C20ne mit OBD2??

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
corsab20ne
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2012, 00:11

C20ne mit OBD2??

Beitrag von corsab20ne »

Erstmal guten Abend an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion leider nichts über meine Frage gefunden. Also falls die Frage schonmal vorkam, bitte nicht böse sein :)

Und zwar habe ich einen Corsa B mit einem C20NE aus einem Kadett E ausgestattet und auch die Motorkontrollleuchte angeklemmt. Ich kann indem ich die Pins am OBD2 Stecker vom Corsa überbrücke, den Fehlercode ausblinken. Ich würde jedoch gerne auch meinen Laptop dranhängen und damit fehler auslesen und eventuell Daten wie Lamdasonde oder sonstige sehen könne. Ich habe einen interface von XXLTECH und auch mehrere Programme (Car Diagnostic Center; WBH-Diag; ScanTech). Leider erkennt das Programm OP-Com mein Interface nicht. Die anderen Programme Versuchen eine Verbindung aufzubauen, scheitern jedoch. Die LED Birne am Interface leuchtet immer beim einstecken in den OBD2 Stecker.

Ist es überhaupt möglich, den C20NE mit Hilfe des OBD2 Steckers auszulesen???

Vielen Dank schonmal im Vorraus :wink:

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C20ne mit OBD2??

Beitrag von r.siegel »

also ein c20ne hat kein obd2 orginal nur mit dem 10 poligen stecker obd2 ist 16 polig . nur die mkl hat keinen einfluß darauf ob man ausesen kann oder nicht . es muß auch das braungelbe und das braunweisse kabel vom stg was sonst am 10 poligen diagnosestecker angeschloßen sein.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 768
Registriert: 06.10.2008, 20:25
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Wohnort: Gelsenkirchen/Ditfurt

Re: C20ne mit OBD2??

Beitrag von corsatobiQLB »

richtig!
und nur weil du eine OBD(!)-Buchse im auto hast, heißt es nicht gleich, das das Auto OBD2(!) fähig ist. das sind 2 verchiedene paar schuhe, auch ein Corsa B (übrigens du hast im falschen bereich gepostet) mit serienmotor hat kein OBD2.

corsab20ne
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2012, 00:11

Re: C20ne mit OBD2??

Beitrag von corsab20ne »

Danke schonmal für die Antworten

Habe es auch gemerkt das ich das Thema falsch abgelegt habe :oops:

Also wenn ich es richtig verstanden habe muss ich das braungelbe und das braunweise Kabel vom stg zum diagnosestecker 16 polig verlegen oder?
Bis jetzt habe ich das braungelbe und braunblaue vom alten corsakabelbaum mit dem kadettkabelbaum (dieselben farben) verbunden.
Vor dem umbau konnte ich aber mit dem 16 poligen stecker den corsa auslesen und auch manche dinge(z.B drehzahl) verändern (motor damals: x14sz).

Danke nochmals

Benutzeravatar
Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2469
Registriert: 14.09.2007, 12:35
Wohnort: nähe Rostock - DBR
Kontaktdaten:

Re: C20ne mit OBD2??

Beitrag von Ronson001 »

die pins liegen schon wenn du vorher den x14sz drin hattest. solltest eigtl nur farbe zu farbe anklemmen und nix extra ziehen müssen.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

corsab20ne
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2012, 00:11

Re: C20ne mit OBD2??

Beitrag von corsab20ne »

Soo

Habe jetzt die kabel verbunden also alle drei habe im moment mein laptop nicht zur hand werde es aber heure abend ausprobieren und mich melden.
Müsste es mit dem programm wbh-diag funktionieren?

corsab20ne
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2012, 00:11

Re: C20ne mit OBD2??

Beitrag von corsab20ne »

Also leider hat es nicht geklappt mit dem programm wbh-diag er findet das stg nicht.
Werde es jedoch demnächst mal mit op com von einem freund versuchen. Hoffe es klappt :)

Benutzeravatar
corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 768
Registriert: 06.10.2008, 20:25
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Wohnort: Gelsenkirchen/Ditfurt

Re: C20ne mit OBD2??

Beitrag von corsatobiQLB »

vergiss es, mit irgendwelchen diagnosetools!

der C20NE hat kein genormtes diagnoseprotokoll alá OBD oder OBD2. ich glaub, dass ist das was viele noch nicht verstanden haben, dein auto hat vielleicht ne 16-polige buchse, trotzdem muss er noch lange nicht OBD kapieren!

das einzige was hilft, ist ein tech1!
oder halt ausblinken...

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“