Drehzahlbegrenzer
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
Drehzahlbegrenzer
Laut meiner Anzeige läuft der Motor schon bei ca 5700U/min in den Begrenzer. Teilweise auch schon bei 5000U/min.
Jemand ne Vorahnung?
Jemand ne Vorahnung?
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom
Gruß Dom
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
- phex77
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1359
- Registriert: 09.12.2006, 19:18
- Fahrzeug: Corsa C20NE
- Wohnort: 03099 Kolkwitz
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlbegrenzer
technisch kann ich mir das mit dem begrenzer nicht vorstellen.
wann begrenzt wird regelt das steuergerät über die drehzahl.
entweder die begrenzung ist manuell nach unten verschoben oder das drehzahlsignal liefert verfälschte werte.
wenn der ot-geber defekt ist läuft gleich garnichts mehr und es gibt nen fehlercode.
und wenn der begrenzer verschoben wurde, dann kann der sich auch sporadisch nicht verschieben.
ich bin der meinung das nicht dein drehzahlbegrenzer die drehzahl begrenzt sondern irgendwelche defekten teile.
wie äußert sich denn dein drehzahlbegrenzer?
stottern?
oder dreht er einfach nicht oder sehr schwerfällig höher?
benzindruck ist ausreichend? spritfilter sauber? benzindruckregler funktioniert? bei intankpumpen löst sich auch gern mal der schlauch nach der pumpe auf und schickt den sprit anstatt zum motor gleich wieder in den tank.
wann begrenzt wird regelt das steuergerät über die drehzahl.
entweder die begrenzung ist manuell nach unten verschoben oder das drehzahlsignal liefert verfälschte werte.
wenn der ot-geber defekt ist läuft gleich garnichts mehr und es gibt nen fehlercode.
und wenn der begrenzer verschoben wurde, dann kann der sich auch sporadisch nicht verschieben.
ich bin der meinung das nicht dein drehzahlbegrenzer die drehzahl begrenzt sondern irgendwelche defekten teile.
wie äußert sich denn dein drehzahlbegrenzer?
stottern?
oder dreht er einfach nicht oder sehr schwerfällig höher?
benzindruck ist ausreichend? spritfilter sauber? benzindruckregler funktioniert? bei intankpumpen löst sich auch gern mal der schlauch nach der pumpe auf und schickt den sprit anstatt zum motor gleich wieder in den tank.
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
Re: Drehzahlbegrenzer
Wenn ich die Gänge durch beschleunige, setzt der Begrenzer prinzipiell bei ca. 5700U/min ein. Bei Höchstgeschw. kann es schönau vorkommen, das er kurz auf 6000 geht aber dann immer auf 5000-5500 runter regelt. Das typische Begrenzer verhalten.
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom
Gruß Dom
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Beiträge: 768
- Registriert: 06.10.2008, 20:25
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
- Wohnort: Gelsenkirchen/Ditfurt
Re: Drehzahlbegrenzer
BackToTheRoots hat geschrieben: das er kurz auf 6000 geht aber dann immer auf 5000-5500 runter regelt. Das typische Begrenzer verhalten.
EBEN NICHT! der C20XE hat nen harten begrenzer! der "regelt" nicht langsam runter!
der DZB ist ausschließlich im Steuergerät, das sind dort 2 Zahlenwerte. sonst nirgends.
also, wenn dein ECU noch ungeöffnet ist bzw. originale chips drin sind ist es definitiv was mechanisches, genau wie phex es schrieb.
MfG Tobi
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
Re: Drehzahlbegrenzer
@corsatobi
Hätte vielleicht dabei schreiben sollen, das er hart runter regelt.
Hätte vielleicht dabei schreiben sollen, das er hart runter regelt.
