C20NE im A-Corsa: Antriebswellen, Radnaben usw. ...

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Naja,mir ist es egal,was ihr davon haltet,wenn ihr meinr eure sache,ich hab dasmit den wllen so gesehen,so gemacht und es geht so,also,ihr gebt eure ratsachläge,die ihr durch eure erfahrungen habt weiter und ich geb meine die ich gemacht hab weiter,und nur weil du denkst,dass es so ist,müssen das nicht die anderen.
Das waren tipps von mir,die ich denke,dass sie so durchzuführen sind.
Und,ich hab nie gesagt,dass man es so machen soll oder muss.
Ihr braucht nicht immer ratschläge nieder machen,nur weil sie net von euch sind.
So,das wars,und ich werde auch weiterhin solche sachen hier schreiben!

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

hautpsache man kann auch mal kritik einstecken, dann ist alles in ordnung...
ich musste mich auch schon einge male belehren lassen.....aber das ist auch gut so denn schließlich ist dafür ja ein forum da....zum lernen
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ja,ich hab nix gegen kritiken,aber,falls es dir noch nicht aufgefallen ist,dass alle von mir geschriebenen tipps alle unterbuttert werden,alles was ich schreib ist falsch.
Naja,die dasdenken,sollen nur.
Also,wenn die wellen von einem kadett nur 15mm zu lang sind,das entspricht auf jeder seite ca. 7,5mm entfernen und 7,5mm neue verzahnung drauf machen.
Und bei einer länge der verzahnung von ca 7cm würd ich sagen,dass wegen den scheiss 7,5mm die welle nicht kaputt geht!
Man könnte die wellen sogar nur abschneiden,wel von der verzahnung noch ca 2 cm raus schaut auf jeder seite.
Also,was ist daran jetzt falsch???

Redbull
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Redbull »

Ein Antriebswellenende besteht aber nicht nur aus der Verzahnung!
Da ist dann noch die Nut, in der der Sprengring sitzt, welcher das Gelenk hält! Diese Nut muß ja dann auch an ner anderen Stelle sitzen als original!Oder willste versuchen, die mit ner Trennscheibe selbst rein zu schneiden?
Und dieser Wulst, wo später die Manschette drum gemacht wird,.....
Und das jeweils auf beiden Seiten (innen und außen)!
Wenn's so einfach wär, würde es jeder machen!
Und mittlerweile sind diese Sonderwellen, die man kaufen kann, zu 99% auch nicht mehr umgeschweißte oder sonstwie umgebaute Originalwellen, sondern komplett neu gefertigte im richtigen Maß!

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ Qualität

Bei mir war es das erste Posting von dir das ich kritisiert habe. Ich habe auch nicht nur die Wellen erwähnt, die im übrigen mehr als 7,5mm pro Seite zu lang sind, sondern auch noch andere Sachen wie z.B. Schweißen am Tank, wo du gar nicht drauf ein gehst.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ich mein,wer am auto schraubt usw. und sogar schweissen kann sollte wissen,dass im tank auch wenn er leer ist benzindämpfe drin sind.
Ja,das mit den wellen,das hat da letztens einer reingeschrieben,dass sie ca 15mm zu lang sind.Das kam nicht von mir.
Ich hab das mit den wellen umbauen ert mal an meinen alten corsa wellen versucht,und werde es jetzt dann an meinen kadett wellen machen lassen.
Naja,wäre nett wenn mir einer sagen könnte um wieviel die gekürzt werden müssen.
Also,das mass das ich kenne ist Corsa Wellen - 1cm und auf dieses mass muss dann die Kadett Welle gekürzt werden.
Und,ich sagte nicht,dass du alle meine beiträge kritisierst,sondern allgemein,und dan wird noch von ganz lustigen leuten mein nick verarscht usw.
Und,nur weil ich meine sachen selbst umbau,heisst das nicht,dass meine wellen und radnaben usw. nicht von guter Qualität sind.
Ausserdem,so weiss ich ganz genau was gemacht wurde usw.
Und,wenn man wellen bearbeitet werden sie immer an den enden gekürzt,und,wie hier jemand gesagt hat,dass das nicht alles ist,dass sie dann nochmal gehärtet werden müssen usw. für den jenigen,wollte ich nur mal sagen,gehärtetes stahl kann man kein 2tes mal härten.
Soviel dazu.
Dies mit den radnaben und wellen,bleibt mein tipp,und ich kann ihn nur jeden empfehlen!!!!!
Saubillig,und hält genauso,und man weiss was wirklich mit den wellen gemacht wurde!

