C20XE braucht Wasser...

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jiky657
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C20XE braucht Wasser...

Beitrag von jiky657 »

Hallo zusammen,

leider braucht mein Motörchen Wasser, was ich nun weniger gut finde.
Glücklicherweise ist es aber nicht die Kopfdichtung, sondern das Thermostatgehäuse. Sieht man auch recht schön am Motorblock.
Ich hab zwar vor geraumer Zeit alle Dichtungen gewechselt, aber scheinbar hätt ich die Gehäuseschrauben wohl besser anziehen sollen; hab ich aber absichtlich nicht gemacht, da ich nicht wusste welches Drehmoment da angebracht ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was mach ich wenn das Gewinde marode ist? Kann ich da sowas in Richtung Helicoil oder wie immer sich das nennt reinmachen?

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Clumsys
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Beitrag von Clumsys »

wenns die dichtung IM thermostat ist, wär ich ganz ganz vorsichtig mit anziehen. hab bei mir gedacht, daß es gleich knackt.
Herztransplantation geglückt. Jetzt 5 PS mehr. ;O)

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jiky657
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Beitrag von jiky657 »

genau das problem hab ich halt auch!
aber so wie es aussieht, sifft es zwischen motorblock und thermostatgehäuse. leider machen die schrauben die in den motorblock gehen auch nicht unbedingt den besten eindruck.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

erstmal ist es nicht de block sondern der kopf an dem das gehäuse angeschraubt ist wenn es jetzt wieder undicht ist bau das gehäuse ab mach alles richtig trocken und dann nimmst du ne neue dichtung und setzt die zusätzlich mit silikondichtmasse z.b.von würth oder elring(dirko)mit temperaturbeständigkeit bis min 200 grad ein .und ziehst die schrauben ganznormal fest und gut is .wichtig alle flächen müssen trocken sein.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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jiky657
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Beitrag von jiky657 »

ok, das gehäuse hängt am kopf, nicht am block, hast ja recht ;)
aber, wie "empfindlich" ist das gewinde im kopf in das ich die schrauben für die befestigung des thermostatgehäuses reindreh??
ich hatte irgendwie beim wechsel der dichtung das gefühl, dass ich da extrem vorsichtig sein sollte, oder?

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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

dann blas das gewinde aus, und nimm neue schrauben.
wenn des nix bringt, schneid des gewinde nach

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