Einzeldrossel
- CorSa.Xtr3m3
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
der maddin hat sich da so distanzstücke drehen lassen,...
ab heute mittag is der maddin wieder vom treffen da, da kann er sich ja weiter erklären,...
die feinheiten kann er euch sagen,... das grobe hab ich auch mitbekommen,... wurd emir dann irgendwann zu speziell alles,...
ab heute mittag is der maddin wieder vom treffen da, da kann er sich ja weiter erklären,...

Gruß Stefan
Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport
Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273

- Maddin82
- Corsaschrauber
Klopfsensor hab ich keinen verwendet, das is auch nicht so einfach da man dafür eine externe schaltung brauch und jeder motor anders klopft. Das heist man mus die (teuer gkaufte oder selbt gebaute) schaltung erstmal so abstimmen das sie zuverlässig funktioniert. Idealertweise macht man das auf dem motorenprüfstand und läst den motor klopfen laufen, dabei werden halt ein paar motoren drauf gehen.
Meinen motor hör ich momentan klopfen wenn er kalt is und ich bei 2000u/min vollgas gebe. Da is aber relativ schlecht zu hören. Ich werd mir da noch was bauen um das akustisch zu überwachen.
Ich hatte mich für die GSX-R 1000 klappen entschieden weil die schön rund sind ohne irgendwelche aussparungen und man sie bei ebay nach geworfen bekommt. Bei der hayabusa waren glaud die kanäle nicht so schön. Relay bird hab ich keinen, stimulator is sinnvoll, war mir aber zu teuer daher hab ich einen selbst gebaut mit nur dem nötigestens.
Meinen motor hör ich momentan klopfen wenn er kalt is und ich bei 2000u/min vollgas gebe. Da is aber relativ schlecht zu hören. Ich werd mir da noch was bauen um das akustisch zu überwachen.
Ich hatte mich für die GSX-R 1000 klappen entschieden weil die schön rund sind ohne irgendwelche aussparungen und man sie bei ebay nach geworfen bekommt. Bei der hayabusa waren glaud die kanäle nicht so schön. Relay bird hab ich keinen, stimulator is sinnvoll, war mir aber zu teuer daher hab ich einen selbst gebaut mit nur dem nötigestens.
- felix85
- Fähiger Schrauber
wie sieht das denn mit der zündung aus? kann ich die ms und edk über den veteiler laufen lasse? der bekommt ja auch getacktete masse oder muß ich auf einzelzündung bzw. DIS umsteigen?
ohne klopfsenosor ist ja schon einiges einfacher, dann hat man ja als parameter nur noch den kurbelwellensensor, lambda, unterdruck bzw. potistellung, und außentemp. oder noch irgendwas wichtiges vergessen?
fährst du mit map oder potistellung?
ohne klopfsenosor ist ja schon einiges einfacher, dann hat man ja als parameter nur noch den kurbelwellensensor, lambda, unterdruck bzw. potistellung, und außentemp. oder noch irgendwas wichtiges vergessen?
fährst du mit map oder potistellung?
- felix85
- Fähiger Schrauber
weißt du zufällig wie lang die edk nach hinten raus wächst? also direkt vom zylinderkopf bis ende des luftfilters? aber wenn das im fiesta passt dürte das im corsa ja auch passen und wenn nicht könnte man die anlage doch auch etwas nach oben anwinkeln, oder? dann würd das vllt auch mit den original offenen K&n filtern gehen?
ach ja fahrt der den originalen kabelbaum noch oder ist es besser alles neu zu verkabeln?
weißt du zufällig wie lang die edk nach hinten raus wächst? also direkt vom zylinderkopf bis ende des luftfilters? aber wenn das im fiesta passt dürte das im corsa ja auch passen und wenn nicht könnte man die anlage doch auch etwas nach oben anwinkeln, oder? dann würd das vllt auch mit den original offenen K&n filtern gehen?
ach ja fahrt der den originalen kabelbaum noch oder ist es besser alles neu zu verkabeln?