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

@ Qualität: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .....mehr fällt mir dazu echt nicht ein!

Oder machst Du zuviel davon: :alk:
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ja genau,du checker.
Verkauf du dein zeug,und sei glücklich!
Naja,werden wir ja sehen,wieviele leute das versuchen und dann noch von dir kaufen.
Naja,ist ja gut,dass ihr net wisst was ich für nen beruf hab,und warum ich doch meiner meinung nach a bissl was weiss.
Und,da könnt ich auch was wetten,dass du es auch net anders machst,weil sehr viele möglichkeiten bleiben dir net!
Net schweissen usw,irgendwie machst du sie ja kürzer,und ich denke nicht,dass du zaubern kannst.
Also,abschneiden ist auf alle fälle drin,und da bleibt nur noch schweissen oder die verzahnung neu machen drin.
Oder,man ist so ein "Zauberer" wie du,Du wäscht sie wahrscheinlich einfach zu warm.
Würd gern wissen was die anderen dazu sagen.
Weil sehr viele möglichkeiten bleiben dir bei den wellen nicht.
Und,ist doch schön wenn die leute das zeug von dir kaufen,aber wenn sich rausstellt,dass du das auch so machst,dann mal schauen ob sie das geld ausgeben wollen.
Vielleicht,ich bin mir ja nicht ganz sicher,dass du es so machst,aber wenn,dann mal sehen vielleicht verkauf ich ja die wellen in deiner Qualität für die hälfte vom preis.
Ist zwar gut und schön,dass du die wellen so billig verkaufst,aber du bist kein gott,und garantiert nicht der beste in der qualität,weil es heisst net umsonst Qualität hat ihren preis.
Bin ja gespannt,was du etz drauf sagst,kanns mir schon gut vorstellen,und noch eins egal,was für einer du bist,egal wie alt oder woher,beleidigen lass ich mich bestimmt net von so einem wie dir.
Wie man in dem forum lesen kann,hast du ja schon mal kritik bekommen.

Und,dass anderes o zufrieden von dir sind,liegt daran,dass sie noch nie was anderes versucht haben.

Meine informationen wegen den wellen stammt von einer sehr großen Antriebstechnik firma bei uns in nürnberg am hafen.
Falls du jetzt immernoch denkst,dass ich zu viel :alk: :alk: ,dann ist's ja gut,dass du schlauer bist und mehr weisst,als deutschlands marktführendster Antriebstechnikfirma.
Dann ist's gut,ich frag mal jemanden,der deine wellen hat,und lass sie mal anschauen,und testen,was du so anders machst,als ich da rein schreib.

Und,es sollte jeder genauso versuchen,der es billiger und vielleicht zu der gleichen Qualität haben will.
So,zu dem thema sag ich nix mehr,weil ihr wisst ja eh alles besser.

Zum ende noch,die firma stellt zum beisspiel wellen für die DTM her usw.
Und,2 der Corsa A mit Turbo die es gibt,wurden die wellen von dieser firma bearbeitet.

Thomas
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thomas »

Tja Leute, ich glaube ich muss jetzt mal Partei ergreifen.
Und ich denke "Qualität!" hat recht. Zumindest größtenteils.
Ich hasse das wenn jemand gross labert wie "Nein du hast nicht recht" oder "Nein ich mache das aber anders" oder so und damit dann die leute
abspeist. Wenn jemand es hier besser weiss wie Quali dann söllte er auch mit der Sprache rausrücken. Oder Schweigen.
Im übrigen, ich habe beschlossen meine Wellen auch selber zu bauen wenn ich sie mal benötigen werde. Ich kenne wirklich genug Leute
die ahnung von der Materie haben. Z.B. nen Porsche Mechaniker, nen Metaller samt Familienbetrieb (da bleiben wirklich keine Wünsche offen!),
nen KFZ-Meister samt seiner Werkstatt und andere Leute vor denen ich den Hut ziehen muss weil sie einfach mehr Ahnung haben als hier alle zusammen. Da wäre auch der KFZ-Meister der seit knapp 30 Jahren bei Opel arbeitet (hatte nen Corsa A 1,3 mit 130 PS, NUR MIT OPEL TEILEN AUFGEMOTZT !!!). Will jetzt noch jemand was behaupten hier?