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom
Gruß Dom
- Cappucino
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 21.03.2011, 13:49
- Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
- Wohnort: Weilburg
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlbegrenzer
Der Begrenzer würde dich nicht einmal so hoch drehen lassen! da ist beim eingestellten wert einfach ende punkt schluss geht nichtmehr weiter, da wird nix runtergeregelt
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
Re: Drehzahlbegrenzer
Dann begebe ich mich heute mal auf Fehlersuche und schmeiße jede Menge Neuteile in die Kiste. Leerlaufregler, Zahnriemen, Radlager, Spurstangenköpfe, Achsmanschetten sind heute auf dem Program. Mal gucken was wir schaffen... Vielen Dank für die Infos
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom
Gruß Dom
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
Re: Drehzahlbegrenzer
Problem wurde bisher noch nicht gelöst. Würde nun eher von Zündaussetzern ausgehen. Wenn ich Autobahn bei ca. 170km/h fahre fängt er zwischendurch das Stottern an. Hab schon versucht das Steuergerät auszulesen. Bekommt niemand me Verbindung hin. Selbst alt eingesessene Corsaschrauber.
Kerzen sind neu und die Kabel sind auch alle io.
Kerzen sind neu und die Kabel sind auch alle io.
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom
Gruß Dom
- Balu
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1756
- Registriert: 02.03.2008, 14:38
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
- Wohnort: München
Re: Drehzahlbegrenzer
Mach halt ein anderes STG rein, die kosten doch nicht viel und die meisten sind kompatibel untereinander.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
Re: Drehzahlbegrenzer
Denke nicht das es am Steuergerät liegen könnte. Wenn ich ihn normal fahre, läuft er ja super. Bei höheren Drehzahlen muckt er. Die Gänge lassen sich nicht voll ausfahren. Aussetzer bei ca 6000U/min oder bei konstanter Fahrweise 5ter Gang bei ca. 4500U/min. Zwischendurch lässt er sich auch bis 7200 in den ersten 3 Gängen ziehen aber hält nur sehr selten. Klopfsensor und Benzinpumpe (3 Bar)sind neu.
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom
Gruß Dom
- Ronson001
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2469
- Registriert: 14.09.2007, 12:35
- Wohnort: nähe Rostock - DBR
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlbegrenzer
-Tacho vom 3-Zylinder drin?
-Welches Tempo hat er bei max Drehzahl in verschiedenen Gängen?
-Getriebe?
-Welches Tempo hat er bei max Drehzahl in verschiedenen Gängen?
-Getriebe?
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
Re: Drehzahlbegrenzer
Tacho ist definitiv nicht GSI. Das ist sicher weil der nur bis 200 geht. Wo kann ich das denn sehen, zu welchem Motor der Tacho passt. Ursprünglich war es ein 1.2i von 97. Getriebe-Nr muss ich dieses Wochenende mal drunter gucken.
Geschwindigkeit bei Maxdrehzahl laut Tacho: 1=50, 2=85, 3=125, 4=160, 5=2?? Alles bei max. 6000 U/min
Geschwindigkeit bei Maxdrehzahl laut Tacho: 1=50, 2=85, 3=125, 4=160, 5=2?? Alles bei max. 6000 U/min
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom
Gruß Dom
-
- Umweltschoner
- Beiträge: 39
- Registriert: 25.06.2012, 21:53
- Fahrzeug: Corsa B c20xe
- Wohnort: Bremen
Re: Drehzahlbegrenzer
Ich verzweifel langsam!!
Hab jetzt alle Massekabel kontrolliert die Verschraubungen gereinigt und die Verteilerkappe gewechselt. Motorkontrollleuchte flackert und geht manchmal bei hoher Drehzahl aus, so das er weiter beschleunigt. Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Keine Verbindung. Es sind aber alle Kabel in Ordnung. Drehzahl schwankt im Stand und der Zeiger springt manchmal auf 4000, ohne das der Motor hoch dreht.
Hab jetzt alle Massekabel kontrolliert die Verschraubungen gereinigt und die Verteilerkappe gewechselt. Motorkontrollleuchte flackert und geht manchmal bei hoher Drehzahl aus, so das er weiter beschleunigt. Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Keine Verbindung. Es sind aber alle Kabel in Ordnung. Drehzahl schwankt im Stand und der Zeiger springt manchmal auf 4000, ohne das der Motor hoch dreht.
Wolf im Schaafspelz
Gruß Dom
Gruß Dom