bis 190km/h und den 5 konnte nie ausfahren, da bergab der Tacho auflag...
Das wäre evtl. eine Alternative.

Gruß, Sascha
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
die gangräder von den kleinen getrieben der f serie passen nicht auf die wellen der großen getriebe
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
Okay, war auch nur so ein Gedanke. 

-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 69
- Registriert: 04.10.2009, 01:32
- Fahrzeug: no Hubraumkrüppel
- Wohnort: Marpingen
- Kontaktdaten:
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
ich würd mich einfach mal nach nem F16 mit ner anderen Übersetzung Umschauen
CR 3,94 is das kürzeste
CR 3,72
Cr 3,55
sind die Sportgetriebe
WR 4,19
WR 3,94
WR 3,74
WR 3,72
WR 3,57
WR 3,55
sind die Schongetriebe
Unterschied zwischen Sport und schon ist die Spreizung zwischen den einzelnen Gängen die es ermöglichst trotz gleicher Gesamtübersetzung, en niedriges Drehzahlniveau zu haben
Versuch mal irgendwo en F16 CR 3,55 herzubekommen, bei 220 begrenzer würd ich drauf tippen, dass du momentan en mind en 3,74 wenn nich sogar en 3,94 hast
Gruß Alex
CR 3,94 is das kürzeste
CR 3,72
Cr 3,55
sind die Sportgetriebe
WR 4,19
WR 3,94
WR 3,74
WR 3,72
WR 3,57
WR 3,55
sind die Schongetriebe
Unterschied zwischen Sport und schon ist die Spreizung zwischen den einzelnen Gängen die es ermöglichst trotz gleicher Gesamtübersetzung, en niedriges Drehzahlniveau zu haben
Versuch mal irgendwo en F16 CR 3,55 herzubekommen, bei 220 begrenzer würd ich drauf tippen, dass du momentan en mind en 3,74 wenn nich sogar en 3,94 hast
Gruß Alex
Re: C20NE Getriebefrage...6. Gang?
Neue Erkentnisse, der Begrenzer wars noch nicht...hatte etwa 6500UpM und war etwa 10Km/h über Tachoende 220.
Man muss nur mal richtig schwung holen.
Schade find ich nur, das bei gleichzeitiger Nutzung von GPS eine Differenz von etwa 15Km/h anliegt, und zwar schon bei 70.
Reell hatte ich ihn also bei 215.
Ist halt ein NE und kein XE, trotzdem schade.
Geht da noch was, was nicht sonderlich auf Verschleiß geht?
LG street
Man muss nur mal richtig schwung holen.
Schade find ich nur, das bei gleichzeitiger Nutzung von GPS eine Differenz von etwa 15Km/h anliegt, und zwar schon bei 70.
Reell hatte ich ihn also bei 215.
Ist halt ein NE und kein XE, trotzdem schade.
Geht da noch was, was nicht sonderlich auf Verschleiß geht?
LG street