@ Qualität:
Zieh dein ding durch. Und wenn es klappt dann gib die maße usw. an jeden weiter. Am besten verkaufe die Wellen zum Spottpreis.
Damit ärgerst du arrogante oder hochnäsige Leute am meisten.

Is ja ok wenn sich hier einer nen Corsa A MV6 baut und dann nicht will dass jeder gleich in die Werkstatt rennt um alles nachzubauen.
Aber nen 16V??
Man kanns auch übertreiben!

Das war das Wort zum Sonntag, viel spass beim Antworten!

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ Qualität
Dein letztes Posting hätte ruhig etwas kürzer ausfallen können, es ist ziemlich langweilig sich durch die ganzen Wiederholungen zu lesen. :roll:

Das du deinen Beruf nicht preisgibst wird schon seinen Grund haben, am Ende nimmt dir noch einer deinen Gesellenbrief wieder ab. :)

Mal im Ernst, du kannst ja anscheinend alles besser, wie wäre es mal mit Fakten? Hast du schon selber ein besonderes Auto auf die Beine gestellt, spezielle Autoteile gefertigt oder diverse sonstige Umbauten gemacht?

@ Thomas
War schon klar das du dich bei so einem Thema meldest. Die gleiche ernstgemeinte Frage gilt natürlich auch für dich. :wink:

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Ok,hab eine kadett e stufenheck von einem sehr starken schade wieder aufgebaut,neu lackiert (selbst und man sieht keinen unterschied als vom fachmann),tiefer breiter usw,verbreiterung aus blech,umbau auf 2.0 16V und alles funktioniert,auch CC und BC.Stosstange für hinten selbst gefertigt,weil es für den stufenheck nur 2 gibt.

Das war das erste fahrzeug.

Ich selbst habe ein sommer und ein winter fahrzeug,das sommer fahrzeug ist ein Corsa A,jetzt fast fertig umgebaut auf C20NE.
Mit allen teilen selbst gebaut,auspuffanlage selbst geschweisst.
Neu lackiert,aber nicht selbst.
Verbreiterung aus blech.
RS stossstange bearbeitet,weil es die nur für den facelift gibt.
tiefer usw. wie jeder,mit 1.2 liter motor war er 110mm tiefer,gemessen vom tiefsten punkt des autos,und das war der hintere motorhalter.
Innenraum:
Armatur umbau auf facelift.
Felour(?) Sitze von König,mit passform für den fahrer.
BC und CC und LCD.
Elektrische fensterheber.
Viper Alarmanlage,mit allen anbauteilen.
Anlage,brauch ich nicht erwähnen,weil die meisten eh wieder was dagegen sagen,weil ich nix von CarHifi halte,sondern PA artikel einsetze.
Kiste mit 2 38er selbstgebaut.
Ausbau auf 2 sitzer.
Kofferraum,mit 3 entstufen bestückt,und komplett ausgebaut mit OSB und überzogen mit Felour(?).
und,noch viele kleinigkeiten.

Es folgt:
Einstiegsleisten und powerlifts,umsetzten der blinker in die stoßstange,Motochrom usw.
14" Räder 276 Nockenwelle und chiptuning(kein selbst gebauten wie jetzt bestimmt einige sagen)

So,und zu guterletzt haben wir noch in einen Vectra einen 2.5 V6 reingebaut,verbreiter usw auch.

Einen Golf 2 zum VR6 umgebaut.

Mehrere ausbauten in verschiedenen Fahrzeugen.

So,das sind ein paar Sachen die ich schon selbt und mit kumpels gemacht habe,also von Tuning usw. sollte ich schon erfahrung haben.Weiss nicht alles,aber schon ein bisschen was.

Falls mir noch was einfällt und ich noch was mache,schreib ich es dazu.

Da fällt mir noch ein,wir bauen auch spezielle kabelbäume.
Zuletzt geändert von Qualität ! am 16.02.2003, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Da fällt mir noch ein,weil dein Corsa Natürlich Viel besser aussieht usw.
Erstens:Wie lange befasst du dich schon mit autos???
Zweitens:Wie lange baust du schon an deinem corsa rum???
Drittens:Ich brauche net die bestätigung von einer Zeitschrift,dass mein auto gut aussieht.Und,ich bau mir mein Auto für mich auf und nicht für andere.
Da du es in die Zeitschrift gestellt hast,kannst du dich gegen die vorwürfe ja kaum rechtfertigen.

