Moin moin!
Ich habe heute festgestellt, dass im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ein Riss war. Da ich noch so einen Schlauch liegen hatte, habe ich den gleich mal getauscht.
Nun ist mir aufgefallen, dass da so eine helle schleimige Masse in dem Rohr und im Schlauch war. Wie kommt das zustande?
Im oberen Stutzen vom Ventildeckel war kein Schleim und unter dem Öleinfülldeckel war auch nix davon zu sehen.
Danke und Gruß
Micha
C20XE - Schleim im Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Re: C20XE - Schleim im Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo,
dieser "Schleim" is eine Mischung aus Motoröl und Wasser. Dieses Zeug tritt vermehrt auf wenn man den Motor nur über Kurzstrecke bewegt, der Motor also nicht auf Betriebstemperatur kommt um das Öl soweit zu erwärmen, dass das Wasser darin verdampfen kann. Wenn diese Cappucino-Creme in Massen auch unterm Öl-Einfülldeckel sitzt (Also nicht nur ein wenig dass man mit nem Tuch wegwischt, sondern richtig richtig viel) dann kann die Ursache auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
Wenn du den Motor wie o.g. über viel Kurzstrecken bewegst, empfielt es sich mal den Corsa warmzufahren (Ich sag mal ca. 20km oder mehr) und dann sollte das auch allmählich wieder verschwinden. Ein Ölwechsel kann auch nicht schaden
dieser "Schleim" is eine Mischung aus Motoröl und Wasser. Dieses Zeug tritt vermehrt auf wenn man den Motor nur über Kurzstrecke bewegt, der Motor also nicht auf Betriebstemperatur kommt um das Öl soweit zu erwärmen, dass das Wasser darin verdampfen kann. Wenn diese Cappucino-Creme in Massen auch unterm Öl-Einfülldeckel sitzt (Also nicht nur ein wenig dass man mit nem Tuch wegwischt, sondern richtig richtig viel) dann kann die Ursache auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
Wenn du den Motor wie o.g. über viel Kurzstrecken bewegst, empfielt es sich mal den Corsa warmzufahren (Ich sag mal ca. 20km oder mehr) und dann sollte das auch allmählich wieder verschwinden. Ein Ölwechsel kann auch nicht schaden

Corsa forever!
Hi!
Danke für deine Erklärung. Bin die letzten 2 Wochen durchgehend nur Kurzstrecke gefahren.
Davor war ich mal weiter weg (ca. 2 x 200Km Autobahn), aber ansonsten fahre ich viel Kurz-
und Ganzkurz-Strecke.
Dann liegt es hoffentlich daran.
Wie gesagt, unter dem Öleinfülldeckel war nichts von dem Schleim zu sehen, nur in dem
Schlauch und dem Rohr. Aber da war ganz schön viel von dem Zeug drin.
Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste ich spürbaren Wasserverlust haben, oder?
Ölwechsel wollte ich demnächst machen, inklusive Umbau auf die XEV-Ölwannendichtung.
Gruß
Micha
Danke für deine Erklärung. Bin die letzten 2 Wochen durchgehend nur Kurzstrecke gefahren.
Davor war ich mal weiter weg (ca. 2 x 200Km Autobahn), aber ansonsten fahre ich viel Kurz-
und Ganzkurz-Strecke.

Wie gesagt, unter dem Öleinfülldeckel war nichts von dem Schleim zu sehen, nur in dem
Schlauch und dem Rohr. Aber da war ganz schön viel von dem Zeug drin.
Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste ich spürbaren Wasserverlust haben, oder?
Ölwechsel wollte ich demnächst machen, inklusive Umbau auf die XEV-Ölwannendichtung.

Gruß
Micha
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Eine Zylinderkopfdichtung kann in vielerlei Hinsicht kaputt sein - nicht zwangsläufig durch erhöhten Wasserverbrauch - das Wasser was sich mit Öl vermischt und zu dieser Cappucino-creme wird stammt i.d.R. auch nicht aus dem Kühlkreislauf, sondern ist nur Kondenswasser.
Also an deiner Stelle würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, das dürfte nur am Kurzstreckenbetrieb gelegen haben und wenn du dann sowieso noch nen Ölwechsel machst hat sich das normalerweiße dann eh erledigt.
Also an deiner Stelle würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, das dürfte nur am Kurzstreckenbetrieb gelegen haben und wenn du dann sowieso noch nen Ölwechsel machst hat sich das normalerweiße dann eh erledigt.
Corsa forever!
Okay, dann bin ich erstmal beruhigt.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Micha

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Micha