Wir haben gleich zwei Probleme mit unserem C20XE im Corsa A.
Problem 1:
Der Motor verliert Öl, egal wie gut wir ihn auch abdichten. Mittlerweile haben wir sämtliche Dichtungen - und damit meine ich auch SÄMTLICHE - ausgetauscht, aber der Motor wird einfach nicht dicht. Das Öl kommt nur ein einer bestimmten Stelle durch, und zwar genau zwischen Ventildeckel und Kopf, zahnriemenseitig am vorderen Nockenwellenrad. Ich zähl schon garnicht mehr die Dichtmasse, die wir zusätzlich auf die undichte Stelle gekleistert haben...das Öl sifft immer wieder durch, egal wie gut wir es auch abdichten. Der Motor hat von allen Dichtungen über Simmerringe alles neu bekommen. Wir sind so langsam mit unserem Latein und der Geduld am Ende, wir könnten wirklich...

Wir haben so im Gefühl, dass der Motor im Ventildeckel zuviel Druck aufbaut, was bewirkt, dass das Öl an der beschriebenen Stelle raussifft, ganz sicher sind wir uns aber nicht. Wenn wir den Motor wie ein Mädchen spazieren fahren, dann ist er auch dicht, aber kaum gibt man mal richtig Gas, ist die Suppe am spritzen. Das KANN doch nicht wahr sein, oder?
Problem 2:
Ist es eigentlich normal, dass der Motor stottert und absäuft, wenn man den Öleinfülldeckel vom Ventildeckel nicht aufschraubt? Das haben wir vor einigen Tagen vergessen und da ist uns das mit dem absaufen im Standgas aufgefallen.
Ich hoffe, Ihr könnt uns bei beiden Problemenhelfen, Problem 1 ist momentan das Wichtigere. Wir sind schon kurz davor, die Brocken hinzuschmeißen. Momentan stehen wir am Punkt "2 Jahre Schweiß und teure Malloche fürn Arsch!!!!".
MfG Fiffi