bei meinem Umbau von X10XE auf X16XE habe ich eine 2L Bremse Sattel KBA60298 mit Scheiben 256x24mm verbaut. Jetzt stellt sich mein TÜV Prüfer an weil ich keinen 22er BKV drin habe sondern einen 20er .Meine Motoreintragung hängt also nur noch an dem Sch... BKV!:alk:
Deshalb dachte ich wende ich mich direkt mal an die 2L Fraktion um ein paar gute Tipps zu bekommen. Ist die Komnbination mit einem 20er BKV Möglich?? Wenn nicht aus welchem Auto kann ich einen 22er BKV verbauen.
erstmal ist der bkv der bremskraftverstärker und der ist 200mm beim b corsa und der hbz = hauptbremszylinder ist beim b corsa 20 wenn du nun ne 22 hbz verbauen sollst geht das nur mit nem bkv vom kadett;astra oder cali/vectra im endeffekt ist nur die hydraulische übersetzung wichtig. es ist aber kein problem einen bkv mit hbz vom kadett;astra oder cali/vectra einzubauen ,da muß nur der bremsfüssigkeitsbehälter gewechselt werden und die betätigungsstange gekürzt.hast du abs, dann gibts die teile für günstig. ohne abs ist schwieriger zu bekommen hab glaub ich sogar noch ein paar liegen für mit abs.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
Ja mein Corsa hat ABS! Muss ich wirklich den BKV ändern hat nicht vielleicht jemand so was mit nem 20er BKV eingtragen?
p.s. wer leiht mir ne 1.6er Bremse fürn Tag das juckt nach der Motoreintragung doch eh keinen mehr! Obwohl meine Scheiben sind gelocht doch ne blöde Idee!
Ok dann mache ich das so! Habe soeben einen BKV mit HBZ vom cali c20xe gekauft. Denke mal das sollte dann klappen. Wenn ich net weiter komme meld ich mich einfach noch mal hier! Muss erst mal auf das gute Teil warten!
Also ich habe gestern einen originalen bkv vom 1.4i Corsa ohne ABS bj 1994 mit 22er hbz vom kadett gsi verbaut...!
Ist da jetzt irgendwas falsch dran...?
elco hat geschrieben:Also ich habe gestern einen originalen bkv vom 1.4i Corsa ohne ABS bj 1994 mit 22er hbz vom kadett gsi verbaut...!
Ist da jetzt irgendwas falsch dran...?
also dazu kann ich nix sagen!! Hatter der Kadett ABS?? Alles vom Kadett übernommen?? Ein bischen genauer wär besser!!
Wollte hier nur mal die info geben das ich jetzt nen 22er BKV drin habe vom Cali C20xe. Der BKV hat so gepasst mußte nix kürzen. Leider mußte ich fesstellen das mein Gefühl sagt, das 20er wesentlich agressiver gebremst hat als der 22er . Wie kann das sein??
Nochmal ein Dankeschön an r.siegel für die Infos!!!
So mal schauen ob der TÜV jetzt zufrieden ist. Sa gehts nochmal dahin
also wie geht das nochmals mit der hydraulischen übersetzung? wenn ich jetzt nen cali turbo HBZ verbaue, ists dann besser?
oder wie berechne ich die sache? welche kombination müsste ich verwenden um die gleiche übersetzung wie im corsa zu erhalten?
Mit nem Turbo Hbz ist die Übersetzung noch schlechter als mit nem xe Hbz ,weil der Betätigungskolben größer ist wie der vom xe .dabei muß man aber unterscheiden das die Kolben in den Bremssätteln beim Turbo auch größer sind also kann es durchaus sein das die Übersetzung von let und xe bremsen ,jeweils mit den dazugehörigen Bremssätteln gleich sind, obwohl die Kolben verschiedene Durchmesser haben.Würde man nun mit einem xe Hbz einen let bremssattel betätigen würde die aufzuwendende Pedalkraft geringer sein um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.
mfg Ralf
ist halt alles sone sache wenn die bremsen dadurch besser zupacken ist es das eine man muß dann aber auch in beracht ziehen das sich die dosierbarkeit auch verschlechtern kann .
mfg Ralf
freakxxl hat geschrieben:wo? bei den metallschläuchen? da kann man eher besser dosieren...
mfg uwe
nein ich meinte ohne stahlflex schläuche .man kann natürlich auch den vordruck über die betätgungsstange ändern aber das sollte man nur machen wenn man ahnung hat nur so rumprobieren ist da schlecht.
mfg Ralf