- Maddin82
- Corsaschrauber
Im fiesta is das verdammt eng, mit luftsammler is das so geplant das unter 1cm luft zur spritzwand bleibt. Ich mein im XE corsa is noch weniger platz aber man kann die anlage ja etwas anderst bauen. Nach meinen informationen is der ansuagweg aber so schon eingentlich zu kurz, etwas längere trichter würden mehr drehmoment bringen.
- felix85
- Fähiger Schrauber
also gewinkelte trichter wären ja nicht das riesen problem. dann muß man ja nur alu rohre schrag in den flansch einklebe. denke das ließe sich schon bewerkstelligen.
nur wie sieht das mit der zündung aus? ist DIS pflicht. denke mal das von ford verwedetete EDIS dürft ja vergleichbar sein. oder geht das auch mit klassischem zündverteiler?
fährst du auch mit map-sensor?
nur wie sieht das mit der zündung aus? ist DIS pflicht. denke mal das von ford verwedetete EDIS dürft ja vergleichbar sein. oder geht das auch mit klassischem zündverteiler?
fährst du auch mit map-sensor?
- Maddin82
- Corsaschrauber
Bei der zündugn is fast alles möglich. Hallgeber, induktivgeber, diverse zündmpdule, wasted sparks.......
Das EDIS von ford hat den vorteil das es komplett unabhängig is, das erwartet vom steurrgerät nur ein signal wann es zünden soll, wenn nix kommt zündet es bei 10°v OT. Daher is das sehr ausfallsicher
Ich fahr im hybrid modus alos hautpsächlich nach droselklappenstellung, der MAP sensor kroorigiert aber die werte. Hat den vorteil das man besser anfahren kann und das gemsich allegmein im unterne last berreich genauer passt
Das EDIS von ford hat den vorteil das es komplett unabhängig is, das erwartet vom steurrgerät nur ein signal wann es zünden soll, wenn nix kommt zündet es bei 10°v OT. Daher is das sehr ausfallsicher
Ich fahr im hybrid modus alos hautpsächlich nach droselklappenstellung, der MAP sensor kroorigiert aber die werte. Hat den vorteil das man besser anfahren kann und das gemsich allegmein im unterne last berreich genauer passt
- felix85
- Fähiger Schrauber
nur dann kann man es ja erstmal mit dem hallgeber versuchen und später vllt mal auf die neue vw/audi einzelzündung über gehen.
dürfte ja mit der ms alles machbar sein.
warum hast du eigentlich die msI v2.2 verbaut? hat die ms II v3 keine großen vorteile?
und wie löst man das verkablungsproblem am besten? den originale schnittstelle zum steuergerät auf die ms umlöten?
für gm/opel gibts ja leider keinen adapter wie für das EEC IV.
nur dann kann man es ja erstmal mit dem hallgeber versuchen und später vllt mal auf die neue vw/audi einzelzündung über gehen.
dürfte ja mit der ms alles machbar sein.
warum hast du eigentlich die msI v2.2 verbaut? hat die ms II v3 keine großen vorteile?
und wie löst man das verkablungsproblem am besten? den originale schnittstelle zum steuergerät auf die ms umlöten?
für gm/opel gibts ja leider keinen adapter wie für das EEC IV.
Wieso? An ner MS is doch nix illegales dran...felix85 hat geschrieben:evtl. könnt man da ja noch was tricksen. man muß dem tüv ja nicht unbedingt auf die nase binden, dass das gesamte System über eine MS läuft...
Wenn es vernünftig gemacht ist sollte einer Eintragung eigentlich nichts im Wege stehen. Ist dann ja nicht wirklich was anderes als ne Anlage von Jenvey, Bilas und Co.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- felix85
- Fähiger Schrauber
nur das die ein abgasgutachten gemacht haben....
und wenn du da selber die kennfelder eingibst, kannst du vllt die asu bestehen nur wie ist das kaltlaufverhalten etc.? und wenn das alles getestet wird, wirds richtig teuer!
und dblias und co. haben das denk ich mal alles machen lassen und dem entsprechend ihren chip entwickelt.
und wenn du da selber die kennfelder eingibst, kannst du vllt die asu bestehen nur wie ist das kaltlaufverhalten etc.? und wenn das alles getestet wird, wirds richtig teuer!
und dblias und co. haben das denk ich mal alles machen lassen und dem entsprechend ihren chip entwickelt.