Ich selbst befasse mich erst seit 1 1/2 jahren mit autos,ich hab von 1 1/2 jahren mit dem umbau angefabgen.
Und,ich bin noch azubi,und muss mit 350€ im monat zurecht kommen,und daher kann ich mir nicht mehr leisten,und daher ist mein auto auch nur so "Schön oder gut" wie es bis jetzt ist.

Und mal sehen,ob du die leistung auch in 1 1/2 jahren mit diesen geld aufbringen kannst.

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

@ Qualität
Ich will es mal kurz machen, damit es für die anderen nicht zu lanweilig wird.
1. Ob mein Corsa besser aussieht oder nicht steht hier nicht zur Debatte, das sollen andere entscheiden, es ist halt mein Geschmack! Ich habe mich auch nicht zur Optik deines Autos geäußert, weder positiv noch negativ, da ich es nicht kenne, genausowenig wie du meins.
2. Mit Autos beschäftige ich mich schon etwas länger, im extremeren Ausmaß seit ca. 7.Jahren.
3. Der Grundumbau am Cabrio hat ca. 1,5 Jahre gedauert, nur nach Feierabend und das auch nur wenn ich keine Abendschule hatte.
4. Ich habe nicht bei der Flash gebettelt das mein Auto dort erscheint, sondern bin vom Ansgar (Chefredakteur) gefragt worden. Das war im Juni 2000, im Juli 2002 habe ich dann zugesagt.

Über Geld (Summen) rede ich grundsätzlich nicht, ich kann dazu nur sagen das es sich garantiert auf einen anderen Preisniveau bewegt, aber daraus kann mir niemand einen Vorwurf machen. (Es war im übrigen weniger als viele glauben) Ich stecke bestimmt nicht alles Geld ins Auto, dazu bin ich zu sehr Genußmensch. Die Briefe unserer Autos liegen auch zu Hause von daher besteht kein Grund zur Sorge.

Ich hoffe das Du jetzt etwas ruhiger schlafen kannst.

Im Übrigen war das mein letzter Beitrag zu diesem Thema, von daher sind weitere Provokationen zwecklos. :wink:

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Langweilig wird langsam,dass immer die gleichen meinen recht haben zu müssen.
Naja,und warum solltest nur du,sp usw wissen wie wellen gekürzt werden??Naja,vielleicht habt ihr nur angst,dass es wirklich so geht.
Ausserdem,hab ich nie gesagt oder behauptet,dass es gehen muss,es waren tipps und wenn sich jemand angegriffen fühlt sollte er nicht in so einem forum sein,weil da treffwen nun mal meinungen aufeinander.
Achso,wenn du dich provoziert gefühlt hast,dann kann ich ja sagen,dass du mich auch provoziert hast.
Und ich weiss langsam,dass hier nut der Admin recht hat und seine gehilfen.
Naja,ist nicht das einzigste forum,bei dem man geholfen wird.
Macht einfach für euch 4 ein privates forum auf,dann habt ihr immer recht.
Zu Hanau,der gibt wenigstens mal zu,wenn er nicht recht hatte usw.
Der ist einer,der hilft nicht solche wie ihr!!!
Naja,dachte Opelfahrer halten zusammen,aber man deuscht sich....
Noch als letztes zu dir,tuning am auto ist am ende immer vom geld abhängig,weil wer das meisste geld hat,hat das beste auto,dass war so und wird immer so bleiben.

Zu den anderen,versucht das einfach was ich schreibe und viel spass dabei.
Wer es nicht glaubt,oder denkt es ist falsch,gegen den sag ich nix.
Es ist eure sache,ob ihrs so macht oder nicht.
Ich stehe zu meinen tipps und werde es euch mit meinem auto beweissen.

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Da muß ich wohl mal was klarstellen:

Ich brauche weder jemanden der für mich redet, noch rede ich jemandem nach dem Mund. Von daher läßt du besser den Admin. und die anderen aus dem Spiel, die haben damit garnichts zu tuen!

So, genug zu dem Thema!

Gesperrt

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“