Hallo
Da ich mich sehr günstig einen Corsa B 1,2 Liter mit Kolbenfresser an Land gezogen habe, wächst in mir der Wunsch mir endlich eine Rennsau zu bauen :-)
Bin zwar kein KFZler dennoch handwerklich nicht ungeschickt.
Auch wenn ich nur eine Garage ohne Bühne und Grube zur verfügung habe, traue ich mir dennoch einen Umbau zu.
Habe mich hier auch ein wenig eingelesen.
Wir müssen uns nicht streiten das ein c20xe samt Anbauteile und Umbausatz sowie die Eintragung sein Geld kostet.
Aber hier möchte ich jetzt auf das sogenannte "Low Budget" eingehen.
Der Motor der reingehängt wird, wird zunächst nicht überholt, soll einfach nur gefahren werden.
Muss es unbedingt ein Sportfahrwerk sein wegen der Achslast oder reicht ein Fahrwerk aus einen 1,4 16V
Corsa.
Muss es unbedingt eine Edelstahlanlage sein oder reicht die Auspuffanlage eines 1,4 16V oder eines anderen Opels?
Einen Umbausatz sowie den Rest der benötigten Teile kann man sicher auch gebraucht abstauben.
Nicht falsch verstehen, das Fahrzeug soll kein Show & Shiner werden, da er teilweise ziemlich verbeult und verkratzt ist, Rost hat er auch ein wenig.
Darüber hinaus habe ich auch die Suche bemüht, aber es gibt fast 40 Seiten mit unterschiedlichen Informationen.Nun haut mal in die Tasten. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Mühe.
Corsa B c20xe Low Budget
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V
Re: Corsa B c20xe Low Budget
Frage 1. wieso willst ihn vorher nicht überholen? dann bist du auf der sicheren seite ;)
Beim Fahrwerk musst du schauen weil du ja die antriebswellen etc. alles umbauen musst...
Die auspuffanlage wirste vom corsa 1,4 16v nicht draufkriegen auf den 2,0 l da es ja dann ein motor aus einem calibra ist??!
Also ich würd mir mit dem Umbau zeitlassen und an so sachen die Sicherheitsrelevant sind nicht Sparen , lieber ordentlich und sauber arbeiten und etwas mehr geld ausgeben also reinzuklatschen und gut ist ...
tipp: Entfern doch erstmal den rost das du eine gute grundlage hast net das du angst haben musst das er auseinander fällt^^
gruß si-sport
Beim Fahrwerk musst du schauen weil du ja die antriebswellen etc. alles umbauen musst...
Die auspuffanlage wirste vom corsa 1,4 16v nicht draufkriegen auf den 2,0 l da es ja dann ein motor aus einem calibra ist??!
Also ich würd mir mit dem Umbau zeitlassen und an so sachen die Sicherheitsrelevant sind nicht Sparen , lieber ordentlich und sauber arbeiten und etwas mehr geld ausgeben also reinzuklatschen und gut ist ...
tipp: Entfern doch erstmal den rost das du eine gute grundlage hast net das du angst haben musst das er auseinander fällt^^
gruß si-sport
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
richtig! mach es vernünftig oder lass es...
die motorüberholung mal außen vorgelassen, aber an sicherheitsrelavanten sachen würd ich auf keinen fall sparen, wenn dir deine gesundheit am herzen liegt...so'n xe im corsa kann ne gnaz schöne waffe sein. und wenn dann irgendwas bricht, weil du es unbedingt low-budget haben wolltest, kann sich jeder ausmalen was passieren kann.
solche bastelbuden gibts genug!
plane für den umbau 4-5k ein, wenn du die nicht hast, fang gar nicht erst an!!
die motorüberholung mal außen vorgelassen, aber an sicherheitsrelavanten sachen würd ich auf keinen fall sparen, wenn dir deine gesundheit am herzen liegt...so'n xe im corsa kann ne gnaz schöne waffe sein. und wenn dann irgendwas bricht, weil du es unbedingt low-budget haben wolltest, kann sich jeder ausmalen was passieren kann.
solche bastelbuden gibts genug!
plane für den umbau 4-5k ein, wenn du die nicht hast, fang gar nicht erst an!!
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Motor überholen muß net unbedingt sein, absoluter Quatsch. Wenn das Teil die Flügel streckt, ist relativ günstig Ersatz zu bekommen.
Fahrwerk. Bei 30 mm Tieferlegung kannst die Original Dämpfer beibehalten. Die Federlast sollte etwas höher als Original sein. Zum Auspuff.
Am leichtesten Einzutragen ist ein Serien Kadett GSI Auspuff. Dann bekommst auch nen offenen Luffi eingetragen
Bisserl umschweißen halt. Die 16V Anlage hat 50mm und die 8V Anlage 57mm Durchmesser. Das reicht dicke
Fahrwerk. Bei 30 mm Tieferlegung kannst die Original Dämpfer beibehalten. Die Federlast sollte etwas höher als Original sein. Zum Auspuff.
Am leichtesten Einzutragen ist ein Serien Kadett GSI Auspuff. Dann bekommst auch nen offenen Luffi eingetragen

Bisserl umschweißen halt. Die 16V Anlage hat 50mm und die 8V Anlage 57mm Durchmesser. Das reicht dicke

Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren

-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: e30 325i, Corsa A
Ja moment, ich möchte nicht an Sicherheits relevanten Teilen sparen, da ich alt werden möchte.Das mit dem Rost ist schon ok so, soll eh eine ratte werden.
- Al_Marco
- Schrauber
- Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
1. Spar nicht am falschen Ende!
2. Ich habe das Corsa GSI Getriebe an den 2,0L geschraubt. Dafür aber die Schwungscheibe geändert. So konnte ich Getriebe 2x Motorhalter Antriebswellen ... beibehalten. Das spart eine Menge Kohle. Ausserdem macht es Spaß mit dem Getriebe.
MFG Marco
2. Ich habe das Corsa GSI Getriebe an den 2,0L geschraubt. Dafür aber die Schwungscheibe geändert. So konnte ich Getriebe 2x Motorhalter Antriebswellen ... beibehalten. Das spart eine Menge Kohle. Ausserdem macht es Spaß mit dem Getriebe.
MFG Marco
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
denk an die achsvermessung am besten mit sturzkorrektur wegen der höheren vorderachslast.