C20XE bockt rum, nimmt sporadisch kein Gas an

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5739
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

C20XE bockt rum, nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von Patrick »

Hallo,

hab einen C20XE in nem Spezialcross verbaut, lief bis vor kurzem auch ganz gut, jetzt bockt der Motor rum und ich finde den Fehler einfach nicht.

Was passiert:
Wenn der Motor warm ist, bleibt man im Stand einfach n Weilchen auf 3.000-4.000 Umdrehungen und nach wenigen Sekunden nimmt er schon automatisch das Gas weg, die Drehzahl faellt ab. Kommt selbststaendig wieder, wenn man drauf bleibt.

Was ich gewechselt habe:
Benzinpumpe (Druck ist im Standgas bei ca. 2,7bar), Benzinfilter, Steuergeraet, Zuendverteiler, Zuendspule, Zuendkerzen, Kurbelwellensensor, Luftmengenmesser, Luftfilter

Habt ihr noch eine Idee? Fehler ausgelesen hab ich zugegebenermaßen noch nicht, ist mir vorhin in der Werkstatt nicht in den Sinn gekommen, mache ich aber morgen. Bevor ich aber morgen auf dem falschen Pfad bin, wollte ich hoeren, ob ihr vielleicht noch n heissen Tipp habt.

danke,
Patrick
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1754
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: C20XE bockt rum, nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von Balu »

Drosselklappenschalter, Leerlaufregler und Temp Sensor fürs STG fällt mit da noch ein.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

Benutzeravatar
corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 768
Registriert: 06.10.2008, 20:25
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Wohnort: Gelsenkirchen/Ditfurt

Re: C20XE bockt rum, nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von corsatobiQLB »

also ich würde auch ganz stark auf drosselklappenschalter tippen.

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5739
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: C20XE bockt rum, nimmt sporadisch kein Gas an

Beitrag von Patrick »

Danke erstmal Jungs.

Nachdem ich nun jedes erdenkliche Teil getauscht habe, auch Dinge, die eigentlich gar nicht in Frage kommen, und der Fehlerspeicher auslesen nichts weiter als "Steuergeraet wechseln" verriet (was ich natuerlich mehrfach getan habe), habe ich durch nen wirklich sehr fachkundigen Kumpel und ein paar Stunden Fehlersuche den Fehler beheben koennen.

An der Einspritzleiste sind links und rechts zwei Stehbolzen reingeschraubt, an denen ein Massekabel fuers Steuergeraet geschraubt ist. Einer der beiden war nicht mehr ordentlich festgeschraubt, weil die offenbar mal jemand falschrum reingeschraubt und sich das ganze durch die Vibrationen geloest hat.

Naja. Alles ordentlich gemacht, Motor gestartet -> Fehler verschwunden!

So kanns gehen.. ;-) Dafuer gingen dann zwei Samstage drauf und ein verkorkstes Rennwochenende. Was solls!
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“